Anleitung Kabelbaum Heckklappe erneuern

  • Hallo Zusammen,


    ist schon witzig wie viele Beiträge es zu diesem Thema gibt, war vorher Blind für solche Themen. Bis es einen selber erwischt.


    Kurze Vorgeschichte.
    Kennzeichenbeleuchtung rechts ausgefallen....Nachdem wechseln des Leuchtmittels hat die Katastrofe seinen Lauf genommen.
    Ab und an ging das Heckfenster nicht auf vor ca. 2 Jahren den Schalter unter dem Heckscheibenwischer getauscht hab mir eingebildet es wurde besser (aber nicht wirklich).
    Vor Zwei Wochen neue Batterie, trotz laden der alten Batterie, war die Batteriespannung nur um die 11,5 V hoch.
    Seit Zwei Wochen Sicherung (Nr. 61 "Innerraumbeleuchtung") dreimal gewechselt. Beleuchtung Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung, Bedienung der Klimaautomatik/Lüftung, Sitzheizung, Bergabbremsassistent hängen an der Sicherung.
    Letztes WE unterwegs gewesen, an der Tankstelle angehalten, Heckfenster geöffnet, aufeinmal entriegelte sich die Heckklappe und ließ sich nicht mehr schließen (verriegeln). Nun ja, es waren nur noch einige hundert Meter bis zum Ziel, also weitergefahren. An einer roten Ampel stieg mir geschmoltzener Plastik gestankt in die Nase, kurz darauf Rauch dem Handschuhfach. Motor aus Warnblinker an und erstmal Panik. :wacko:
    Die o.g. Sicherung (10A) nur noch ein Klumpen aber nicht ausgelöst und es rauchte munter weiter (Autobrand stand kurz bevor). Schraubendreher vom Boardwerkzeug genommen und die Sicherug händisch ausgelöst (geht ganz einfach in dem man einfach drin rumrührt, war ja eh alles weich geworden ;( ). Der Rauch verzog sich relativ schnell, am Ziel angekommen und erstmal alles abkühlen lassen. Heimweg (ca. 200km) ohne Klima/Lüftung angetreten.


    Warum hat die Sicherung nicht ausgelöst?
    Eigentlich ganz einfache Erklärung, die letzte Sicherung war aus einem Sortimentkasten vom Kollegen (Baumarkt-Schrott), Kunststoff um die Sicherung geschmolzen und dadurch den Raum für den Schmelzdraht weggenommen. Also hat das geschmolzene Kunststoff, den Schmelzdraht daran gehindert den Kontakt zu unterbrechen. In Zukunft nur noch Qualitativ hochwertige Sicherungen einsetzten.


    Tag darauf hab ich angefangen nach und nach zu demontieren. Natürlich nicht anders zu erwarten, Kabelbruch an der Heckklappe + Sicherungskasten (Stromverteiler) defekt. Für 30 € bei ebay einen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Stromverteiler incl. Relais, Sicherungen und der kleinen roten Sicherungklammer gekauft und bereits eingebaut. Genauer gesagt ist es nicht nur ein Kabelbruch, sondern zuzüglich eine Kabelverschmelzung...siehe Fotos


    So jetzt zum Hauptthema, ich vertraue dem Rep. Satz nicht so ganz, Kabellänge 500-600mm ist für mein Geschmack zu kurz, weil ich die Verbindungen Fahrzeugseitig zwischen Dach und Himmel und Heckklappenseitig in der Heckklappe (praktisch hinter dem Kennzeichen) machen möchte. Durch die Stoßverbinder wird sonst der Kabelbaum aufgequellen. Der Kabelbaum verläuft direkt unter der rechten Verkleidung des Heckfensters und da ist nicht wirklich viel Platz. Außerdem sollte man Verbindungsstellen auch nicht unbedingt im "Außenbereich" (Witterung, trotz Stoßverbinder mit Schrumpfhülsen werden solche Verbindungen nie wirklich dicht.) lassen.
    Ich habe schon viel gelesen von wegen "Löten ist besser als Crimpen", eigentlich nicht. Im KFZ Bereich sollte man an Endverbraucherleitungen nicht löten, weil unter anderem die Lötstellen die Kurzschlußströme nicht abkönnen, Lötzinn wird bei 150°C bereits weich, dann fehlt nicht mehr viel bis es sich verflüssigt. Also Löten ist für mich keine Option.
    Ich habe außerdem gelesen, dass der Rep-Satz aus Silikonleitung besteht, für diese Stelle nicht wirklich gut geeignet. Silikonkabel bis ca. 220°C beständig, aber die Isolierung ist nicht wirklich für mechanische Beanspruchung geeignet. Silikon bricht eher als PVC Isolierung. Meine Meinung basiert auf meine jahrelange Berufserfahrung in der Industrie (Elektriker) mit allen mögliche Kabeltypen und Umweltbedingungen.
    Ich werde mir den Kabelbaum selbst bauen, ich werde LiFY-Litze (Hochflexible) (Conrad) dafür verwenden. Man sollte darauf achten, dass die Einzeladern fein gelitzt sind. An einer Biegestelle (in dem Fall zwischen Heckklappe und Fahrzeugdach sollte man den Kabelbaum nur einseitig befetigen, damit durch den Biegeradius sich der überschuss in eine Richtung entspannen kann. Man kann das ganz einfach nachbilden, indem man ca. 20 Adern bündelt und mit beiden Händen an den Enden festhält und dann den Kabelstrang biegt. Beobachtet mal was passiert. Wenn man nun eine Seite locker lässt und dann biegt, was dann passiert. Noch ein Tipp, in die Gummitülle zwischen Dach und Heckklappe keine Fette oder Öle verwenden (wegen verharzen, verkleben) am besten etwas Talkum (Magnesium) in die Gummitülle füllen. Das veringert die Reibung zwischen den Adern untereinander.


