E93, Diesel, BJ 07/08 Kaufberatung

  • snowone


    Der 330d hat wesentlich mehr als nur eine andere Software. Der Motor hat Einige andere Komponenten wie zB andere Kolben um eine höhere thermische Belastung verkraften zu können.


    Über die Unterschiede zwischen 330d und 325d kann man stundenlang Diskussionen nachlesen und wird daraus nicht schlauer. Dein Beispiel mit den Kolben kann ich nicht nachvollziehen. Im Bmw ETK haben beide Kolben die ET Nummer 11257805329... Aber lass ins das hier nicht diskutieren, das ist an anderer Stelle schon zu genüge gemacht worden.


    snowone

  • Also ich kann dir mein Erfahrung zum 330d e90 m57 231ps und dem neuen 330d e90 n57 245ps sagen. Ich bin den m57 ca. 1 Jahr gefahren und den neue n57 fahre ich ca 1,5 Monate.


    Motor:
    Der n57 ist komplett neu enwickelt und hat mit dem m57, welcher vom Grundmotor einige Jahre aufm Buckel hat (e38, e39, e46) rein gar nichts mehr gemeinsam. Der Vorteil vom n57 ist die EU-Norm 5 (m57 EU-Norm 4), sowie die bessere Laufruhe und "Motorsound". Der m57 klingt jetzt nicht viel schlechter, aber der n57 machts besser. So das waren auch schon die Vorteile fürn Laien, ins Detail gehe ich jetzt nicht ein.


    Für die meisten hier im Forum ist die "Neuentwicklung n57" ein Vorteil, weil sie denken das er der standfestere Motor ist. Aus sicherer Quelle (arbeite bei Bmw) kann ich aber sagen, dass es nicht der Fall ist. Der m57 ist der standfestere Motor von den beiden.


    Für den Laien ist der Unterschied am besten zu sehen, wenn man die Motorhaube öffnet. Der m57 hat keinen "sichtbaren" Luftfilterkasten und der n57 hat ihn ersichtlich auf der linken Seite.


    Verbrauch:
    Den m57 bin ich im Sommer mit 7 Liter gefahren und im Winter mit 8,5 Liter. Autobahn zwischen 120-150 Km/h 5,2 Liter (Urlaubsfahrt).


    Den n57 fahre ich zur Zeit mit 8,2 (Winter). Werte für den Sommer fehlen mir da ich das Auto gerade 1,5 Monate besitze.


    Ob du dir jetzt einen 330d m57 oder einen 330d n57 kaufst ist m.M.n abhängig von deinem Budget. Ich würde eher auf die Ausstattung wert legen.


    Cic ist eine klare Empfehlung gegenüber dem Ccc. Ist aber relativ einfach nachrüstbar


    Beim e93 ist das Automatikgetriebe zu empfehlen, da würde ich darauf achten ob das TÜ-Getriebe verbaut ist. Das 6HP26 ist sowieso eines der besten Getriebe (Standfestigkeit) was es gibt.


    Von dem 325d m57 würde ich persönlich die finger lassen. Er hat nicht viel gemeinsam mit dem 330d m57. Probleme mit dem Dpf, sowie nochmals kernigerer Motorlauf als der 330d m57. Noch dazu hat er das kleine Automatikgetriebe 6HP21 (318d...325d) bloß anders bestückt. Für mich nichts ganzes und nichts halbes.


    Für den 325d n57 spricht aber rein gar nichts dagegen. Der Motor ist der gleiche wie der vom 330d n57, sowie das größere Getriebe 6HP26.


    So das wars von meiner Seite aus. Falls du noch irgendwelche Fragen hast, welche ich vergessen habe dann frag ?.


    Gruß Tommy

  • Okay vielen dank für die ausführliche Information.
    Dann bleibe ich beim Bauchgefühl und nehme den 330d.
    Automatik ist Pflicht bei dem Cabrio.
    Welches Navi drin ist wird sich im Endeffekt zeigen. Würde schon gern das CIC nehmen. Das wurde ab 09/2008 verbaut richtig?

  • Mit dem 330d egal ob m57 oder n57 machst du nichts verkehrt, beide sind top und klar zu empfehlen. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass der Leistungsunterschied zwischen den beiden gar nicht so groß ist, wie viele behaupten. Der n57 rennt minimal besser, ist aber fast nicht spürbar.


    09/2008 kam das Cic raus, ob es aber in einem Fahrzeug von z.b. 10/2008 verbaut ist kann man nicht zu 100% sagen. EZ und Herstellungsdatum können unterschiedlich sein.


    Gruß Tommy


  • Mensch da bekommt man ja ein ganz schlechtes Gefühl als 25d m57 Fahrer :D
    leider gibt es ziemlich wenig Angebot an E93 sonst hätte ich auch den 30d genommen, aber nicht findbar so wie ich ihn haben wollte im preisrahmen :(

  • Zitat

    Habe auch überlegt ein Fhzg mit CCC zu kaufen und dann auf CIC umzubauen.


    Ist das zu empfehlen oder zu kostspielig?


    Also wenn das Angebot passt und er sonst alles hat, würde ich ihn nehmen. Das Cic kann man nachrüsten. Schau dich am besten hier im Forum um, da gibt es unzählige Threads davon.

  • Habe auch überlegt ein Fhzg mit CCC zu kaufen und dann auf CIC umzubauen.


    Ist das zu empfehlen oder zu kostspielig?


    Das geht, sogar relativ einfach. ABER...

    • Wenn Du die benötigten Komponenten beim freundlichen BMW Händler beziehst wirst Du arm --> in diesem Fall ganz klar lieber ein Auto kaufen, das schon CIC hat!
    • Deswegen schaust Du schnell in ein beakanntes Online-Auktionshaus und siehst, dass sich die Kosten im Rahmen halten. Dann kannst Du zuschlagen und freust Dich. Oder Dich fragen, wieso es sooo viele gebrauchte CIC im Netz gibt. In Verbindung mit dem in den meisten Fällen genannten Artikelstandort fragt man sich darüberhinaus, wieso gerade in Osteuropa so viele Navis übrig sind und hier in Deutschland die Versicherungbeiträge so hoch. Ich will nix unterstellen, aber für mich ist es keine Option :huh:


    snowone

  • Das Cic kann man nachrüsten. Schau dich am besten hier im Forum um, da gibt es unzählige Threads davon.


    Ja und da stellt man fest, dass man dafür bestimmt 1000€ hinlegen muss, wenn man keine Teile aus Lituauen haben will. Beim Neukauf einfach das CiC nehmen, wenn man denn wirklich drauf Wert legt.

  • Zitat

    Ja und da stellt man fest, dass man dafür bestimmt 1000€ hinlegen muss, wenn man keine Teile aus Lituauen haben will. Beim Neukauf einfach das CiC nehmen, wenn man denn wirklich drauf Wert legt.


    Es hängt halt alles vom Fahrzeugpreis ab. Ich würde es nicht vom Cic-Ccc abhängig machen, da es relativ einfach nachzurüsten ist.


    Wenn der Preisunterschied von zwei Fahrzeugen z.B. 3.000-4.000? nur wegen dem Cic beträgt, dann kann man die 1.000? auf irgendwann mal verschieben.