INPA

  • ich habe bei meinem E90 N52B25 motor nun auch die bekannten probs mit dem aufleuchten der motorkontrolleuchte,verursacht durch folgende fehler:


    2A87 Auslass-VANOS, Mechanik
    2A82 Einlass-VANOS
    2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz


    ich habe mich bereits in diversen foren schlau gelesen,das es zu 99 prozent die magnetventile sind.
    auch habe ich gelesen,das es softwareupdates gegeben hat,welche zb die ansteuerung der magnetventile beim motorstart änderten.


    ich frage mich nun,ob bei meinem (EZ 2/2006 aktuell 60tkm) schonmal ein update gemacht wurde.
    in INPA gibt es ein feld,unter F3 zu erreichen, (AnwenderInfoFeld) indem unter anderem "programmierdatum" und "programmstand" zu finden sind (siehe bilder)


    unter AIF1 stehen 0km und datum 24.1.2006,ich denke das war der auslieferzustand.
    unter aktuell stehen 33600km und programmierdatum 7.2.2012


    sehe ich das nun richtig,das er am 7.2.2012 bei 33600km ein update bekommen hat?
    indem auch die neue regelung der magnetventile enthalten ist?

  • Du musst auf Funktionelle Jobs (nicht ins Motorsteuergerät) sondern ganz oben in der Auswahlliste. Und dann musst du das Anwenderinformationsfeld lesen. Dort steht das letzte Datum der Programmierung eines jeden Steuergerätes ;)