Anleitung Kabelbaum Heckklappe erneuern

  • Hallo Allerseits


    Ich bräuchte eine Anleitung wie man den Kabelbaum bei der Heckklappe Touring E91 erneuert,es gibt das auf ebay oder amazon einen Reparatursatz für den Kabelbaum


    Qualitats Kabelbaum Reparatursatz Heckklappe fur BMW 3er E91 ab 2005 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    bin mir nicht sicher wie man da richtig drankommt
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!


    lg, Karl-Heinz

  • Was genau ist denn Kaputt ? Ist es die Masse ? Wenn ja, einfach am Metall einen Massepunkt setzen.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Ich frag mich jedes mal wenn ich diese Dinger sehe ob ich in der Heckklappe genug Platz habe die Quetschverbinder zu verstauen die sitzen ja alle an der gleichen Stelle. Ich meine im Dachbereich hat man ja genug Platz aber wie siehts mit der Heckklappe aus?

  • Hey Leute ich bin neu hier und weiß nicht wie man nen neues Thema macht. Aber weils hier gerade um heckklappe usw geht wollt ich fragen ob es ginge, mit der ffb auf Kofferraum öffnen drückt das Signal über die funkfernbedienung fürs garagentor läufen lasst ? Also wenn man vor der Garage steht einfach auf Kofferraum öffnen drücken und dann müsste ja das garagentor aufgehen?

  • Hast du die Quetschverbinder genommen, die ja am Reparaturkabelbaum schon dran sind oder haste gelötet?

  • Hallo.


    Die nächsten Fragen.
    Wieviel vom Dachhimmel musstest du rausziehen? Ging das nur hinten oder musstest du mehr rausmachen?
    Ist das neue Kabel die gleiche Qualität wie original oder besser?


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Da ich letztens den Kabelbaum auch im Visier hatte und ihn wechseln wollte, habe ich nach der Anleitung die ganzen Blenden etc. abgebaut. Wenn du denn mittleren Clip vom Dachhimmel hinten im Bereich der Heckklappe abmachst und dazu die Rolloaufnahmen und die Griffe am Dach reicht das locker. Der Kabelbaum liegt im Dach wie in einer Art Schlaufe, bevor er dann in der C-Säule verschwindet. Wenn du den Kabelbinder dort aufmachst hast du mehr als genug Kabel.


    Zum Thema Qualität...wenn es die gleiche Qualität wäre, hättest du über kurz oder lang die gleichen Probleme mit der verhärteten und dann schlußendlich gebrochenen Kabelummantelung.

  • Hätte noch einen Reparaturkabelbaum für den E91 hier.


    Im Prinzip muss der "Nachrüstsatz" länger halten, denn die Kabel bzw. deren Mantel ist im Gegensatz zu den Originalen aus flexiblen Silikon.
    Wer also noch einen Satz braucht kann sich gerne melden.

  • Zum Thema Qualität...wenn es die gleiche Qualität wäre, hättest du über kurz oder lang die gleichen Probleme mit der verhärteten und dann schlußendlich gebrochenen Kabelummantelung.

    Na ja,
    bei BMW ändert man fast nie die Qualität der Bauteile, man müsste jahrelang abwarten wie lange der neue Kabelbaum hält, neu verbaut geht er nicht so schnell kaputt, klar.
    Hier ist auch die Qualität der Litze entscheidend, nicht nur die des Mantels. Wenn es also das gleiche Kabel ist, dann macht es für mich keinen Sinn es zu verbauen, dann lieber selbst besseres Kabel nehmen. (so was wie Lautsprecherlitze z.B.)
    Das ist der Grund warum ich explizit nach der Qualität gefragt habe: NUR derjenige der es einbaut wird den Unterschied sehen können.


    Gruß.