Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • ich bekomm da grundsätzlich die 6,5 liter rein.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Kann es sein, dass diese 6,5 Liter für Minimum angegeben ist?


    Bei meinem 325d sollen ja angeblich 7,5 Liter rein. Aber ich krieg locker etwas mehr als 8 Liter rein, bis sich der Stand bei Max. eingependelt hat (Prüfung immer mit Ölmessstab).
    Mit der Absaugpumpe pumpe ich auch ca. 8 Liter raus beim Ölwechsel. Weiß nicht, ob der Filter wirklich so viel Öl ansaugen kann (0,5 Liter). Ich denke mal, bei der Werksangabe wird der Filter nicht berücksichtigt.


    Der Digitalanzeige wird übrigens nachgesagt, dass deren Sensor (Ölniveausensor) sehr ungenau arbeitet. Daher würde ich die Mindestmenge auf jeden Fall reinkippen, vor allem wenn du schon weißt, dass wirklich alles Altöl raus ist. Wenn die Anzeige dann immer noch extrem abweicht, kann es sein, dass der Sensor kaputt ist. Oder bei dir wurde ein falscher Motor eingebaut :D

  • Hallo Zusammen,


    ich hab hier ein Anlassunterbrecherrelais liegen. Dieses wird wie folgt angeschlossen:


    Unbenannt.JPG



    1. Kann mir jemand sagen, ob ich im Bereich Handschuhkasten bzw. Junctionbox irgendwo ein Kabel abrgeifen kann, dass zum Anlasser geht, also eher zum Anlasserrelais (weil Sicherung für den Anlasser gibt es wohl nicht)


    2. Gibt es irgendwo in diesem Bereich auch das Zündungsplus? Müsste ja Zündungsplus da oben Links sein, das Kabel das zum Schlüssel geht auf dem Bild?


    3. Was ist das für eine Gelbe Leitung unten rechts? Mit dem H1/9 Zündung? Ist dass das Ende von der Zündung die vom Schlüssel kommt?



    Also ich bin ja nicht ganz so unbewandert was Elektronik betrifft, aber leider auch kein Profi...ein Relais unterbricht ja eine Leitung (Verbraucher) und wird über eine üder zwei andere Leitungen gesteuert (Steuerstromkreis) ob es nun den Verbraucherstromkreis schließt oder unterbricht...nur diese Skizze verstehe ich nicht.


    Ich dachte ich unterbreche den Stromkreis zum Anlasser bzw Anlasserrelais? Aber da geht ja nur eine Leitung weg....die oben Rehcts die Leitung komtm von der AA und schaltet das relais je anchdem ob Sie scharf oder entschärft ist...der Rest ist mir noch unklar o0


    Wäre cool, wenn mich da jemand kurz aufklären könne


    Vielen lieben Dank und schon mal schönes We euch
    Grüße Tino

  • Kann es sein, dass diese 6,5 Liter für Minimum angegeben ist?


    nein - menge bei ölwechsel

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Deine Links führen beide zum Klebeband :whistling:


    Zum Klebeband (von Fastach z.B.) ist jedenfalls zu sagen, dass du da keine Bedenken haben musst dass dir das Kennzeichen mal abhanden kommt. Das Klett hält super fest und der Klebefilm auf der Rückseite nochmal stärker am Fahrzeug :evil: :D
    Ich habe es eigtl bei keinem Fahrzeug bisher vollflächig angebracht, da es dann vermutlich extrem schwer fallen würde, das Kennzeichen heile wieder abzubekommen.



  • Vorher haben beide zum anderen gezeigt. Naja hab ich mich etwas schusselig angestellt...


    Danke für die Info. Ich denke dann werd ich das mal nehmen.

  • Ich nochmal, mein Auto (2006er) war seit ca 2008 nicht mehr beim offiziellen BMW Händler, sondern nur noch in einer freien Werkstatt.
    Demnentsprechend wurde wohl auch nie ein Software Update gemacht der Steuerelektronik.
    Sollte ich mal vorbei fahren und den aktuellen Stand erfragen/ das updaten lassen?

  • Was erhoffst du dir davon? Gibts Probleme mit dem Wagen? Wenn nein, dann lass alles wie es ist

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur