Anlasser Dreht nicht

  • Hey Leute


    Vor ein paar Wochen fing es an das mein Anlasser sich irgendwie schwer getan hat den Motor zu Starten. Hat sich angehört als wäre die Batterie leer. Hab die Batterie dann geladen und am nächsten Tag sprang er genauso schlecht an. Mit Überbrücken das selbe Symptom. Dann ging es irgendwann wieder normal ohne irgendwas zu machen.


    Seit heute tut sich nichts mehr außer einem Klackgeräusch (Magnetschalter?!) Es hört sich auch so an, als wolle der Anlasser irgendwas machen, aber es passiert nichts. Wir haben das Auto dann angeschoben und er läuft einwandfrei. Nun steht er in der Garage.


    Ich tippe jetzt mal einfach das der Anlasser defekt ist. Aber was meint ihr ? Spannung war gemessen am Anlasser 12 Volt. Es funktioniert alles normal kann auch die Xenons anmachen oder laut Musik hören.

  • Schalte doch einmal Licht an und starte dann.Da dürfte alles dunkel werden.Bester beweis für eine defekte Batterie.Ansonsten wen sie nur rattert der Magnetschalter wie ein Maschinengewehr nur drehen tut er nicht weil Batterie zu schwach.Beim Überbrücken sollte der Anlasser einwandfrei drehen und der Motor Anspringen.Überbrücken vorne im Motorraum ist klar ?Beim anderen Fahrzeug sollte der Motor laufen.Ach nur so nebenbei,hatte ich mal den Fall das ein Überbrückungskabel schlechten Kontakt hatte am Griff und so der Effekt gleich null war( Billigware)Hätte ich doch beinahe Vergessen.Batteriepole sind aber fest angezogen ??Nicht Lachen war alles schon da

  • Ich habe es mit Überbrücken versucht mit einem dickem Markenkabel. Hatte auch ordentlich Kontakt es hat gefunkt als ich das Kabel angeschlossen habe. Das andere Auto lief auch. Rattern tut auch nichts. Nur ein Klackgeräusch vom Magnetschalter und das wars. 2 Stunden zuvor Sprang er noch normal an.



    Es wird auch nichts dunkel beim Startversuch Navi etc. bleibt alles an.

  • Das es Funkt ist ja klar,da ist ja ordentlich Spannung drauf. Falls also wie du schreibst sonstige Verbraucher An bleiben beim Startversuch bedeutet das ja das genügend Saft vorhanden ist sonst würden die auch in die Knie gehen.Wen du selber den Anlasser ausbauen kannst ist das ja Ok.
    Kurzanleitung
    1.Anlasser ausbauen
    2.im Schraubstock z.B einspannen.
    3 mit Überbrückungskabel kann auch Fremd Batterie sein.Anschließen an, 1 Masse .2 tens Plus am Magnetschalter dicker 8mm Anschluss
    4.nun mit kabel vom Kabelstecker Magnetschalter zum dicken plus( Manche machen das einfach mit einem Schraubenzieher ,das überbrücken.
    hierbei müsste der Magnetschalter das Ritzel nach vorne schieben und der Anlasser sich drehen.
    bewegt sich nur das Ritzel nach vorne un der Anlasser dreht sich nicht!! könnten die Kohlen abgenutzt sein oder hängen.Bedeutet Anlasser Kohlen erneuern.Geht ruck zuck kostet wenig.
    Achtung auch der Magnetschalter kann schlechten Kontakt haben und liefert beim zurückziehen keinen Strom zum Motor.
    Schau dir einfach mal so die Bauweise eines Anlassers an
    http://www.corradowiki.de/inde…er_-_erneuern/austauschen
    ansonsten melde dich einfach wieder,früher wurden dort auch nur Kohlen gewechselt,bestenfalls der Kollektor abgedreht.Kostet ca 10 €
    Falls du nur die zwei dicken überbrücken tust wird sich nur der Motor drehen

  • Danke für die Anleitung :thumbup: Ich werde es nachher direkt versuchen.


    Ich wünsche einen guten rutsch.

  • Heyho



    Es war der Anlasser.


    Ich habe den alten ausgebaut an Strom gehangen. Er drehte und der Magnetschalter hat auch das Ritzel rausgedrückt doch er funktionierte trotzdem nicht.


    Neuen eingebaut und jetzt funzt es besser wie je zuvor ^^


    Aber ich kann sagen das wir uns die Finger gebrochen haben um diese zwei Schrauben vom Anlasser los zu bekommen... Die Schrauben sitzen nicht Motorseitig sondern Getriebeseitig, sodass wir mit Verlängerungen und Gelenkstück an der Knarre über das Getriebe an die Schraube mussten. Das hat uns ca. 3 std unsere Nerven gekostet.