Scheibenwischer mit Regensensor setzt komplett aus.

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:


    Wenn ich den Scheibenwischer mit dem Regensensor nutze, passiert beim Fahren folgendes:


    Zuerst funktioniert alles wie es soll.


    Dann hängt sich der Scheibenwischer komplett auf.


    Die LED am Schalter leuchtet weiter, aber der Scheibenwischer bleibt einfach in der aktuellen Stellung (immer unterschiedlich) stehen.


    Die Scheibenwischer-Automatik lässt sich nicht mehr ausschalten und auch manuell lässt sich der Scheibenwischer nicht mehr betätigen/bewegen und auch die Reinigungsdüsen funktionieren nicht mehr.


    Wenn ich jetzt stehen bleibe und den Motor ausschalte und danach wieder anschalte, geht der Scheibenwischer mit Automatik und ohne Automatik und auch die Reinigungsdüsen wieder.


    Falls es nicht so doll regnet und ich ohne stehen zu bleiben weiterfahren kann, dauert es einige Zeit (können ein paar Minuten sein, habe die Zeit leider nicht gestoppt) und auf einmal geht alles wieder.


    Genaugenommen bewegt sich der Scheibenwischer dann auf einmal wieder in die Grundstellung und die Regensensor-Automatik-LED am Schalter geht aus. Ich kann dann wieder manuell oder mit Regensensor-Automatik die Scheibenwischerfunktionen nutzen. Ich meine auch, dass dann das Problem bei dieser Fahrt nicht noch einmal auftritt. Erst wieder bei einer späteren Fahrt.


    Aber dann auch immer wieder beim ersten Mal des Anschaltens der Regensensorautomatik


    Für mich macht das den Anschein, als ob sich die Regensensor-Automatik (Steuerung) irgendwie aufhängt und nach einiger Zeit wieder erholt oder von alleine einen Reset durchführt?


    Keine Ahnung ob so was möglich ist und wie das abläuft.


    Wenn ich den Scheibenwischer nur manuell (auch mit Intervall, aber ohne Regensensorautomatik) nutze, hat der Scheibenwischer noch nie ausgesetzt.


    Es muss also irgendwie mit dem Regensensor zusammen hängen.


    Habe das schon ca. 2 Jahre. Damals wurde vorher meine ich die Frontscheibe getauscht. Lief über die Versicherung ohne Selbstbeteiligung. Hat BMW direkt mit denen abgewickelt. Daher habe ich leider keine Rechnung darüber und kann leider nicht sehen, ob auch eine Initalisierung des Regensensors gemacht wurde. Aber an sich funktioniert der Regensensor ja.


    Meine Frage an Euch ist, hat jemand das Problem auch schon gehabt und wurde bei ihm das Problem wodurch gelöst oder hat jemand eine Idee wo das Problem liegt und was zu tun ist?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Vielen Dank vorab und


    VG Jürgen.

  • Lass am besten mal eine Initialisierung machen und wenn es nicht besser wird mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Villeicht steht dort etwas drin, was einen Zusammenhang mit dem Regensensor hat.

  • Hallo andy_m,


    vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Eine Initialisierung könnte ich machen lassen.
    Allerdings habe ich den Sinn darin verstanden, die Empfindlichkeit des Sensors dadurch wieder zu verbessern.
    Diese ist aber bei mir in Ordnung, denn wenn er läuft (;-) stellt sich die Geschwindigkeit über die Automatik zufriedenstellend ein, sodass ich denke, dass bei mir ein anderes Problem vorliegt.
    Oder denkst, Du das es trotzdem einen Zusammenhang gibt?


    Fehlerspeicher habe ich schon mal prüfen lassen. Da war angeblich nichts zu finden.


    VG Jürgen.

  • Ob eine Initialisierung hilft kann ich nicht sagen, war nur ein Vorschlag, da du schreibst das du nicht weißt ob eine nach dem Scheibentausch gemacht wurde.


    Ansonsten mal den steckananschluss auf vom JBBF prüfen. Dieses SG müsste für scheibenwischer und rreinigung zuständig sein. Wenn das Signal vom RLS nicht passt kann es dann zu fehlfunktionen kommen.

