Anleitung gesucht: Seitenscheibe vorne austauschen E90

  • Hallo,


    hat jemand eine Anleitung wie man die vordere Seitenscheibe rechts austauschen kann?

  • Ich habe es schon bei dem 1er meiner Frau gemacht und es ist relativ einfach. Der Vorgang wird beim E8x und E9x gleich sein.


    1. Türverkleidung abschrauben und mit einem beherzten Ruck zu dir ab ziehen aber nicht zu weit, dann die Kabel vom Heberschalter abziehen


    2. Dichtmatte vorsichtig mit einem Cutter von der Tür lösen, Dichtmasse mit Cutter zertrennen und dabei die Matte leicht zu Dir ziehen, auf beiden Seiten ist Dichtmasse vorhanden und somit kannst du die Matte wieder an die Tür kleben und es sollte auch wieder dicht sein. Du muss nicht die komplette Dichtmatte abmachen. Es reicht oben und etwa 15 - 20cm je Seite von oben. Fenster soweit runterfahren bis du gut an die Gleitbacken ran kommst.


    3. Scheibe am Fensterhebermechanismus vorsichtig entriegeln und die Scheibe nach oben herausziehen.


    4. Alles wieder zurück bauen, darauf achten, dass die Fensterscheiben wieder richtig einrastet.


    Bei mir hat es 40 min gedauert. :thumbsup:



    Auf dem 1. Bild siehst du den Fensterheber. Die rot markierten Stellen sind die Aufnahmen (Gleitbacken) für die Fensterscheibe. Die Scheibe steckt da drin.


    t4s1.jpg



    Das 2. Bild zeigt eine Seitenscheibe vom E81. Die Löcher unten in der Scheibe hat auch die Scheibe vom E90.


    6abf.jpg


    Die Verrastung (Gleitbacke) mit einem Schraubendreher oder mit der Hand von oben aushebeln (siehe 1. Bild Pfeile) und gleichzeitig die Schreibe noch oben ziehen. Danach kannst du diese leicht gedreht nach oben rausziehen. Die neue dann umgekehrt wieder einsetzen und darauf achten, dass die Scheibe wieder richtig in die Gleitbacken einrastet.


    Viel Erfolg beim wechseln

  • da die dichtmasse dieselbe sein wird wie beim e39 und e60.....


    kauf dir zur sicherheit ne kartusche sikaflex karo-dichtmasse und kleb damit die schallfolie neu ab.


    ich vertrau dem butylzeugs nicht!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ja ich verkleb das ordentlich, hab vom Kotflügel versiegeln nach dem ziehen noch Sikaflex da. Letzte Woche erst geholt.

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Haben heute die Scheibe getauscht.
    20 war sie drin.


    Jetzt noch aufs Butyl warten und dann die Schallmatte neu kleben

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK