Kaufberatung zum N47 318d Kombi, 1. Mal BMW

  • Hi,


    ich will mir als kommendes Auto einen mit Heckantrieb, bzw. primär mit Heckantrieb (xD) kaufen. Die Marke mit dem Stern fällt raus...
    In Frage kommt derzeit der E91 als 316d oder 318d. Ein 320d würde auch gehen, aber soll eigentlich nicht sein - mehr Leistung als das mopped darf net sein ;)
    Als Ausstattung ist mir Schiebedach wichtig, Xenon sehr nett. Rest wie BC, Klima, ... ist dann eh meist mit dabei.


    Ich habe jetzt ne Weile nach generellen Schwachstellen in Foren gesucht. Das e90-forum ist mir dabei das liebste gewesen, deshalb hab ich mich angemeldet und nerve jetzt ;)
    Die Kaufberatung hier im Forum zum Diesel N47 hab ich gelesen.


    Ich habe heute einen 2009er mit 88tkm angesehen. Nur im Stand, für Probefahrt war es um die Uhrzeit zu spät, muß dann in nächster Zeit erfolgen.


    Soweit ich verstanden habe, unbedingt auf die Steuerkette hören. Diese war im Stand nicht zu hören, es klang nichts nach rasseln, quietschen oder ähnliches aus dem Motorraum.
    Würde man die im Stand hören?
    Worauf gibt es noch zu achten? Den DPF kann man sich ja schlecht anschauen...


    Wie sind die insepktionsintervalle von der Steuerkette, ggf. DPF? Ich habe dazu nix gefunden.
    Die weiteren Service Sachen sind ja per dynamischer Anweisung fällig ;)


    Gibt es beim Schiebedach auf was bestimmtes zu achten, außer das es nicht klappert? Wasserdichtheit?
    Kann man das Schiebedach auch anklappen? Ich habe das heute nur komplett aufgeschoben bekommen.


    Worauf soll ich beim Radio/Navi achten, ich möchte es gern Freisprecheinrichtung nutzen bzw. anschließen, und Musik soll von USB kommen.


    Wie lange halten die Xenon Brenner? Die kosten ja bestimmt auch ordentlich Kohle, wenn sie fällig sind. Hab da was von 100tkm im Kopf und das ist ja nicht mehr so weit weg.


    Danke.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...

  • Herzlich Wilkommen,


    also um bissel ein Wissen aufzufrischen ;): Heckantrieb kenne ich nur vom 911er. BMW baut hinterradangetriebene Fahrzeuge; Stichwort Kardanwelle.
    Grundsätzlich kann man sagen: Aufgrund der ganze Elektronik und anderer Techniken ist der e90 kinderleicht durch den Schnee zu bringen.


    Also die neueren 318/320d haben den N47: Dabei muss man beachten das der 318d nur Magnetventilinjektoren hat; die Piezoeinspritzung ist dem 20d vorenthalten.


    Zum Thema DPF: Man sagt da immer so pi*Daumen 200.000 Km. Es kommt da ganz auf die Fahrsituation an und die Strecken (Kurzstrecken sind da unvorteilhaft). Zusätzlich muss der DPF nicht zwingend ausgetauscht werden. Viele entscheiden sich dazu den DPF bei spez. Firmen reinigen zu lassen. ( Dies bitte über die Suchfunktion genauer erörtern)


    Thema Steuerkette: Eigentlich ist diese Wartungsfrei.... Wenn nur nicht "eigentlich" da stehen würde. Bisher ist es wohl so das hier niemand seine Steuerkette gewechselt hat. Nur leider kommt es gern einmal das die Steuerkette sich längt und dergleichen und einen Motorschaden hervorruft (dies ist aber die absolute Seltenheit; man liest halt oft nur die schlechten Geschichten in Foren; also nicht jedem Motor den schwarzen Peter zu schieben; außer beim 20si Motor ;) )


    Schiebedach: Was meinst du mit aufschieben 8| Das ganze läuft elektronik ab. Da hast du hoffentlich nicht selber Hand angelegt. Ein großes Thema beim Schiebedach sind die Fahrgeräusche! Insbesondere bei 200 Km/h wirds da rel. laut. Die Dichtigkeit sollte überprüft werden, ob spröde oder abfallende Gummis am Fahrzeug sind.
    Was genau meinst du mit anklappen ?


    Wenn du eine Freisprechanlage willst, brauchst du das Business Freispechsystem mit mind. Radio Professional, wenn ich mich nicht recht irre.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Wie hoch ist denn dein Budget angesiedelt? Schiebedach empfinde ich persönlich eher als Fehlerquelle, dazu kommen noch meist Undichtigkeiten der Abläufe.


    Kannst dir ja den Link in meiner Signatur mal ansehen. Mitte Januar würde er sonst vom Händler angekauft werden :)


    Ansonsten hat Agent eigentlich schon alles angesprochen, was man zum N47 wissen muss.


    Gruß
    Christian


    PS: Preis ist verhandelbar

  • Angel, Danke :)
    Nun, da hm, da mir 911er zu wenig Platz bietet, nehme ich dann auch den Hinterradantrieb statt Heckantrieb ;)


    Mit Anklappen meine ich nicht nur Schiebe- sondern auch Klappdach z.B. so wie hier:
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/fjgAAOxy3NBSfjI6/%24T2eC16h,!)wFIZrQuFnzBSfjI6Htp!~~48_1.JPG]



    und nee, ich habe nur die Elektronik benutzt :D In eine Richtung des Schalters ging das komplette Dach auf, in der anderen Richtung halt zu und der Sonnenschutz kam hervor. Vielleicht geht dann danach das Dach auf Klappfunktion?
    Kann ich ja nächste Woche vielleicht ausprobieren.


    Die ganze Ekeltronik kann man ja zum Glück auch mal abschalten, wenn man Spaß im Schnee haben will :D


    Vom Radio hat das n Business drin, da sollte dann ja Bluetooth und USB mit drin sein.?


    Christian: Wir waren erst um 20T, sind aber nun bei 15T€ angekommen, ansonsten muß mein Focus noch ne Weile weiter rennen, bis wir die 20T angespart haben.
    Aber Deiner wäre auch was, hat ja 1PS weniger Leistung als mein mopped, von daher ist der EDE geeignet ;)

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...

  • Also beim Panoramadach musst du nicht den Schalter verschieben, um die Kippstellung hervorzurufen sondern den Schalter nur drücken!


    Buisness sollte mit einer TCU ausgestattet sein und damit müsstest auch Bluetooth haben.


    Was noch einen Blick wert wäre sind die Radlager... Rost an der Heckklappe... Funktion der Heckscheibenheizung oder sind da Drähte durch???

  • Also beim Panoramadach musst du nicht den Schalter verschieben, um die Kippstellung hervorzurufen sondern den Schalter nur drücken!


    Buisness sollte mit einer TCU ausgestattet sein und damit müsstest auch Bluetooth haben.


    Was noch einen Blick wert wäre sind die Radlager... Rost an der Heckklappe... Funktion der Heckscheibenheizung oder sind da Drähte durch???

    er schreibt er hat ein Radio Business. Das ist doch einfachste Radio. Ob man da zwingend Bluetooth hat ?
    Ich hab das CCC Navi aber kein Bluetooth.


    @Olaschnir:
    Könnste du uns die VIN/Fahrzeugidentifikationsnummer zu kommen lassen ? Können auch nur die letzten 7 Ziffern sein. Dann könnten wir dir die Ausstattungsliste gebenoder du machst das selbst auf dieser Website: http://www.bmwarchiv.de/vin/.


    Dann können wir dir auch mehr übers Fahrzeug sagen.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Danke für eure Unterstützung! Ihr seid ja noch netter als mein Focus Forum ;)


    Dämpfer wären jetzt bestimmt nicht so kritisch, aber Rost schon. Bin da zum Glück kein Leid geplagter, aber beim Ford Focus gabs da auch sehr viele Fälle mit Rost an Türen und Kofferraumhaube.


    Die VIN: A631484 Angebot: http://suchen.mobile.de/auto-i…isernhagen/185565573.html


    Habe mir mal andere Angebote angeschaut, da steht dann oftmal was von "integrierter Handyvorbereitung..." - bei dem halt nicht.
    ( z.B: bei http://suchen.mobile.de/auto-i…d-hannover/186573395.html )


    Hm. Ansonsten stört uns nur der helle Stoff - da sollen weiterhin ab und zu mal n Fahrrad, die Enduroklamotten usw. rein fliegen....
    Vielleicht laß ich auch die blöde Vorgabe "nicht mehr Leistung als mein mopped" fallen und es kann auch ein 320er werden...


    Danke!

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...