Kaufberatung 325i LCI E91

  • Servus Leute,


    ich habe mich mittlerweile schon relativ gut eingelesen und weiß eigentlich auch schon recht genau, was ich möchte. Gleich vorweg: wenn jemand einen passenden Wagen kennt... freue ich mich über jeden Hinweis / Tipp :)


    Was ich mir vorgestellt habe:


    - 325i LCI (<- was heißt das eigentlich?) Touring
    - am liebsten ab Baujahr 3/2010
    - M-Sportpaket / Edition Sport
    - Lederausstattung schwarz
    - möglichst Vollausstattung....


    Ich bin so einen Wagen schonmal probegefahren. Der Motor ist.... ok. Läuft seidig, aber Temperament geht anders. Das Fahrwerk, Lenkung und Bremsen sind sehr nett :) So muss das sein.


    Meine Fragen:


    - lohnt sich die Aktivlenkung?
    - stimmt das, dass es keine Unterschiede in den Wartungsplänen gibt, d. h. jeder Service kostet (bis auf die Verschleißteile) das Gleiche?
    - Gibts Probleme mit dem Schiebedach? Fände ich nämlich schon toll so ein Panoramadach.
    - geplant ist später mal eine Leistungssteigerung bei diesem Motor, wenn ich etwas mehr Punch benötige. Soweit ich das nachgelesen hab: Ansaugbrücke vom 330i + Softwareanpassung = ca. 270 PS, richtig? Der 330i ist mir allerdings von Verbrauch her zu durstig - wenn ich die Leistung mit genannten Maßnahmen steigere, muss ich aber auch mit dem Mehrverbrauch 325->330i rechnen, was meint ihr?
    - Das Gaspedal reagiert sehr verzögert auf Gasbefehle. Was kann man da machen? Für ein sportlich abgestimmtes Fahrzeug finde ich ein absolutes No-Go.


    Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Das Auto soll für die nächsten 10 Jahre im Alltag mein Begleiter werden...


    Soweit erstmal - dankesehr ;)
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    ich kann Dir zumindest zu drei Dingen etwas sagen:


    - 325i LCI (<- was heißt das eigentlich?) Touring

    LCI bedeutet Life Cycle Impulse. Ist Marketing-Sprech für Facelift.

    - lohnt sich die Aktivlenkung?

    Ich habe die Aktivlenkung in meinem 335i und möchte sie nicht mehr missen. Vor allem da ich jeden Tag in zwei Tiefgaragen ein- und ausfahren muss, sind die geringen Lenkradien beim Rangieren sehr hilfreich. Um die Mittellage ist zwar die Rückmeldung nicht so ideal wie bei der herkömmlichen Servolenkung (das ist auf der Rennstrecke manchmal nicht so optimal), aber daran kann man sich auch gewöhnen. Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Aktivlenkung etwas nervöser als die normale. Persönlich würde ich sie in jedem Fall nehmen, aber den Kauf eines Dir anderweitig optimal gefallenden Autos sollte sie auch nicht verhindern.


    - geplant ist später mal eine Leistungssteigerung bei diesem Motor, wenn ich etwas mehr Punch benötige. Soweit ich das nachgelesen hab: Ansaugbrücke vom 330i + Softwareanpassung = ca. 270 PS, richtig? Der 330i ist mir allerdings von Verbrauch her zu durstig - wenn ich die Leistung mit genannten Maßnahmen steigere, muss ich aber auch mit dem Mehrverbrauch 325->330i rechnen, was meint ihr?

    Nach meiner Erfahrung ist der Verbrauch bei solchen Fahrzeugen wesentlich mehr von der Fahrweise als von der maximalen Leistung abhängig. Meinen 335i kann ich mit 9,5l auf 100 km fahren oder mit 65. Wenn Dir allerdings der 325i schon jetzt etwas zu temperamentlos erscheint (es hapert v.a. am Drehmoment wenn Du mich fragst), solltest Du vielleicht doch über eine Alternative nachdenken, aber das ist natürlich ganz Deine Entscheidung.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Hi Lux,


    danke dir schonmal für die Aufklärung bzgl. LCI ;-)) Interessant auch dein Beitrag zur Aktivlenkung.


    Bzgl. Leistung: ich hab meine Optionen 325 / 330 / 335i schon gegenübergestellt, aber für mein Alltagsauto soll erstmal der 325i genügen. Klaro wäre das Potential von einem 335i natürlich am Größten, aber die Kosten sollen im vernünftigen Rahmen bleiben.


    Mir ist noch etwas eingefallen:


    - was genau ist denn die Shadowline? Beeinhaltet ein M-Paket bzw. die Edition Sport dieses?
    - wie ist ein x-Drive Modell zu beurteilen? Lohnt sich ein (dieser) Allradantrieb? Wie negativ wirkt sich das Mehrgewicht auf Verbrauch / Fahrleistungen / Unterhaltskosten aus?


    Wenn doch nur der passende Kandidat schon bei Mobile oder beim Händler stehen würde *seufz* :love:


    Grüße in die Runde!
    Dominik

  • wie ist ein x-Drive Modell zu beurteilen? Lohnt sich ein (dieser) Allradantrieb? Wie negativ wirkt sich das Mehrgewicht auf Verbrauch / Fahrleistungen / Unterhaltskosten aus?


    Nen guten halben Liter musste da rechnen. Hängt davon ab, in Oberösterreich ist das sicher vorteilhafter als in Kiel.


    325i kaufen und dann für (1000€+) auf 330i bringen??? Sorry dann gleich richtig den 330i kaufen. Der Verbrauch ist dann natürlich gleich, warum sollte den ein "getunter" 325i sparsamer sein als ein 330i?


    Das mit dem indirekten Gaspedal nervt mich übrigens auch.

  • Danke dir Ferrari...


    Naja, fast alle meine Autos haben eine Kennfeldoptimierung - die man allerdings nicht im Verbrauch merkt. Wobei es sich hier eher um 10-20 PS jeweils handelt, da wären wir hier schon in einem anderen Bereich. Aber lassen wir das mal dahingestellt ;) Zumindest die Versicherungseinstufung vom 325i wäre dann noch günstiger, als gleich einen 330i zu kaufen.


    Kann evtl. noch jemand was zum Panoramadach, den Wartungsplänen und dieser Shadowline sagen? :)


    *wink*
    Dominik

  • Hallo!


    Also fangen wir mal bei den einfachen Sachen an. ;)


    Shadowline ist beim M-Paket inklusive und heißt, dass die Fensterleisten und ein Teil vom Spiegelgehäuse in schwarz Hochglanz ausgeführt sind. Find ich vor allem bei hellen Außenfarben top.


    Vom Panoramadach liest man oft Schauergeschichten, meins ist aber total unauffällig und ich würd's nicht mehr hergeben. Vor allem im Sommer toll und Mitfahrer sind immer von dem luftigen Raumgefühl begeistert.


    Edition Sport = soweit ich weiß M-Paket bzw. halt ein Sondermodell mit M-Paket serienmäßig. M-Paket beinhaltet auch Aluleisten innen und schwarzen Dachhimmel usw., aber das hast du bestimmt schon raus gefunden. :)


    Der 325i und 330i brauchen als N53 je nach Fahrweise ungefähr das gleiche, weil ja gleicher Motor. Ruft man die Leistung dauernd ab braucht der 30i natürlich mehr. Auf Langstrecken und der Autobahn ist der 25i dann noch sparsamer, weil er länger übersetzt ist. Zudem hat der 30i nen anderen (lauteren) Endtopf und die Mehrstufige Ansaugbrücke. Man kann den 25i auch ohne Hardwareänderungen optimieren lassen, dann kommt man halt "nur" auf so ca. 260PS. Verbrauch sollte aber dann dank längerer Übersetzung immer noch etwas weniger als bei nem 30i sein. Meiner wird nächstes Jahr auch "aufgemacht", werde aber auch die Bremsanlage vom 35i verbauen zusätzlich. Hab mich damals für den 25i entschieden, weil das Angebot viel besser war und 30i mit vergleichbarer Ausstattung kaum verfügbar oder deutlich teurer waren. 35i ist gleich ne ganz andere Preisklasse, wenn man nicht grad einen mit Null Ausstattung und 150.000km möchte. ;)


    Beim Service wird immer nur das gemacht, was fällig ist und bei bestimmten Kilometerständen dann halt zusätzlich so Sachen wie Luftfilter, Zündkerzen und so...


    Das mit dem Gaspedal kann ich bestätigen, allerdings hab ich Automatik und wenn man dann auf DS/Sport schaltet, verhält es sich so, wie man es eigentlich erwartet, weil die Kennlinie direkter wird.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Hi Xenion,


    danke dir für die tollen Anregungen, das freut mich und bestärkt mich in der Wahl zum 325i :)


    Dann muss mir jetzt nur noch der passende Wagen unterkommen.... *seufz* Wird schon :)


    Viele grüße
    Dominik

  • hallo


    @HerrRackl hast du mittlerweile einen 325i erworben?? möchte mir gerne anfang nägschten jahres auch einen zulegen und les mich grad mal hier im forum ein.



    mfg martin