Druckluft-Schlagschrauber: Welchen nutzt ihr? Erfahrungen, Kaufberatung?

  • Hallo zusammen,


    grab das Thema mal aus :whistling:


    Bin an einen Boge Kompressor rangekommen. SBDL 250/50


    Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach dem passenden Zubehör:
    Was mir fehlt ist ein Druckluftschlauch und ein Schlagschrauber.


    Des weiteren hätte ich noch gerne eine Druckluftpistole und einen Reifenfüller.


    Folgende Dinge habe ich gefunden



    Bei den Druckluftpistolen und Reifenfüllern stößt man sofort auf die Hazet Artikel.


    Ist Hazet auch bei Druckluft zu empfehlen oder soll man es eher bei Drehmomentschlüsseln belassen? :D


    Wäre froh, wenn hier noch jemand ein paar Tips oder Erfahrungen berichten kann. :thumbup:

  • Die Frage die sich immer stellt ist.


    Brauchst du überhaupt einen Schlagschrauber? ;)


    Kompressor ist immer sinnvoll, keine Frage.


    Aber einen Schlagschrauber habe ich als Heimschrauber noch nie vermisst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Rodcraft Schlagschrauber sind Top.
    Hab selber einen seit paar Jahren in Gebrauch.
    Der Schlauch dazu passt auch, könntest sogar noch eine Nummer kleiner gehen.
    Leider ist mein momentaner über 20 Jahre alter Kompressor einfach zu klein dafür.
    Neuer ist schon bestellt und kommt in 1-2 Wochen.


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • Ob man einen Schlagschrauber braucht ist abhängig vom Gebrauch. Einige Teile lassen sich damit super lösen wie Sicherungsmuttern an diversen Kugelgelenken, Bundmuttern an Antriebswellen....


    Schlauch Link


    Je kürzer und größer der Schlauch, umso besser läuft der Schrauber. Ich kann dir nur Schläuche mit min. 12mm Innenmaß empfehlen, und nicht mehr wie 10m bzw. 5m für ganz hartnäckige Bolzen. Den richtigen Kompressor dazu hast du ja schon :thumbup:


    Schlagschrauber Rodcraft RC2282Xi ECO Link


    Unser Werkzeugvertreter durfte seine Rodcraft Geräte nach einer kurzer Vorführung wieder einpacken und nach Hausen fahren. Das ganze Sortiment ist zu schwach für uns und taugt nicht wirklich was.
    Da würde ich eher was von Hazet oder KS-Tools mit min.1300Nm nehmen. Mit den haben wir sehr gute Erfahrunge gemacht. So ein Gerät kauft man nur 1x. Dazu beträgt der Preisunterscheid zum Rodcraft nur 40-50€.


    Was noch nicht fehlen darf ist das Druckluftöl. Ohne regelmäßige Schmierung hat man nicht lange was von.

  • Die ganzen billigen Hazet verbrauchen nur ewig viel Luft und es ist nichts dahinter. Haben einfach keine Kraft


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • Von Hazet gibt es mehrere Modelle weshalb ich auf min. 1300Nm Lösemoment eingegangen bin, oder habt ihr schon den HAZET 9012EL-SPC mit 1700Nm getestet? Den Werten darf man leider auch nicht ganz glauben, denn mein "Ingersoll Rand 2135QTiMAX" mit knapp 1500Nm konnte bis jetzt keiner schlagen. Leider kostet so ein Schrauber mal eben 450€.
    Unser Einsatzbreich ist auch mit KFZ nicht zu vergleichen. In der Firma haben wir locker 100 Schlagschrauber im Sortiment, von 1/2" bis 1 1/1" und andere hydraulische Spielzeuge bis 50kNm.


    Wenn man sich jetzt ein Limit setzt wie 90€, dann ist die Auswahl nicht ganz so groß. Bis 150€ gibt es schon recht gute Schrauber mit fast 1,7kNm wie von KS Tools den ich nur empfehlen kann.

  • Die Frage die sich immer stellt ist. Brauchst du überhaupt einen Schlagschrauber?
    Kompressor ist immer sinnvoll, keine Frage.
    Aber einen Schlagschrauber habe ich als Heimschrauber noch nie vermisst.


