Performance Bremsanlage

  • Stefan, du bist bekloppt!!! :super:


    Schaut echt fett aus!


    Ich weiß schon daß ich es heuer etwas übertreibe aber wenn man was sieht was man haben will... ;))


    Nicht schlecht, nur sieht sie immer noch etwas klein aus, im Katalog wirkt sie größer.


    Wäre super wenn Du nochmals berichten könntest, nachdem Du einige 100 Kilometer gefahren bist.


    Habe jetzt schon oft gelesen, daß sie beim 135i keine bessere Bremsleistung bringt, liegt aber sicherlich daran, daß die -35i Modelle von Haus aus schon eine größere Bremse haben.


    Weiß nicht wo du diese Info vom 135i her hast ?(


    Ich bin damals mit dem Performance 1er gefahren :staunen: Wenn man da nicht angeschnallt ist schlägt man sich bei einer Vollbremsung fast die Zähne am Lenkrad aus :P Nein, also das ist schon noch mal ein Sprung, gerade bei mir weil ich ja die kleine BA hatte. Der Unterschied zu deiner Anlage ist ja nur daß vorne ein 6 Kolben Sattel draufsitz und eben die gelochten Scheiben...


    Wie gesagt werde nochmal berichten wenn die Bremsen eingefahren sind.


    Vor allem würde mich mal interessieren, wie lange sie laut BC dann halten soll!!!


    Wenn wirklich eine deutlich höhere Standzeit heraus kommt, wäre das tatsächlich eine Option beim Bremsenwechsel!


    Ich selber kann leider am BC nicht nachsehen "da mein Auto ja gar nicht weiß daß die Performance drinnen sind". Normalerweise bekommt man ja mit den Bremsen ein Softwareupdate was bei mir aufgrund des Bj nicht verfügbar ist...



    Finde auch daß es schön dezent aussieht aber auffällig ist es schon...


    Jep, echt schick :thumbsup: aber mit der Farbe hätt ich auch so mein Problem. Hab meine "Normalobremsen" erst mal rot lackiert. Gefällt mir farblich besser, auch wenn es kein wirklicher Vergleich zu deiner Bremsanlage ist. Werden hier nur die Sättel und Scheiben ausgetauscht oder noch weitere Teile?


    Gruss, Tommy


    Wie schon gesagt, das mit der Farbe muß einen gefallen bzw. es muß passen. Ich bin in meiner Kombi sehr zufrieden damit.


    Gewechselt wurden nur die Sättel die Scheiben und die vorderen Ankerbleche, das hintere Ankerblech muß etwas ausgeschnitten werden damit der Bremssattel draufgeht. Ist aber nur ein gerader Schnitt...

  • mad
    Welche Bremsbelege nutzt Du?

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Wow Stefan ! Die Bremsanlage hat schon was ! Sieht sehr gut finde ich.

  • @ stefanitzn


    Wie sieht es mit der Eintragung aus ?? Lt. meinem :bmw-smiley: bekommst man die Anlage nicht eingetragen da sie für unser Baujahr angeblich nicht passen soll.


    Gruß Sven


    Hallo Sven,


    wenn sie nicht passen würde hätte die Anlage ja nicht verbaut werden können ;)


    Es gibt keine Freigabe seitens BMW vor Bj 3/07, warum das so ist kann leider keiner beantworten. Es sind bei einem Mai 07 alle Bauteile welche die Bremsen betreffen gleich wie bei einem Mai 06.


    Von dem her denke ich schon daß mir die Dekra die Bremsen einträgt und wenn nicht ist es mir auch egal - ist ein Originalteil, steht ja sogar drauf ;))


    Und weil ich es schon im vorhinein weiß daß hier Beiträge in dieser Art kommen werden: "Wenn die Bremsen nicht eingetragen sind erlischt die Betriebserlaubnis und es ist kein Versicherungsschutz gegeben"


    Bitte, das ist ein Irrglaube. Die Versicherung muß mir eine Kausalität nachweisen wenn sie zum Teil leistugsfrei werden will. Das wird aber in so einem Fall nicht möglich sein - Außer mir rauscht hinten einer drauf und dessen Versicherung klagt mich weil die Bremsleistung zu stark war. In diesem Fall wäre es auf die Bremsanlage zurückzuführen :P :totlachen:


    Werde aber berichten ob ich es eingetragen bekomme. Muß im Mai zum Tüv und da werde ich gleich alles auf einmal machen...

  • Servus Stefan,


    das sie theoretisch passt soweit ist mein Wissensstand auch. Mich hat eben nur die Eintragung bzw. das Verhalten von BMW interessiert. Hab ja mit meinem :bmw-smiley: auch schon lange Gespräche darüber geführt. Er sagte das irgendein Sensor wegen dieser Start-Stop Automatik anders sei und BMW eben diese Bremsanlage für unser Modell nicht freigibt.



    Gruß Sven

  • rene_donner: ich fahre mit normale Beläge, keine Rennbeläge.


    Ist dir auch aufgefallen, bei mir besonders nach dem Umbau von schwarze auf silberne Felgen, das die hinteren Felgen schneller "schwarz" werden...und an der Vorderachse noch alles schön sauber ist ?(


    Jordi


  • Möglich ist es daß es auch damit was zu tun hat. Aber wie gesagt, die Bremsen funktionieren super und das war mein Ziel ;)


    Ist dir auch aufgefallen, bei mir besonders nach dem Umbau von schwarze auf silberne Felgen, das die hinteren Felgen schneller "schwarz" werden...und an der Vorderachse noch alles schön sauber ist ?(


    Jordi


    Das ist zb ein Punkt vom Softwareupdate für die Performance Bremsen - Da wird die Bremskraftverteilung anders programmiert

  • mad
    Da hast Du die Axxis drauf. Die geben weniger Bremsstaub ab und haben eine hohe Alltagstauglichkeit. Aus hohen Geschwindigkeit abgebremst (zumindest von meinem Schwergewicht dem 335d) fühlt sich das bremsen an wie Brot schneiden. Allerdings ist dies auch Bremsscheibenschonend. Es würde mich mal interessieren, wie sich das bei einem leichteren Fahrzeug verhält.
    Bei mir sind die originalen Bremsbelege weitestgehend überfordert bzw. unterscheidet sich die Bremswirkung von der originalen Anlage nicht. Verschiedene Tests in Autozeitschriften wurde dies auch bereits berichtet, dass man überrascht ist, dass eine grössere Bremsanlage überhaupt nichts bringt. Das liegt jedoch hauptsächlich nur an den Bremsbelegen. Zu Tests trauen sich die Bremsenhersteller natürlich nicht quietschenden Belge mitzuliefernd. Wäre jedoch für die Beurteilung interessanter.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS