Erster BMW (e92) ->325i Kaufberatung

  • Wunderbar, das geht ja alles.


    Ist die Automatik eigentlich empfehlenswert?
    An sich schalte ich schon gerne, nur werden mehr "Automatik" verkauft...

    Die Automatik ist nicht schlecht, sehr robust ingesamt. Kein Vergleich mit den Audi-Automatikgetrieben.
    Hersteller war und ist die Firma ZF.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • ZF sagt mir natürlich was ;)


    Letzte kurze Frage. Wie teuer sind die M Exterieur-Teile beim Händler?! 1500?


    Leider macht das schon einiges her :huh:

    Schau doch mal auf den Websiten von BMW Leebmann oder http://www.salesafter.eu/ vorbei.


    Die M Exterieurteile kosten da so 800-900 € wenn ich mich nicht recht irre. Musst aber noch ein paar Euronen fürs lackieren einplanen!

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Ich war im Sommer diesen Jahres genau vor der gleichen Entscheidung gestanden wie du, N52 oder N53.
    Bei mir wurde es schließlich der N52 mit 2,5l. Ich wollte zwar eindeutig den N53, hab da allerdings nichts vernünftiges gefunden, das in meinem Budget lag.
    Nun zu meinen Erfahrungen: Der N52 ist keine Rennmaschine und wird auch nie eine sein. Gut vorwärts gehts eigentlich erst ab 3500 Upm. Bei mir kommt allerdings hinzu, dass ich die Automatik habe, die das ganze noch etwas "zäher" macht. Untenrum fehlt einfach das Drehmoment.
    Zum Thema Verbrauch: Mit 9l kann man bei nicht zu zügiger Fahrweise sehr gut auskommen. Ich fahre 40% Autobahn, 40% Überland und 20% Stadt (dazu rechne ich Kurzstreckenfahrten) und habe einen Verbrauch von knapp 9l :link:
    Da sind aber keine Vollgasorgien dabei, weil auf der AB leider immer sehr viel Verkehr ist. Tempo liegt da so zwischen 140 und 180.


    Ich würde nach wie vor eher den N53 nehmen, wenn du was in deinem Budget findest.

  • Zitat

    Bei Mobile.de sehe ich auch einige 330i, die teilweise für den gleichen Preis angeboten werden?! War der Aufpreis damals so gering?


    Da musst du dann mal die Ausstattung und km vergleichen. ;)
    Normalerweise sind die 30er schon teurer.


    Wenn du einen mit Automatik möchtest und er dabei noch sparsam sein soll, würde ich auf jeden Fall gezielt nach einem ab 09/2007 suchen mit dem N53.
    Mit dem Motor wurde auch ne verbesserte Version der Automatik eingeführt die schneller schaltet, früher den Wandler überbrückt und auch mehrere Gänge auf einmal überspringen kann.


    Fahre den Motor selber auch mit Automatik und bin absolut zufrieden. Läuft super und schiebt für nen Sauger schon relativ früh so ab 2500 /min gut an. Zum mitschwimmen im Verkehr reichen 1200-2000 /min und wenn's schnell gehen muss einfach Pedal runter und die Automatik macht den Rest. ;)


    Nur der Sound ist etwas dezent für nen 3.0l R6, aber da gibt's ja Abhilfe in Form vom PP ESD.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Der N52B25 erreicht seine 250NM auch schon bei 2.750 U/Min. Der N53 erreicht da 270NM.


    Man kann auch mit dem N52B25 ordentlich gut mitschwimmen. Und braucht im normalen Verkehr eig. nie mehr als 3000 U/min.


    Und man sollte beachten das der 25i eine längere Übersetzung hat als der 30i.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Beim N53B30 liegen die 270Nm aber halt schon ab 2400 U/min an und den Unterschied merkt man schon.
    Natürlich schwimmt man mitm N52 auch gut mit.
    Man ist aber eben nicht so übermotorisiert, wie die 218 PS auf den ersten Blick vllt. suggerieren.

  • So, dann melde ich mich auch mal zu Wort. Fahre einen 325xi (N52).


    Wie mein Logbuch zeigt, sind auf Langstrecke Verbräuche unter 9 Liter möglich. Im Alltag zwischen 9 und 10 Liter. Über 11 nur im Winter mit Expresszuschlag.
    Anfangs dachte ich auch, dass mir der halbe Liter Hubraum fehlt (hatte vorher ein 3 Liter Auto) - aber im Alltag ist dies nicht so.


    Den N53 bin ich auch schon gefahren - gefühlt geht er noch besser als der N52 - und soll auch etwas weniger brauchen (das war bei mir nicht so - allerdings kam es mir bei der Fahrt auf Fahrfreude an) - aber die Probleme des Motors wurden hier schon beschrieben - und ob es den Aufpreis wert ist muss glaube ich jeder für sich selbst beantworten. Mit Deinem Budget dürfte es jedenfalls nicht so einfach sein - selbst wenn man mobile Phantasiepreise unterstellt - definitiv sind seit Sommer letzten Jahres verwunderlicher weise die Preise nach oben gegangen.


    Letztlich kannst Du mit beiden Motoren glücklich werden - und mit einem 3er sowieso (siehe freundlicherweise auch Logbuch des MaxJ30).


    Viel Erfolg bei der Suche!


    MaxJ30