Kosten Wechsel Kettenspanner N47 318D 05/08

  • Moin Jungs,


    kann einer von Euch ungefähr schätzen oder hat Erfahrung, was ein Kettenspannertausch beim N47 kosten darf?


    Hab morgen eh einen Werkstatttermin bei BMW wegen meiner Steuerkette - normal gehört da eh gleich die ganze PUMA gemacht und ich werde dafür
    auch nen Kulanzantrag stellen.



    Würde trotzdem gern wissen was "nur" der Spanner kostet. Wie ist das vom Aufwand her, muss da auch der ganze Motor raus?


    Will da nicht ganz blank aufkreuzen.
    Danke Euch!


    LG

  • Motor muss dazu nicht raus.
    Der Spanner selbst kostet so um die 40 Euro.


    Jeder Freundliche hat unterschiedliche Preise, wie die in Österreich sind weiß ich auch nicht.
    Für Kulanz wird dein Auto schon bissl zu alt sein...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Motor muss dazu nicht raus.
    Der Spanner selbst kostet so um die 40 Euro.


    Jeder Freundliche hat unterschiedliche Preise, wie die in Österreich sind weiß ich auch nicht.
    Für Kulanz wird dein Auto schon bissl zu alt sein...

    Cool. Danke. Was käme da etwa an Arbeitszeit dazu? Geht mir nur um nen ungefähren Richtwert.
    Klar, dass die Preise variieren - die sind hier in Wien eher Obergrenze :(


    Wg. Kulanz - man hört so dies und das, da scheiden sich die Geister. Ich muss es auf jeden Fall noch probieren bevor er 6J ist und 100Tkm hat.
    Außerdem war ich wg. dem Schleifen schon beim Freundlichen, als er noch keine 5 Jahre war... .. ich sehe da BMW irgendwie schon in der Pflicht.
    Drück die Daumen! ;)

  • War der Kulanzzeitraum nicht 5 Jahre bzw. 100000km?


    Ist ja auch egal, denn der PUMA Fall existiert ja. Zu den Kosten kann ich dir echt nichts sagen, da ich selbst keinen N47 fahre und sommit auch nicht das Problem hatte.


    Vllt findest du hier ein paar Preisangaben: PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Heute bei BMW Wien Heiligenstadt gewesen.
    Der Techniker bei der Fahrzeugannahme hat das Kettengeräusch gehört und auch als solches gedeutet.
    Wollte aber trotzdem eine Diagnose vom Mechaniker machen lassen.
    Diagnose mit Stetoskop ca. 120 EUR - mit Motor öffnen ca. 360 EUR - nur für die Diagnose meines Steuerkettenschadens...
    "Man müsse halt ganz sicher gehen, dass es keine lockere Auspuffschelle ist."
    Ja klar!!!
    Ich bin dann wieder gefahren. Das ist echt das Letzte.
    Fehler ist bekannt und wird erkannt, aber bevor die irgendeinen Finger rühren um den Fehler zu beseitigen, halten die erstmal
    die Hand auf, für genau NIX! :fail:
    Sorry -bin grad sauer :evil:


    Keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht.

  • mhh also alleine der spanner mit wechsel kostet 100eus warum hast du nicht erstmal den spanner einfach tauschen lassen!??so 320eus für nix,deinem :D würde ich was erzählen. :cursing:

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • japp, das ist hier scheinbar echt ne andere welt. unglaublich.
    genau das hab ich dem auch gesagt - da hat der nur mit den schultern gezuckt.
    nach der nummer hab ich aber auch überhaupt keinen bock mehr, denen irgendeinen umsatz zu generieren.
    da kauf ich lieber den kettenspanner und lass ihn bei ner freien werkstatt einbauen.


    jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Version man da reinbaut. Gibts ja inzwischen sicher auch x verschiedene.
    Weiß jemand, was da zu meiner Originalkette anno 05/08 passt?

  • wer suchet der findet :D !!frag doch einfach mal bei deinem :D nach der teilenummer und bestell danach irgendwo :thumbsup:

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne bei meinen N47 preventiv den Kettenspanner wechseln da gibt es ein neueres Modell,


    Teilenummer


    11318586699


    was meint ihr lohnt sich das, der x1 hat jetzt 85000 km gelaufen läuft ohne irgendwelche Geräusche oder gerassel.