Fehlercodes lt. OBD - FRM ersetzen ?

  • Hi,


    Beim Auslesen meines E91 treten folgende Fehler auf:



    <--------------------------->
    Telephone:
    - Fehler: sorry, unknown DTC fault
    - Code: BMW A8F9
    <--------------------------->

    <--------------------------->
    Fussraummodul /FRM:
    - Fehler: Beifahrerseite Spiegel-Heizung / Hall-Sensor FH Beifahrertuer kaputt
    - Code: BMW 9CC6
    - Fehler: Spiegelheizung Fahrerseite / Hall-Sensor FH-Fahrertuer defekt
    - Code: BMW 9CC5
    <--------------------------->


    Bei letzteren beiden Fehlern hat BMW bemerkt, dass die Außenspiegel ganz klar heizen. Nun möchte man das FRM3-Modul ersetzen in der Hoffnung, dass der Fehler verschwindet.


    Kann mir jemand sagen, ob ich ein teures Fussraummodul ersetzen muss/sollte, wenn denn die besagten Spiegel problemlos heizen ?

  • Keine Ahnung, was der macht.
    Ausgelesen habe ich es mit BMWhat und dessen OBD-Adapter...

  • Lass dir mal die Ausdrucke von nem BMW Tester/Codierer geben. Ich nehme an, dass der Hallsensor erkennt wann die Scheiben oben oder unten sind. Aber auf keinen Fall macht die Meldung so wie sie ist Sinn, Fensterheber und Spiegel sind beide in der Seitenwand des Fahrzeuges, dass wars aber auch schon...

  • Lass mal von dem codierer in deiner Nähe auslesen und mal übers frm drüberschauen



    Gesendet von meinem C6603

  • Bei mir stehen auch immer wieder die beiden Spiegelheizungen im FS, gemacht wurde nichts an den Spiegeln und auch nicht an der Türverkleidung etc.


    Beide Heizungen funktionieren aber einwandfrei...keine Ahnung woran das liegt, eventuell hängt das mit einer Codierung zusammen, ist aber nur meine Vermutung.

  • Bei meinem hat BMWhat ebenfalls das ausgespuckt.....


    Fussraummodul /FRM
    Fehler: Hall-Sensor FH-Fahrertuer defekt / Spiegelheizung Fahrerseite
    Code: 9CC5


    und


    Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Fehler: Motorabstellzeit, Plausibilitaet
    Code: 4DFB

  • Bleibt die Frage, ob Handlungsbedarf besteht... Noch würde ich einen Eigenanteil von 250 Euro tragen für ein neues FRM, abwr wozu, wenn alles funktioniert?