325d Bordspannung schwankt extrem

  • Hallo!


    Kurze vorgeschichte: Ich bin gestern in meine Werkstatt gefahren (einfache Strecke 200km, weil dort BMW schlichtweg 50% billiger ist als in München) um dort AGR-Thermostat, Motorthermostat und Zusatzwasserpumpe zu tauschen.
    Eben weil ich Probleme mit der Motortemp hatte (wurde nicht warm) bin ich die ganze Zeit mit ScanGauge am OBD gefahren. Dort hatte ich während der gesamten Fahrt unabhängig der Motorlast oder Geschwindigkeit 14,2-14,5V gehabt.


    Auf den Weg nach Hause waren es nur noch 13,9-14,1V unabhängig was mit Verbrauchern ist. Da das für mein Verständnis noch im Rahmen liegt bin ich normal nach hause gefahren.



    Heute auf dem Weg in die Arbeit (ca35km) war es etwas anders. Erst waren es 13,8V jetzt am Ende nur noch 12,2-12,3V. Wenn ich alles anmache was geht (Heckscheibenheizung, Klima, Sitzheizung, etc) konnte ich ihn ganz kurz auf 11,9V provozieren ging aber dann auf 12,1-12,2V wieder hoch. Klar jeder von euch denkt jetzt: Eindeutig Lima oder Regler hin! Aber jetzt kommen die Merkwürdigkeiten:


    Am ScanGauge kann ich die Motorlast (LOD) auslesen, hierbei erkennt man insbesondere wann der Motor wirklich in Schubabschaltung geht, sprich er gleitet ohne das der Motor noch einspritzt. Bei mir ist das alles über 35km/h wenn ich Gas wegnehme...


    Wenn der Motor in Schubabschaltung geht, unabhängig der Geschwindigkeit, Verbraucher oder was weiß ich habe ich konstant 14,5V! Sobald ich Gas gebe fällt es auf die obigen 12,2-12,3V ab.


    Jetzt war mein Gedankengang, ok: Mein E90 hat ja diverse Efficient Dynamics Maßnahmen angeblich auch Bremsenergierückgewinnung. Vielleicht liegt es daran aber jetzt kommt das nächste...




    Beim Einparken kucke ich auf den Scangauge und da steht auf einmal 13,9V wenn ich rückwärts fahre. Lege ich D wieder ein bleibt er auch bei 13,9V bis ich los fahre sobald das Auto vorwärts los rollt geht er wieder runter auf 12,2-12,3V



    Nachdem ich den Motor abgeschalten habe war die Boardspannung bei 12,7-12,8V. Für mich heißt das die Batterie ist voll. Aber es kann doch nicht sein das der BMW unter 13,5V geht während der Fahrt...


    Meinungen?

  • Du hast das "intelligente Energiemanagement" deines BMW's entdeckt. Die Lichtmaschine stellt prinzipiell eine zusätzliche Last, welche für ein treibstoffsparendes Fahren kontraproduktiv ist. Was tut man also? Man nimmt dem Motor in möglichst vielen Situationen diese verbrauchssteigernde Last.
    Der Generator läuft z.B.:
    - beim "segeln" bzw. beim Nutzen der Motorbremse. Sobald die Schubabschaltung kommt, geht der Generator auf maximale Leistung - das Fahrzeug soll ja so oder so verzögern (Motorbremswirkung), also warum die kinetische Energie verschwenden?
    - bei konstanter Fahrt, wenn die Akkukapazität es erfordert
    - wenn viele Verbraucher laufen und die Netzspannung unter ~12,1V fällt. Den genauen Schwellenwert kenne ich leider nicht.
    - beim Rückwärtsfahren (hier spielt der Spritverbrauch keine große Rolle)


    Der Generator läuft hingegen möglichst nie:
    - wenn beschleunigt wird
    - wenn maximale Leistung gefordert wird
    - wenn das Bordnetz "autag" laufen kann, also der Akku vollständig geladen ist


    Daher denke ich, dass deine Batterie auf der Fahrt zur Werkstatt vom Steuergerät wieder komplett geladen wurde - daher die dauerhaft hohe Bordspannung. Auf der Rückfahrt war dies nicht nötig, der Regler der LiMa gab nur soviel Strom in das Bordnetz, wie wirklich nötig war. Die Energieregelsysteme und -mtheoden sind sehr komplex. Können hier auch nur 1-2% an Kraftstoff gespart werden, werden solche Maßnahmen gerne umgesetzt.


    Gruß
    Helge

  • Danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich jetzt auf den ScanGauge kucke macht das auch etwas mehr sinn.


    Ich denke jedoch, dass sich meine Batterie bald verabschieden wird. Als ich heute früh ins Auto eingestiegen bin, waren es 11,6V! Am Tag davor 11,9V



    Auf meiner Fahrt in die Arbeit (35km mit Autobahn) ging er nie unter 13,5V.


