E93, Diesel, BJ 07/08 Kaufberatung

  • Guten Tag allerseits,


    ich habe vor mir demnächst ein E93 Cabrio zu kaufen. Habe dazu jedoch mehrere offene Fragen, die ich vorher geklärt wissen möchte.
    Das Budget beläuft sich auf circa 20-25000 Euro. Gesucht wird ein Fahrzeug mit Dieselmotor, da sich ein Benziner bei der geplanten Laufleistung von circa 20.000km pro Jahr nicht lohnt.


    Nun zu den Fragen, die ich habe:


    Wie groß ist der Unterschied zwischen den VFL 330d und den 330d LCI Motoren? Habe mir den Beitrag, der anfangs angepinnt ist durchgelesen.Mehrfach. Wurde daraus jedoch nicht wirklich schlau bzw konnte mir diese Frage nicht beantworten.


    Parallel dazu wäre es auch gut, falls jemand der sowohl 325d und 330d gefahren ist, mal berichten könnte, wie groß der gefühlte Unterschied zwischen den Motoren ist.


    Eine andere Sache, die mich interessiert ist folgende: Mal angenommen, ich habe ein Modell mit den großen, "alten" Navi gekauft. Ist es sehr kompliziert die neue Hardware einzubauen bzw wie viel kostet das circa?


    Und eine letzte Sache, die ich noch habe :D


    Ich bin vorher einen Skoda Fabia 1.4 Benziner gefahren, der mir bei 122000km durch eine gerissene Steuerkette verreckt ist.
    Nun suche ich die ganze Zeit bei den E93 nur nach Autos mit unter 100.000km Laufleistung....
    Würde mich einfach mal interessieren, was für die 6-Zylinder Diesel grundsätzlich unbedenklich ist? Es werden nur scheckheftgepflegte Fahrzeuge in Betracht gezogen.
    Ich weiß dass es immer auf den/die Vorbesitzer ankommt aber gibt es Erfahrungswerte mit den Motoren?

  • Der 330d bekam den N57 Motor bereits September 2008. Der 325d erst zum Facelift im März 2010.


    Der Motor ist bei ordentlicher Behandlung nicht das Problem. Aber Fahrwerk usw haben bei 100000 km schon etwas gelitten, das Cabrio ist ja nicht gerade leicht.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wichtig sind Motor und Getriebe.
    Das Fahrwerk wird durch ein KW Street Comfort ersetzt deshalb ist das zweitrangig.


    Sind die Dieselmotoren mit 231PS denn zu empfehlen oder ist es eher ratsam einen 330 mit 245 PS zu nehmen?

  • Zitat

    Der 330d bekam den N57 Motor bereits September 2008. Der 325d erst zum Facelift im März 2010.


    Der Motor ist bei ordentlicher Behandlung nicht das Problem. Aber Fahrwerk usw haben bei 100000 km schon etwas gelitten, das Cabrio ist ja nicht gerade leicht.



    Nicht ganz richtig ^^
    Meiner ist EZ 08.2008 und hat den N57 drin :rolleyes:



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Den N57 erkennt man daran, dass er 245PS hat richtig?
    Habe mal bei mobile.de reingesehen und einige Fahrzeuge EZ September-bis Dezember 2008 gefunden. Jedoch hatten die alle 231PS also noch die alte Maschine nehme ich an. Bin leicht verwirrt gerade.

  • Nicht ganz richtig ^^
    Meiner ist EZ 08.2008 und hat den N57 drin :rolleyes:

    Offiziell kam er mit dem Modelljahr 2009 (September 2008)


    Den N57 erkennt man daran, dass er 245PS hat richtig?

    Richtig!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich fahre seit drei Jahren den 330d mit 245 PS. Fazit: mein nächster wird genau der gleiche (kommt in ein paar Tagen). Ich würde unabhänig ob 325 oder 330d immer die neue Generation wählen, also 204 oder 245 PS. Ist kultivierter und verbraucht jeweils einen Liter weniger als der Vorgänger.
    Der 330 ist deutlich teurer als der 325, aber eben auch schon etws länger verfügbar, daher könnte ein 2009er 330d doch die günstigere Wahl sein. Ich bin beide gefahren und kann nur empfehlen, den 330d nicht Probe zu fahren, wenn dir der 325 zusagt. Der Unterschied ist deutlich merkbar, auch wenn man die Autos in einigen Tagen Abstand fährt.
    Viele sagen, der 325 hat keine Daseinsberechtigung, weil er in Versicherung, Steuer, Unterhalt exakt gleich viel kostet, wie der 330. Dafür bietet er kaum mehr Dampf als ein 320d. Das sehe ich aber anders. Der Anschffungspreis ist beim 330d deutlich höher und das im Wesentlichen für eine andere Software, andere Unterschiede sind nicht nennenswert vorhanden. Im Vergleich zwischen 320d und 330d liegen die Unterschiede einerseits in der Souveränität des Sechszylinders und andererseits im puren Dampf. Willst du beides, brauchst Du 330, reicht dir alleine der Antriebskpmfort des Sechsenders, dann ist der 325 eine sinnvolle Alternative.


    snowone

  • snowone


    Der 330d hat wesentlich mehr als nur eine andere Software. Der Motor hat Einige andere Komponenten wie zB andere Kolben um eine höhere thermische Belastung verkraften zu können.
    Werde wohl einfach bei dem Bauchgefuhl bleiben und nen 330d nehmen. Dann wäre diese Frage geklärt. Ob es der N57 werden kann muss sich zeigen. Dafür sind 25.000 beim E93 wohl doch etwas zu knapp.