Druckluft-Schlagschrauber: Welchen nutzt ihr? Erfahrungen, Kaufberatung?

  • Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Schlagschrauber für gelegentlichen Einsatz. Habe bisher einen billigen, sauschweren und schlecht verarbeiteten vom Norma probiert. Außer Krach passierte nichts.
    Der "Neue" soll an einem normalen, kleinen Kompressor mit 24l-Kessel und ca. 6-8 Bar betrieben werden. Er sollte in der Lage sein, Radschrauben, sowie die ein oder andere Mutter von Stoßdämpfer-Kolbenstangen und Achsbefestigungen zu lösen. Also kein LKW oder sonstiges großes Zeug.
    Habe beim Stöbern bereits folgende Modelle gefunden, die preislich im Rahmen liegen. Wollte jetzt aber noch mehrere Meinungen hören, evtl. hat jemand Erfahrungen und kann etwas empfehlen.


    Schlagschrauber Hazet 9012SPC Vierkant Zoll (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Druckluft Schlagschrauber 9012 1SPC Doppelschlagwerk Lösemoment (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Rodcraft Druckluft Schlagschrauber RC2277 Hochleistungs (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Für den Heimbedarf kannst du mit den Hazet Schrauber nichts falsch machen. Um die max.Leistung zu erziehlen sollte man Schläuche mit großen Querschnitt einsetzen. Die Spiralschläuche kannst du nämlich alle vergessen. Nicht zu vergessen das richtige Druckluftöl zu verwenden, denn ohne machen die meisten Schrauber schnell schlapp. Ich würde eher den zweiten Schrauber empfehlen

  • Du solltest vielleicht auch noch drauf achten, wieviel L/Min Luft dein Kompressor liefert. Die meisten kleinen Kompressoren haben nämlich zu wenig Durchsatz. Da bringt dir dann auch der beste Schlagschrauber nichts...

  • Ich kann dir einen von Rodcraft empfehlen.
    Allerdings brauchst du keinen so großen wie oben angegeben.
    Ich hab einen mit 670-700NM Lösemoment.
    Der reicht für den normalen Hobbyeinsatz locker.
    Radschrauben, Stoßdämpferschrauben alles kein Problem.
    Sogar die meisten großen Schwingungsdämpfer Schrauber die mit 400Nm angezogen sind bringt er auf.
    Ich kann mit meinem Kompressor nicht mal die volle Kraft ausnutzen.
    Die Rodcraft haben auch ein besseres Schlagwerk drin als die Hazet.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Stand vor paar Monaten genau vor der gleichen Auswahl und hab mich dann für The Beast von Rodcraft entschieden.
    Rodcraft hat bei den Schlagschraubern ganz klar die Nase vorne im Vergleich zum Hazet.


    Er liegt gut in der Hand, war glaub leichter als der Hazet, und hat mehr Power. Es gab bisher auch noch keine Schraube die er nicht aufgebracht hat. Top Gerät!


  • Stand vor paar Monaten genau vor der gleichen Auswahl und hab mich dann für The Beast von Rodcraft entschieden.
    Rodcraft hat bei den Schlagschraubern ganz klar die Nase vorne im Vergleich zum Hazet.


    Er liegt gut in der Hand, war glaub leichter als der Hazet, und hat mehr Power. Es gab bisher auch noch keine Schraube die er nicht aufgebracht hat. Top Gerät!

    Danke für eure Antworten! An welchem Kompressor und mit welchem Schlauchdurchmesser betreibt ihr die Schrauber denn?

  • Ich hab einen über 20 Jahre alten mit 40 oder 50 Liter Kessel.
    Um die volle Kraft ausnutzen zu können ist der eh zu klein.
    Werd mir dieses Jahr wahrscheinlich nen größeren kaufen.
    Schlauch hab ich einen 8er.
    Meiner ist jetzt 2 Jahre alt.
    So viel ich weiß gibt es meinen nicht mehr neu zu kaufen.
    The Beast ist schon ein geiles Teil :)


    Edit:
    Das ist meiner.
    Die neueren sind vom aussehen her um einiges schöner.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/26/ybe6a5a6.jpg]


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ich habe seit ca. 5 Jahren den Hazet aus deinem ersten Link.
    Bin Voll zufrieden damit.


    Meistens wird der eh nur zum Reifen wechseln gebraucht.
    Benutze ihn in Verbindung mit einem 40l Kompressor (uraltes Teil).
    Öl nehme ich gelegentlich einen Tropfen Nähmaschineneöl.

  • Ich benutze den Hazet 9012SPC mit einem Miniöler von Hazet. Für den Gebrauch zu Hause ist er ideal.
    Der Luftverbrauch bei den Schlagbohrern ist sehr gross. Mit einem kleinem Kompressor kommst du nicht weit.
    Unbedingt einen Schlauch mit dickem Durchmesser benutzen, kein Spiralschlauch.
    Ich habe einen Güde 580/10/100 und kann mit vollem Tank 4 Reifen wechseln ohne dass er anspringt.
    Heute würde ich den selben Kompressor kaufen mit 50 Liter Tank und anstatt dem Hazet Miniöler reicht ein Noname.