    Naja, wie heißt es so schön; besser haben als brauchen und ich denke, bei einem Fuhrpark von 6 Autos kann man schon ganz gut einen Schlagschrauber gebrauchen.
    Alleine wenn ich daran denke, wie ich mir bei meinem Fahrwerksumbau bei einigen Schrauben sehnlichst einen Schlagschrauber gewünscht hätte.... :pinch:



    Muss Ralle widersprechen. Wir haben den Hazet gegen einen Roadcraft ausgetauscht. Haben the Beast von Roadcraft und sind mega zufrieden.


    Gruß


    Ja, das hab ich auch ausm Netz manchmal rauslesen können.
    Die Alternative von wäre der Schlagschrauber Hazet 9012SPC Vierkant Zoll (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Momentan relativ günstig bei Amazon.
    150€ wollte ich eig nicht ausgeben. Aber es sollte halt schon was vernünftiges sein.
    Deswegen ist der Blick auf den Rodcraft gefallen.


    Bin mir da jetzt etwas unsicher welcher es von den beiden wird :|

    Ob man einen Schlagschrauber braucht ist abhängig vom Gebrauch. Einige Teile lassen sich damit super lösen wie Sicherungsmuttern an diversen Kugelgelenken, Bundmuttern an Antriebswellen....


    Genau das ist der Punkt. Wer einiges an seinem Auto selber repariert, der wird so ein Teil sicherlich gut gebrauchen können.
    Es ist nicht gesagt, dass es ohne nicht geht, aber es erleichtert die Arbeit ungemein.
    Am Anfang haben vielleicht auch noch ein paar Bäcker den Kopf geschüttelt als die elektrischen Mixer kamen :D



    Je kürzer und größer der Schlauch, umso besser läuft der Schrauber. Ich kann dir nur Schläuche mit min. 12mm Innenmaß empfehlen, und nicht mehr wie 10m bzw. 5m für ganz hartnäckige Bolzen. Den richtigen Kompressor dazu hast du ja schon :thumbup:


    Ok, dann war ich mit meinem verlinkten Schlauch schon gar nicht schlecht. Hätte halt nur gerne auch auf dem Hof gearbeitet und nicht nur in der Garage, deswegen die 15m. Aber klar, wenn das dann Leistungseinbußen gibt, macht das wenig Sinn.


    Was noch nicht fehlen darf ist das Druckluftöl. Ohne regelmäßige Schmierung hat man nicht lange was von.


    Ist das Druckluftöl eher für das Druckluftwerkzeug oder für den Kompressor an sich?
    Reicht dafür einfach ein paar Tropfen Öl in den Schrauber vor dem Gebrauch oder wie handhabt man das am besten?



    Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten :thumbup:

  • Ist das Druckluftöl eher für das Druckluftwerkzeug oder für den Kompressor an sich?


    Für das Druckluftwerkzeug.


    Reicht dafür einfach ein paar Tropfen Öl in den Schrauber vor dem Gebrauch oder wie handhabt man das am besten?


    Je genau - schon eine kleine Menge an Öl macht sich sofort bemerkbar. Das machen aber auch nicht viele bzw. kennen es nicht und zerstören ihr Werkzeug. Unser Instandsetzer kann da nur mit dem Kopf schütteln.


    Bin mir da jetzt etwas unsicher welcher es von den beiden wird :|


    Laut Datenblatt hat Rodcraft die Nase vorn

  • Hazet 9012M,
    haben ein Freund und ich seit längerem imgebrauch. Der ist klein und bringt auch die Leistung, das ganze an einem 2kolben 50l kompressor mit 300litern abgabe.


    Hab genug billigschrauber gehabt ... (der Hazet kostet übrigens auch "nur" 130-140€, das sollte einem die sache wert sein) das wichtigste dabei ist jedoch die wartungseinheit damit man auch lange was hat vom neuen schrauber.


    nichts ist schädlicher als wasser und fehlende schmierung bei druckluftwerkzeugen.


    Grüße