    Ausgehend von den Symptomen meint der BMW ja, dass die Batterie voll ist und fährt deshalb die Ladespannung runter. Ich saß gestern abend auch noch etwas im Auto (ok mit Radio) aber er verlor innerhalb von 10min 0,9V Spannung.
    Als ich das Auto aus gemacht habe waren es 12,8V. Nach ca. 2min waren es nur noch 12,4V nach weiteren 3min nur noch 12,0V. Weitere 2min später pegelte er sich dann auf 11,9V ein. Danach bin ich wieder 20min gefahren konstant mit 14V => laden.


    Ich habe mal gelern eine wirklich volle Batterie muss um die 12,6V haben, alles unter 12V ist weniger als halb voll. Oder ist das bei AGM Batterien anders?

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte euch mal ein kurzes Update geben:


    Wenn ich in der Früh ins Auto einsteige habe ich eine Spannung von Konstant 11,6V egal ob er jetzt einen oder zwei Tage gestanden ist.


    Motor springt ohne muckerein an. Spannung singt da angeblich auf 9,7V aber nur für ne sekunde.


    Danach liegt die Boardspannung die ersten 3-4min zwischen 14,8 bis 15,1V!!! Ist das noch in Ordnung? Über 15V?



    Wenn ich dann so fahre bewege ich mich aktuell zwischen 14,4-14,7V unabhängig der Geschwindigkeit oder Motorlast, bei Schubabschaltung bleibt es bei den konstant 14,5V.
    Ganz selten geht er mal auf 13,7V runter springt aber dann gleich wieder rauf.



    Jetzt meine Frage an euch (nachdem ich nun weiß was Efficient Dynamics bzs. IBS macht): Batterie gibt langsam den Geist auf oder IBS hinüber?

  • Ich glaube, du machst dich wirklich unnötig verrückt :rolleyes:


    So lange dein Bordsystem störungsfrei funktioniert, dein Auto ordentlich anspringt und du keine Fehlermeldungen seitens des IBS bekommst, ist alles in Ordnung. Das intelligene Energie-Management regelt äußerst komplex, dazu kommen Randwerte wie Batterietemperatur, Ladezustand, Systemverbraucher,... Das kann über eine simple Spannungsanzeige wirr aussehen. Das Abfallen der Bordspannung beim Anlassen (Abruf desmaximal möglichenStartstromes der Batterie) ist rein physikalisch bedingt und absolut normal. Dein Auto verbraucht auch im Schlafmodus eine ganze Menge Energie - das lässt die Standby-Spannugn auch abfallen. Der Ladestrom sollte bei AGM-Batterien im Normalbetrieb die 14,8V nicht überschreiten - kurzzeitig dürften die 15,1V aber akzeptabel und kein Problem sein.


    Wie alt ist deine AGM Batterie jetzt (Kilomterleistung & Jahre)?
    Die BMW eigene Tabelle besagt ~75% Kapazität nach 70tkm (linear fallend), d.h. nach 140tkm hat die Batterie noch eine Kapazität/Leistungsfähigkeit von 50%. In wie weit das der Realität entspricht, sei dahin gestellt. Geht man von 25tkm Jahresfahrleistung aus, sollte man sich frühestens nach 5-6 Jahren mal Gedanken über eine neue Batterie machen. Zudem die BMW Batterie im Kofferraum sitzt und so deutlich weniger Temperaturschwankungen ertragen muss, wie z.B. im Motorraum verbaute Batterien.
    Nur so nebenbei: Eine neue Batterie liegt je nach Kapazität bei BMW zwischen 260€ und 360€ - ist also kein billiges Vergnügen, erst recht, wenn nur auf Verdacht oder aus Hypochondergründen getauscht wird :D


    Gruß
    Helge

  • BMW zwischen 260? und 360? - ist also kein billiges Vergnügen, erst recht, wenn nur auf Verdacht oder aus Hypochondergründen getauscht wird :D


    Langsam fühle ich mich hier echt zuhause... Genau das ist ja auch mein Problem!


    Auto ist EZ 09/09 und hatte gestern 151515km :)


    Somit könnte ich mir schon vorstellen, dass die nur noch 40% ihrer Kapazität hat. Mir geht es nur darum, dass sich das IBS mit solchen Spannungen nicht selbst zerschießt.

  • Willkommen daheim :D:D:D


    Die Systeme sind i.d.R. gegen sich selbst abgesichert - übersteigt die Spannung zulässige Parameter (aus welchen Gründen auch immer) geht das Ladesystem in den Notlauf. Dann wird eine konstante Spannung von 14,3V geliefert (immer) und du bekommst eine Fehlermeldung. Deine Batterie ist jetzt 4½ Jahre alt, bei einer Jahresfahrleistung von ca. 33000km/Jahr sollte die noch topfit sein, da hier offensichtlich kein absoluter Kurzstreckenbetrieb gefahren wird.


    Mach dir keine Sorgen, fahr weiter und wenn es dich beruhigt, hol dir ein paar externe Angebote für eine AGM Batterie ein und leg die auf die Seite (die Angebote :D). Varta, Banner, Bosch, etc. bauen auch sehr gute Batterien, der ADAC hatte da auch mal einen Vergleichstest dazu. Aber denke daran, eine neue Batterie muss im Auto codiert/registriert werden! Und so lange alles läuft, ist ein Tausch m.E. Geldverschwendung.


    So dann, chill out and drive :)


    Helge