Klimaautomatik: Leistung zu schwach

  • Das klingt nach einer teuren Reperatur.


    Drück Dir die Daumen, dass es nicht der Kompressor ist der getauscht werden muss.


    Göran

  • Ja hat er auch gesagt. Aber meine Garantie läuft noch, da ist der auch mit drin.
    Blacklines müssen trotzdem warten ;(

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • Su zur Auflösung:


    Undichte Druckleitung (von Kompressor zu Kondensator) 45€
    Plus Arbeitslohn 110€ und halt evakuieren, auffüllen etc. nochmal 130€


    Also nix wildes, zum Glück :whistling:

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • Hallo, hab einen E91 Baujahr 2006 mit Klimaautomatik, und ich finde eigentlich, dass sie schwach ist, ist es normal? Wenn ich auf Max. Kühlung stelle finde ich nicht, dass es richtig böse kalt wird.


    Gibt es eine Tabelle wo drauf steht wie kalt die Ausströmtemperatur sein muss bei max. Leistung in max. Minuten? Oder sollt ich mal nen "klimaservice" machen lassen. Will ja auch kein Geld rausschmeissen, hab ja auch noch Garantie und die magischen ersten 6 Monate sind auch noch nicht rum.



    Bin um jeden Tip dankbar.



    Lieben Gruß aus Paderborn



    Paderborner

  • Hallo Paderborner,
    mach mal nen Klimacheck,evtl. zu wenig Kältemittel, ansonsten hilft es gelegentlich auch mal den innenraumfilter zu inspizieren...
    Hörst Du den Kompressor arbeiten..? Deutlich zu vernehmendes mechanisches Geräusch beim Einschalten des Kompressors..
    Werden die Klimaleitungen kalt.....
    Halt doch mal ein Thermometer in die Ausströmer, normalerweise müsste die Temperatur rasch und deutlich sinken, evtl. genügt auch ein digitales Fieberthermometer..


    Viel Erfolg und Gruß aus Bielefeld

    mein Motor hat noch Entwicklungspotential ( Rudolf Diesel 1895 )

  • Nabend,
    hatte heute mal mein Hausthermometer mit im Auto.
    Wenn die Klima an ist(Automatik), sinkt die Luftfeuchtigkeit schnell auf knapp ü 40% von vorher ü60%. Temperatur ändert sich bei den Großen ding aber nur sehr langsam, also damit nicht messbar. Aber es kommt schon kühlere Luft als wenn die Klima aus ist.
    Beim an und ausmachen hab ich haber kein lautes "klack" gehört. der Motor läuft nur einwenig unruhiger. 320d 163ps.
    Hab mal die Leitungen angefasst und die Dicke Aluleitung wird richtig kalt und nass, alle anderen waren normal bis warm. Siehe Foto.


    Liegt es nun wirklich an zuwenig Kühlmittel oder stimmt da was nicht? Kompressor vielleicht defekt? Arbeiten tut es ja aber halt nicht richtig, mit viel Power. Muss es den richtig Klack machen, kenne das Klack ja aus anderen Autos.


    Gruß, Paderborner

  • Hallo,


    war heute Mittag bei P...S... haben nen Klimacheck durchgeführt und knapp 50g nachgefüllt. Soll in Ordnung sein! Sagte aber auch, dass ich finde das die Leistung relativ schwach ist. Der sagte dann, vielleicht sollte man dann vielleicht mal sie Trocknerfalsche tauschen, ist vielleicht voll...


    Laut Internet sollte die Trocknerflasche im Betrieb Handwarm sein und nicht kalt, aber wo ist die Trocknerflasche bei den 320d 163ps Baujahr 2006?


    gruß, Paderborner

  • Ich hole das alte Thema hoch, da ich das gleiche Problem habe und man dafür ja keinen neuen Thread braucht.
    Bei mir ist es so, dass der Klimakompressor arbeiten muss, denn wenn ich ihn ausschalte, beschlagen die Scheiben.
    Kühlung ist aber zu gering.
    Welche Leitung muss kalt werden? Wo sitzt der Klimakompressor bzw. die Leitung beim 325i? Richtung Stirnwand?


    Edit: Habe vorhin mal den Max-Taster gedrückt, da ist dann schon ordentlich kalt gekommen. Was ich jetzt so im Netz gefunden habe, könnte es vom Bedienteil kommen. Habe mir mal eines bei ebay geschossen und versuche mal mein Glück.

  • Anscheinend war es das Bedienteil. Da wundere ich mich schon jahrelang über die schwache Kühlleistung, und nun ist es ein Teil, mit dem ich nie als Ursache gerechnet hätte.

  • Anscheinend war es das Bedienteil. Da wundere ich mich schon jahrelang über die schwache Kühlleistung, und nun ist es ein Teil, mit dem ich nie als Ursache gerechnet hätte.

    klingt für mich nach einem Problem mit dem Innenraumtemperatursensor.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.