    Noch eine Frage beschäftigt mich? Warum haben die eigentlich fünf mal Masseleitungen durch den Kabelbaum gezogen? Damit die sich wieder auf dem Masseverteiler treffen. (Am Radkasten rechts im Kofferraum über der Batterie.)


    Ich werde beim Zusammenbauen einige Fotos schießen und hier reinstellen. Ich hoffe das hilft den nächsten mit dem Problem.


    MfG
    youfyouk

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Seit geraumer Zeit haut mir immer wieder die Sicherung fürs Navi Display durch, keine Ahnung warum. Kofferraumbeleuchtung etc. ist dann natürlich auch aus.


    Nun frage ich mich gerade ob ich vielleicht immer dann, wenn die Sicherung sich verabschiedet hat, an der Kofferraumklappe oder der Heckscheibenklappe herumgespielt habe.


    Ein defekter Kabelbaum mit temporärem Kurzschluss wäre eine Erklärung.....

  • Bei mir steht die Arbeit nun auch an. Ich habe eine Frage zur endgültigen Position der Crimpverbindungen. Werden diese nach der Reparatur in die Öffnung der Heckklappe unten rechts geschoben, damit das Mehr an Volumen nicht aufträgt? Ist soviel Reserve am Kabelstrank vorhanden? Danke

  • Bei mir steht die Arbeit nun auch an. Ich habe eine Frage zur endgültigen Position der Crimpverbindungen. Werden diese nach der Reparatur in die Öffnung der Heckklappe unten rechts geschoben, damit das Mehr an Volumen nicht aufträgt? Ist soviel Reserve am Kabelstrank vorhanden? Danke

    Hi,


    ist das Thema noch aktuell? :/

  • Ist erledigt. Was möchtest du wissen?


    Verbindungsstellen habe ich innen einfach unter den Himmel geschoben und außen unter den Verkleidungen versteckt. Letztere sollten gut geschrumpft sein, damit sie so klein wie möglich sind.

  • Hallo,

    der Beitrag ist ja schon älter, Allerdings musste ich jetzt erst meinen Kabelbaum tauschen.

    Nun habe ich folgende Probleme, Scheibe am Kofferraum lässt sich nicht öffnen( Taster ist OK, er reagiert.),und meine Inneren Rückscheinwerfer leuchten nicht.

    Kann mir jemand sagen ob alle Braunen Kabel gleich Masse sind?

    Und hätte ansonsten jemand die genaue Belegung der Farben an dem Kabelbaum?

    Bin ein wenig am Verzweifeln, ist ja auch nicht die beste Jahreszeit um sowas zu machen :D

  • Ich habe es geflickt.

    Kabel aus dem Kabelbaum raus gefummelt-> neue Kabel dazwischen eingelötet. Achtung auf die Farben achten , es paßt und gut ist. Kabelbaum komplett erneuern, das wäre mir zu viel Aufwand.

    hier gibt es zwei Videos:

    Video 1

    Video2

  • Ich hab den Kabelbaum ja schon drinne, allerdings scheinen einige Verbindungen nicht korrekt zu sein, habe jetzt mehrere Fehler.

    werde in den nächsten Tagen diese abarbeiten.

    Zum Glück gibt es WDS Apps, wo ich die Kabelfarben gefunden habe.

  • Hallo, hab am Wochenende meinen Kabelbaum repariert. Braucht noch jemand Infos?

    Hallo Lenoxef,

    Deine Reparatur liegt schon etwas länger zurück. Kannst du mir trotzdem noch Tipps geben?

    Grüße aus Panketal

    Gunnar