Turbo: Ladeluftleitung am LLK undicht

  • HAllo Zusammen,


    bin hier neu.
    Mein E 91 EZ 1/2007 lief bisher ohne Probleme; nun stellte ich beim Blick in den Motorraum genau den Befunf fest wie ihn Eifel 70 2009 mit dem Photo festgehalten hat.


    Etwas Öl schmiere an der unteren Motorraumabdeckung - ganua wie auf dem Bild von Eifel 70


    Motor: 320 d Touring 163 PS
    Laufkleistung 77000 km


    Aufgrund Arbeitsüberlastung kann der zuständige BMW Händler erst in 9 Tagen das Ganze reparieren.


    Fragen:
    1)Kann man damit noch weiter fahren - BMW sagte "ja"
    2) Was kostet der ganze Spass ?
    3) Ist der Turbolader oder sonst was am Aggregat in Gefahr wenn man weiter fährt ?


    Lieben Dank

  • Heute nach dem Tanken bot sich seliges Bild bei mir auch.
    Unten auf der Plastikfläche deutliches Ölen.
    Bis vor kurzem noch nichts gesehen.
    Vermutlich dank dem 400Km Stau von letztem Mittwoch..... :cursing: :cursing: :cursing:


    Kann man das Problem jetzt selber beheben?
    Auto läuft supi ansonsten.


    Merci vielmals

  • Ist bei meinem auch (113.000 km). Der Druckschlauch (Ladeluft am Turbo und oben am Motor) war leicht undicht. War damit beim Freundlichen und der sagte alles normal. Wenns mal auf der unteren Motorabdeckung liegt dann die Dichtungen oben und unten wechseln. Habe ich oben schon selber gemacht, geht ganzt leicht. Einfach dies Spange einwenig herausziehen und den Schlauch abziehen.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    der Ölnebel bei Undichtigkeiten am Saugrohr (Druckrohr ;) ) nach dem Turbo ist nichts besorgniserregendes. Wie im 2. Post beschrieben ölt der Lader eben leicht ins Saurohr. Wenn man dann mal einen kleinen Riß in den Gummiknien hat gibts wo ne kleine Wolke. Mein alter 5er hat das ABS schön eingesaut. Gummirohr am Verdichter getauscht und Ruhe war - war gut selber zu machen, der neue SChlauch ging etwas streng auf den Nippel des Verdichters - etwas Spucke oder Silikonöl und das flutscht.

  • Kann man die Klammer unten einfach abziehen oder braucht man eine besondere Zange für?


    War gerade beim Wechsel der unteren Dichtung am LLR vom Turbo. Sorry


    Einbau dann entsprechend alles rüchwärts habe heute beide Dichtungen bekommen.
    Merci

  • So Schlauch getauscht. Bei mir waren kleine Haareisse auf Höhe der Verbindungsschelle zum Alurohr.


    Sollte jetzt gut sein alles neu.

  • Hallo zusammen,
    bei mir das gleiche Problem mit ölverlust aus dem Ladedruckrohr unten und die BMW Werkstatt will dafür 600€ (dachte mich trifft der Schlag). Die wollen den ganzen Schlauch auswechseln und auch den Ventilator (da ist halt etwas Öl draufgetropft).


    Was mich am meisten ärgert, dass nach Gebrauchtkauf des Wagens der Turbo nach wenigen km hin war und ich bei BMW schon 2000€ für einen neuen Turboeinbau gezahlt habe und jetzt noch Garantie habe. BMW Werkstatt sagt jetzt, der Schlauch (das Oel tritt bei mir am unteren Ende aus) sei eine andere Baustelle und nicht von der Garantie gedeckt.


    Bite um Hilfe! Kommt man da auch von oben dran oder muss man die Abdeckung unter dem Auto abschrauben?
    Was kann denn schon am Ventilator deswegen hin sein?


    Vielen Dank!

  • Hab den Schlauch selber gewechselt. Der kostet dich ohne Prozente irgendwas zwischen 150 und 200 Euro´s


    Hab die Kiste aufgehoben an der Beifahrerseite, das Rad abmontiert und die Radhausschale raus und bin von der Seite rein ;)
    Musst nur noch oben den Luftfilterkasten rausbauen und schon dürftest überall hinkommen. Du wirst zwar des öfteren einen Schreikrampf bekommen weils so eng ist, aber bei mir hats geklappt ^^


    !!!!!BEIM 335D!!!!!

  • Mein 335d hatte auch das problem das der Ladedruckschlauch der vom turbo zum Ladeluftkühler geht total undicht war. Ich habe ihn schonmal ausgebaut und beide dichtringe ausgetauscht. Einen Monat späte alles nochmal kontrolliert und was seh ich ? Überhaupt keine verbsserung. genauso am siffen wie vorher. Jetzt habe ich den besagten roten schlauch neu gekauft und eingebaut. der 25cm lange schlauch kostet geschmeidige 185eur lol. Ich hab mal beides Fotografiert. man sieht der neue Schlauch ist Kürzer und etwas anders gebogen. Er ist werksmäsig geändert werden. Mal sehen obs nächsten Monat immernoch sifft :sleeping:[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/17.03.13/afowtwtm6r6o.jpg] [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/17.03.13/68k3vs72t4t5.jpg]