Keilriemenspanner tauschen, Frage zu Spannrolle

  • Hallo zusammen,
    Fahrzeug E91, BJ2007, N47 Motor (143PS).


    Ich hör die Lager von der Umlenkrolle im Stand und möchte daher Spannrolle mit Schraube (hab gelesen, dass die ab und an abreisst), Keilriemen und die Umlenkrolle tauschen.
    Fragen dazu:
    1.) Es gibt zwei Umlenkrollen: eine größere und eine kleinere (Pos. 5 und Pos 7). Würdet ihr beide tauschen?
    http://de.bmwfans.info/parts-c…drive_climate_compressor/
    2.) Mann kann entweder den gesamten Riemenspanner tauschen oder auch nur die Umlenkrolle. Frage: Die Schraube mit der die Umlenkrolle auf dem Spanner fixiert ist: Ist das ein Linksgewinde oder wie löst man die Schraube? Weil mit dieser Schraube entspannt man ja gleichzeitig den Riemenspanner um z.B. den Keilrippenriemen runterzunehmen (also quasi Position 3.) Wie muss ich schrauben damit ich diese Schraube löse?



    Danke & Gruß

  • Hallo,


    deine Fragen interessieren mich auch, hast du es vielleicht schon selbst herausgefunden?


    Gruß


    Micha

  • Ich hänge mich mal hier mit an:


    Weiß zufällig jemand, welchen Kopf die Schraube der Umlenkrolle hat??? Hab was von TX50 gelesen, kann das jemand bestätigen???


    Gilt das auch für die Spannrolle oder ist das eine normale Nuss/Innensechskant???


    Die Teilekataloge schweigen sich darüber leider aus...


    Werde den Wechsel demnächst mal bei mir in Angriff nehmen.


    Edit: Ich werde den Riemen und die beiden Rollen tauschen, der Spanner bleibt drin.

  • hat eine normale M10 Schraube.


    M10 sagt noch nix über den Kopf aus (kleine Klugscheisserei... ) :D

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Wechselt ja den Bolzen der Umlenkrolle. Bei meinem N57 ist dieser abgebrochen, die Rolle hat sich samt riemen verabschiedet. Habe dan Spane, Rolle, riemen und stärkeren Bolzen für 300€ wechseln lassen. :cursing:

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

  • Nö!
    Schlüsselweite? :grinundwech:

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Nochmal ne kurze Frage: Ist die Schraube der Spannrolle selbst auch eine M10 Schlüsselchraube 10.9???


    Hab jetzt nur die von der Umlenkrolle da, das ist auch eine normale M10 Schlüsselschraube 10.9. Ich würde mir dann noch eine neue holen, bevor es ans wechseln geht :D