  • Wenn du das Problem hast,fährt der Scheibenwischer dann in die Grundstellung,oder bleibt er weiter oben stehen? Hatte letztens fast das selbe Problem und habe das Problem auch gegoogelt und es hatten schon mehrere im 1er Forum das Problem und die haben alle, das Relai erneuert das habe ich auch gemacht und seit dem keine Probleme mehr gehabt.


    Gruß Morgan

  • Hab auch genau das gleiche Problem. Ausserdem bleibt der Scheibenwischer meistens nicht in der richtigen Grundstellung stehen, also immer ober dem schwarzen Rand der Scheibe.


    Anscheinend is das wirklich das Relais. Muss ich bei mir demnächst auch mal tauschen.

  • Also wenn der Aussetzer eintritt, bleiben die Wischer plötzlich in der momentanen Stellung stehen. Also nicht in der Grundstellung.
    Erst wenn sich das System erholt hat, fahren die Wischer wieder in die Grundstellung zurück.


    Morgan: Was für ein Relais ist das, welches getauscht wurde? Hast Du dafür eine Teile-Nr. oder eine genaue Bezeichnung? Wo ist das Relais verbaut?


    andy_m: Was bedeuten die Abkürzungen JBBF, SG und RLS? Kenne mich leider nicht damit aus.


    @alle: Vielen Dank für Eure Tips.

  • Ich habe festgestellt, dass die automatische Lichtsteuerung auch nicht richtig funktioniert.


    Selbst tagsüber, wenn es wie heute richtig hell ist, geht das Fernlicht bei der Automatikstellung des Lichtschalters nicht aus.


    Wenn ich mit einer extrem hellen LED-Taschenlampe ganz nah direkt auf den Sensor halte, geht es aus.


    Ich habe im Menü schon die Empfindlichkeit auf empfindlich gestellt und die Tageslichtfunktion ist nicht aktiviert.


    Früher hat das besser funktioniert. Da ist das Licht tagsüber ausgegangen und z.B. erst in der Garage angegangen bzw. andersherum.


    Bei mir wurden vor kurzem die Steuergeräte für das Kurvenlicht erneuert und es wurden daher auch Neuprogrammierungen im System von der BMW-Werkstatt vorgenommen.


    Kann es sein, dass durch die Neuprogrammierung irgendwie eine Art Grundempfindlichkeit des Sensors verstellt wurde?


    Oder kann es sein, dass dies auch mit dem o.g. Relais für die Scheibenwischer-Automatik zusammenhängt?


    Denke eher an ersteres.


    Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee, was mit der automatischen Lichtsteuerung nicht in Ordnung sein kann?


    Kann hier vielleicht eine Initialisierung des Sensors helfen?
    Ist das derselbe Sensor, der den Scheibenwischer regelt oder ein anderer?


    Danke für Eure Tips!

  • Ich hatte das beschriebene Problem zwar nicht, hatte aber damals bei meinem E87 auch mal die Frontscheibe tauschen lassen und zwar nicht bei BMW sondern bei CarGlass.


    Danach hatte ich auch ein eigenartiges Verhalten, soll heißen, dass nach dem Aktivieren der Automatik, die zwar schon irgendwie ging, aber leider nicht mehr mit der Sensibilität von vor dem Scheibentausch ... hatte fast den Eindruck, dass anstatt des Sensors ein normales Intervall hinterlegt wäre ...


    Hat mich noch 2 Besuche bei Carglass und eins bei BMW gekostet, bis die Funktionalität wieder gewährleistet war.


    Carglass hat angeblich zweimal noch versucht alles zu initialisieren. BMW hat dann wirklich das Steuergerät initialisiert bzw. auf die neue Scheibe angelernt und dann ging es ... beim 1er sitzt der Sensor in dem Innenspiegelgehäuse, aber in der Frontscheibe ist quasi ein Teil des Sensors verbaut, also diese Streuscheibe oder wie auch immer man das nennen will.


    Wenn die Verbindung zwischen den beiden mal unterbrochen wird bzw. der Stecker vom Sensor gezogen wird, dann muss man die neu anlernen, ansonsten läuft da nur ne Art Notprogramm ... soweit die Aussage von BMW damals ... war auch kein Fehler abgelegt ...


    Vielleicht hilft dir das etwas ...