Fehlerspeicher Ausgelesen, einige Fehler

  • Hallo zusammen,


    da ich meinen E91 320D ja erst seid 2 Wochen mit 1 Jahr Garantie habe, war für mich natürlich interessant was der FS so sagt.


    Bevor ich den Wagen bekommen habe ist er frisch über den TÜV gegangen und hat eine neue Inspektion bekommen.
    Nun habe ich heute den FS ausgelesen, und einige Fehler gefunden.


    Die Glühkerze 4 scheint schon länger defekt zu sein, denn diese steht bereits seid fast 10.000 km im FS. :rant:


    Da ich am 2.1.14 eh einen Werkstatt Termin habe, weil die Batterie recht schwach ist und die Start-Stopp Automatik nicht funktioniert will ich dem BMW-Händler diesen Ausdruck des FS ebenfalls vorlegen. Mal schauen was die dazu sagen!


    Ich bin gerade echt sauer, denn die können mir nicht erzählen, das Sie vor Auslieferung bzw. bei Rücknahme eine Fahrzeuges den FS nicht auslesen würden. Also müsste das ja bekannt sein!


    Jedoch sind einige Fehler vorhanden die ich nicht so ganz zuordnen kann, vielleicht kann mir jemand von Euch da was zu sagen?
    Ich denke das AGR Ventil und der Ansaugtrakt sind noch nie gereinigt worden, das will ich in den nächsten Wochen vornehmen und dieses dann abschalten lassen.


    Was sagt Ihr zu den anderen Fehlern :?:

  • Hallo,


    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein BMW-Händler den Fehlerspeicher eines Fahrzeugs nicht ausliest, bevor er das Fahrzeug verkauft. Bezüglich der gespeicherten Fehler würde ich folgendes machen:


    4A34 Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung
    Bei einer Laufleistung von 150.000 km würde Ich vom Händler nicht nur die eine defekte Glühkerze sondern gleich alle 4 Glühkerzen und ein neues Glühsteuergerät einbauen lassen. Denn oft hat auch das Glühsteuergerät einen Defekt.


    4B1C Kraftstofffilterheizung, Ansteuerung
    Ich vermute, dass die Kraftstofffilterheizung defekt ist. Diese würde ich ebenfalls auf Garantie ersetzen lassen. Kraftstofffilterheizung


    480A Partikelfiltersystem
    Wenn der Dieselpartikelfilter überladen ist und der Fehler 480A gespeichert ist, regeneriert der DPF nicht mehr automatisch. Man soll in so einem Fall eine längere Regenerationsfahrt auf der Autobahn machen, damit der DPF wieder freibrennt. Erst dann funktioniert die automatische Regeneration wieder. Weitere Informationen zum Fehler 480A findest du im beigefügten PDF "Dieselpartikelfilter Servicehinweise". Dieses PDF betrifft zwar den M57 Motor. Die Angaben dürften aber auch für den M47 bzw. N47 Motor gelten.


    4630 Raildruck-Plausibilität druckgeregelt
    Dieser Fehler könnte auf einen Defekt der Hochdruckpumpe hinweisen. Dieses Teil ist ziemlich teuer. Hochdruckpumpe
    Es könnte aber auch nur ein Injektor defekt sein oder eine andere Ursache vorliegen. In diesem Fall würde ich nach Behebung der anderen Mängel den Fehlerspeicher löschen und beobachten, ob dieser Fehler wieder auftritt.


    Start-Stopp-Automatik
    Soweit mir bekannt ist, funktioniert die Start-Stopp-Automatik nicht, wenn die Batterie zu schwach ist. Ich würde daher die Batterie mit einem Ladegerät nachladen und testen, ob die SSA dann wieder funktioniert.


    Welche weiteren Fehler sind denn in den Steuergeräten JBBF, FRM Kombi und CAS noch gespeichert?


    Ich würde das Fahrzeug einfach komplett vom BMW-Händler durchchecken lassen und darauf bestehen, dass alle Mängel im Rahmen der Garantie beseitigt werden. Denn in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf muss der Händler beweisen, dass diese Mängel beim Kauf noch nicht vorhanden waren.

  • Herzlichen Dank für die Antwort!


    Ich habe ja einen Termin am 2.1.14 wegen der Batterie, da sollen die mal schön selber Testen (die bekomme ich kostenlos getauscht, ist bereits verhandelt worden!)


    Die anderen Fehler lege ich denen mal vor und schaue mal wie Sie reagieren. Da scheint ja schon etwas im argen zu liegen!
    Ansonsten besteht Rechtschutz, also mache ich mir darüber weniger nen Kopf!


    Einige Fehler waren ja definitiv vor dem Kauf bereits im Fehlerspeicher, das ist ja realativ einfach nachzuweisen.


    Ich werde Berichten wie die Sache gelaufen ist!


    Nochmal danke ;)

  • Die Fehlercodes der Junctionbox und CAS usw. stehen doch im 2. PDF des Eingangspost?!

  • Hallo,


    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein BMW-Händler den Fehlerspeicher eines Fahrzeugs nicht ausliest, bevor er das Fahrzeug verkauft. Bezüglich der gespeicherten Fehler würde ich folgendes machen:


    Sei dir da nicht so sicher ;) wenn das Auto keinen Fehler hat gibt es für den Händler keinen Grund den Tester zu besetzen, die Zeit des Mitarbeiters zu "verschwenden". Die wenigsten Gebrauchten werden ohne sichtliche Fehler vor dem Verkauf nochmal an die Diagnose gehängt.......kostet Geld, Zeit und im Endeffekt nur noch mehr Geld falls Fehler gefunden werden :P dann lieber hoffen das der Kunde nichts merkt ;)


    Klingt hart aber ist die Realität :)


    PS: Nicht pauschal, gibt klar Ausnahmen wo ordentliche Händler das machen.

  • Sagt der BMW Händler da nichts, wenn man mit einem selbst ausgedruckten Fehlerspeicher vor der Türe steht?

  • 1. Der Händler kann da nicht viel sagen, da ein Kollege von mir Servicetechniker ist, dient er als Ausleser und Ausdrucker ;)


    Naja, wir werden sehen was der Händler am 2.01.14 dazu sagt.
    Auf jeden fall bestehe ich darauf das die Fehler behoben werden! :devil2: