Erster BMW (e92) ->325i Kaufberatung

  • Hallo zusammen!


    zur Zeit fahre ich noch einen Audi A3 mit 1.6L Hubraum und 101 PS ;)
    Abegsehen von der Leistung und dem dazugehörigen Verbrauch bin ich ziemlich zufrieden. Dennoch möchte ich endlich etwas Fahrspaß haben.


    Interessant wäre ein 325I mit 3.0 Hubraum. Dieser soll wohl spritziger und verbrauchsärmer sein als der alte 2.5L.


    An was sollte man bei einem Kauf achten? Gibt es epezielle Schwachstellen?
    Und ab welcher Laufleistung sind Reperaturen zu erwarten? (Bremsen, Auspuff etc.)


    Ausstattung ist mir sogar relativ egal, hauptsache der Motor passt und es ist ein gepflegstes Auto.


    Ist ein Budget von 15.000 zu knapp bemessen?


    Vielen Dank im Voraus! :)


    Laurin

  • Hey Willkommen ;)


    also der 2.5l Benziner geht auch sehr gut. Und ist im Grunde nicht so anfällig (da stört im Grunde nur das Klappern der Hydros bei Kurzstrecken oder gelegentlicher Öl-Verbrauch).


    Beim 3.0l 325i hat den neueren N53 Motor, dieser arbeitet mit Direkteinspritzung, diese kann gern mal verkoken ( der alte N52B25 325i hatte dieses Problem nicht, da er ein Saugrohr hatte).


    Bzgl. Bremsen: Das hängt vom Fahrstil ab! Das Auto selbst gibt dir an ob Bremsenwechsel ansteht oder nicht. Genauso bei allen anderen Verschleißteilen.


    Ich kenne übrigens noch keinen defekten Auspuff am e90 (so alt sind die nicht, dass die abfallen wegen Rost).


    Dein Budget dürfte aber eher für einen N52B25 325i reichen. Außer du willst einen nackten N53 ( aber der dürfte schwer zu bekommen sein).

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Danke für die Antwort!


    Wie gesagt, hauptsache der Motor und der Verbrauch stimmen überein. Daher würde mir der Direkteinspritzer eher zusagen. Ausstattung...Radio, Klima....das reicht ;)
    Nur finde ich zur Zeit nicht viele Angebote im Netz. Ich denke bzw. hoffe, dass Anfang 2014 mehr inseriert werden.


    100 TKM stellen kein Problem bei einen Gebrauchten 6 Zylinder dar, oder?

  • Nein die KM machen dem R6 eher weniger aus....


    Aber ganz ehrlich: Kommt es dir darauf einen halben bis ganzen Liter auf 100 km zu sparen ? Wir reden hier ja immer noch von Benzinern mit 6 Zylinder und 218 PS. Spritsparer sind das alles nicht.


    Und im endeffekt machen die Injektoren gern mal Ärger und die kosten mehr als neue Magnetventile fürn N52.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • 05.11.13: STEHT ZUM VERKAUF//Mein 325iA LPG Sparkling Graphite mit Performance Heck u. Schweller//PP-ESD //M-Performance 313 19"//LPG-Anlage//Spurplatten VA 10 u. HA 15//M-Front und Mtec V4



    Schreibe mal den Jörg an ob er seinen Wagen schon verkauft hat. Er hat dieses Jahr richtig schön alles fertig gemacht und vom Preis könnte es auch passen. Ist ein N52 aber fertig mit M Paket Automatik Felgen ESD usw.


    Ein tolles Auto


    @ edit ;)
    War zu schnell , du willst einen E92 keinen E90 , falls doch schau mal rein ;)


    Viel Erfolg
    Gruß Stefan

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von E93 325i ()

  • Mir ist bewusst, dass ein 6 Zylinder etwas mehr verbraucht. Ich fahre zu 70% AB und gehe jetzt von einem Durchschnittsverbrauch von 9L aus. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass sowas nicht möglich ist ;)


    Bei Mobile.de sehe ich auch einige 330i, die teilweise für den gleichen Preis angeboten werden?! War der Aufpreis damals so gering?

  • Mir ist bewusst, dass ein 6 Zylinder etwas mehr verbraucht. Ich fahre zu 70% AB und gehe jetzt von einem Durchschnittsverbrauch von 9L aus. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass sowas nicht möglich ist ;)

    Naja 70% AB ist immer nocht nicht so präzise. Wenn du da nur 100kmh fährst wirst du unter die 9L kommen.


    Ich sag mal so, ich fahre den N53 und hab im Durchschnitt 8,4L Verbrauch mit Stadt Land und Autobahn. Der N52 wird daher ein wenig darüber liegen.


    Aber wenn du zu 70% AB fährst und das auch noch zügiger dann würde ich mal mit 10-11 Litern rechnen.


    Hier hast du mal einen groben Überblick :link:

  • Ich fahre den N53 und jetzt im Winter liege ich bei 11L , viel Stadt und kurz Strecke. Im Sommer gemütlich schleichen unter 9L sonst knapp unter 10.
    Mann muss ja auch den ESD hören :D

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Also ich fahre 50-60 % Autobahn. Und insgesamt habe ich einen Verbrauch von 11,04 Liter/100 Km.


    Aber ich fahre definitiv nicht sparsam. 200 ist da oftmals meine Reisegeschwindigkeit. Der Kickdown wird auch öfters genutzt ;).

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife