Erster Unfall...total ratlos

  • Mit Leihwagen vorsichtig sein. Gibt's ein paar Sachen zu beachten. Frag lieber erst mal deinen Versicherungsvertreter. Gutachter kannst du selber wählen. Die komplette Schadenssumme bekommst du auch nicht, wird etwas angezogen wenn du selber Reparieren willst. Mehrwertsteuer und noch irgendwas. Kann ich nicht genauer sagen, Papier sind noch in der Umzugskiste.


    Gesendet von meinem GT-I9305

  • Leihwagen gibts nur wenn das die gegn. Versicherung bezahlt!..


    Und dann wie bei mir z.B nur eine Fahrzeugkategorie darunter.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Nicht gleich mit Kanonen (Anwalt, Gutachter, usw.) auf Spatzen schiessen. Immer auch an die Schadensminderungspflicht denken. Bei sowas sollte ein simpler KV vom Lackierer oder von BMW volkommen ausreichen.

    Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!


    "Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D

  • Ja die Mehrwertsteuer wird abgezogen, du kannst dann jedoch für die gekauften Teile (und Dienstleistungen) die Rechnung einreichen, dann bekommst du für die Summe der reparierten Teile die Mehrwertsteuer zurück.



    Gruß Kevin

  • Schadenminderungspflicht heißt was genau? Muss ich für einen Kostenvoranschlag bei bmw auch was zahlen bzw eine Abtretungserklärung unterschreiben? Und kann ich einfach beim zentralruf der deutschen auto Versicherer anrufen wegen schadennummer usw?oder wie stell ich das am besten an?

  • Du musst für einen kva gar nix zahlen. Das bmw umsonst. Und die kümmern sich dann schon um Abwicklung mit der Versicherung.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Also mal so am Rande...


    1. wenn du das Lackieren/Reparieren lässt (Würde ich bei BMW machen lassen), hast du anspruch auf einen Leihwagen, den die gegnerische Versicherung zahlen MUSS!
    (ich hatte nur ne minni Macke an der Heckstoßstange vom E46! Resultat war, 3 Tage Leihwagen und ein gesammtschaden von ca. 1500€ incl. Leihwagen!)


    2. bei 3 Unfällen, hatte ich 2x nen Anwalt, weil ich beim 1. mal nur geschiss hatte und die Vers. nicht zahlen wollte! (zudem muss den Anwalt auch die gegnerische Vers. zahlen, also warum nicht nehmen?!?!? )


    3. Wenn du dir das Geld auszahlen lässt, bekommst du nur 60-70%, also lohnt meiner Meinung nach nicht!

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"



  • Also ich kann doch zu bmw fahren und nach dem Kostenvoranschlag immer noch schaun was ich mache. Leihwagen brauche ich nicht zwingend. Letztenendes wird die stoßstange bei dem lacker meines Vertrauens neu lackiert :D wie weis ich denn nach dem kostenvoranschlag was die Versicherung mir wirklich zahlen wird? Kann ich das bei der gegnerischen Versicherung einfach anfragen nach dem kostenvoranschlag und dannach entscheiden? M paket vorne muss ja auch noch kommen:D:D

  • Kostenvoranschlag machen, bei der gegnerversicherung einreichen und deren schreiben abwarten.


    Wenn alles klar ist kommt direkt die Frage ob per Werkstattrechnung abgerechnet werden soll oder per Gutachten/Kostenvoranschlag

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK