Lenkrad wieder "schief" nach Fahrwerkseinstellung?

  • Hallo zusammen,


    vor Weihachten musste ich nach einem Stoß hinten links mein Fahrwerk neu einstellen lassen, da mein Lenkrad ziemlich nach rechts stand bei Geradeausfahrt.


    Auto abgeholt, alles top. Nach knapp 1100km bemerke ich nun allerdings zunehmend (!), dass das Lenkrad nun leicht nach links steht bei Geradeausfahrt. Dies war meiner Meinung nach bei Abholung noch nicht vorhanden und auch die Parameter der Ausgangsmessung weisen nicht darauf hin. (Ich mache heute Abend mal ein Bild vom Vermessungsprotokoll)


    Kennt ihr ähnliches oder eine Erklärung?! Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Fahrwerk nochmals vermessen zu lassen - allerdings bin ich nicht bereit, für die erste Vermessung und Einstellung den vollen Preis zu zahlen, da bei diesem Service ja augenscheinlich etwas schief gelaufen ist...


  • Bei ATU vermessen lassen?


    Würde das reklamieren und keinesfalls dafür bezahlen.
    Aber wieso fällt das erst nach über 1000 KM auf?

  • Evtl Einbildung ? nicht falsch verstehen ;)


    ist es überall? Weil wenn Strecke leicht hängt oder Spurrillen vorhanden ist es auch leicht schief !


    lenkwinkelsensor wurde initialisiert?

    Ja, es ist überall so. :( Auf dem abgebildeten Teilstück der A9 wird es aber noch deutlicher, weil die Strecke da leicht nach rechts abfällt. Eine Initialisierung steht zumindest nicht auf der Rechnung...


    Ist bei schlampiger Vermessung leider möglich, dass danach das Lenkrad schief steht, aber dass dir das erst nach >1000km auffällt ist seltsam.

    Genau der Punkt macht mich halt auch stutzig. Das Protokoll der Ausgangsvermessung zeigt eigentlich keine Auffälligkeiten. Als Laie vermute ich, dass vllt. bei der Einstellungen einzelne Elemente (z.B. Schrauben, etc.) nicht wieder wie vorgeschrieben festgezogen wurden?!


    Bei ATU vermessen lassen?


    Würde das reklamieren und keinesfalls dafür bezahlen.
    Aber wieso fällt das erst nach über 1000 KM auf?

    Nein, war beim BMW Händler.

  • Das Protokoll der Ausgangsvermessung zeigt eigentlich keine Auffälligkeiten.


    Wie sieht so etwas denn aus? Ich meine ein schief stehendes Lenkrad hat ja nicht unbedingt etwas mit einer falsch eingestellten Spur zu tun. Es reicht ja, wenn die beim Spureinstellen das Lenkrad nicht gerade stehen hatten. Was dann allerdings der Lenkwinkelsensor dazu sagt oder ob dieser bei der Messung ausgewertet wird, wüsste ich auch mal gerne.

  • So. Anbei mal mein Vermessungsprotokoll. So weit ich das sehen kann, sind die Werte der Ausgangsmessung i.O.


    Vielleicht kann einer von euch beurteilen, wie gravierend der Schlag gewesen sein muss, um Abweichungen (s.Werte Eingangsmessung) zu erzeugen?!


    P.S.: Die Anmerkung mit Kuli kommt von mir selbst. War nur ein Verständnisfehler...