Erfahrungsbericht - Chiptuning bei SMA Tuning

  • Ich wollte hier kurz meine Erfahrung mit der Firma SMA
    Tuning loswerden.
    Kurz die Facts:
    mein Auto: BMW 325d lci 197ps
    mein Wunsch: Leistungsoptimierung / Chiptuning
    Preis: 550 €





    Zugegebener Maßen war ich zunächst etwas skeptisch, was die ganze Geschichte
    angeht weil es sich hierbei (noch) nicht um eine große Werkstatt mit einer
    langen Historie handelt. Nach einiger Zeit habe ich mich auf Grund von Empfehlungen
    von Freunden und im Internet dann doch entschieden bei SMA anzurufen. Am
    Telefon wurde ich dann von einem der beiden Geschäftsführer begrüße, welcher
    mir auch direkt (Montagabend, ca 18:00Uhr) ausführlich Auskunft geben könnte.
    Nach einem ca. 10 Minuten Telefonat hatten wir dann ausgemacht, dass ich am Freitagabend
    (ging nicht anders wegen Arbeit) bei den Jungs vorbei schaue.




    Freitagabend bin ich dann also mit meinem 325d los (ca. 1,5 Stunden von
    Würzburg aus), um die Firma mal genauer kennen zu lernen und zu schauen, was
    man so alles machen kann. Die Anfahrt war am Freitagabend erwartenswert keine
    entspannte Fahrt aber Bad Camberg liegt zum Glück verkehrsgünstig direkt an der
    A3 zwischen Frankfurt und Limburg/Lahn, wodurch einem längere Irrfahrten über
    Landstraßen erspart bleiben. Der Betrieb befindet in Bad Camberg, ca. 40
    Fahrminuten von Frankfurt/Main in einem gut bürgerlichen Wohngebiet. Endlich
    angekommen musste ich mich nach einer kurzen Begrüßung allerdings erstmal eine
    ganze Weile gedulden. Der Kunde vor mir (ein Ford Focus RS) war noch nicht ganz
    fertig und die Jungs schienen beide sehr beschäftigt mit dem Auto.




    Nach ca. 30 Minuten war ich dann mit meinem 325d an der Reihe. Laut der Homepage
    von SMA hatten die Jungs schon etliche E90 Modelle gechippt, was mich
    zuversichtlich stimmte. Dennoch erwartete ich nochmals eine genaue Erläuterung
    was mit dem Auto und der Motorelektronik überhaupt geschieht, bevor ich eigentlich
    wildfremde Leute mit meiner Motorelektronik hantieren lasse. Also erklärte man
    mir nochmal im Detail, was bei einer Kennfeldoptimierung geschieht und dass
    diese Methode im Gegensatz zu einem Zusatzsteuergerät oder Chip die deutlich
    nachhaltigere (wenn auch etwas teurere) Methode ist. Kurzum, die Jungs
    hatten mich überzeugt und machten sich an die Arbeit. Zunächst haben wir eine
    Probefahrt durchgeführt und ein Mitarbeiten meinte dass bei meinem Auto ca.
    30-40 PS ein vernünftiger Wert zur Leistungssteigerung sei. Danach ging es an
    die Optimierung. Beim Beobachten der Arbeit wird schnell klar, dass die beiden
    Herrschaften so etwas schon etliche Male gemacht haben. Nach ca. einer Stunde
    war die ganze Geschichte auch schon erledigt und wir starteten erneut eine
    Probefahrt (vorher/nachher :) ) . Und was soll ich sagen: Genial. Mit der Zeit
    habe ich sogar das Gefühl bekommen, das sich die Leistung noch besser entfaltet
    hat als direkt nach dem Chippen. Der Wagen läuft ruhiger, hat mehr Leistung und
    verbraucht auch noch weniger wenn ich mal nicht ständig das Gaspedal bis aufs
    Blech durchdrücke (was jetzt aber noch schwerer ist als vorher schon :D ) Ich
    war also happy, die Jungs auch und den Geldbeutel hat es auch geschont.




    Hier nochmal Kurz die Pros und Kons im Überblick:


    + Preis


    + Anfahrt direkt an der A3


    + supernette, kompetente Jungs mit Erfahrung


    + jederzeit erreichbar und hilfsbereit


    + seriöse Arbeit, die auch funktioniert


    - etwas Wartezeit bis ich dran war


    - Termine erfordern Absprache




    Fazit:


    Bis heute (ca. 2 Monate) läuft alles einwandfrei und ich bin absolut froh,
    diese beiden netten Leute kennen gelernt zu haben. Auch wenn ich zunächst
    Zweifel hatte, hier sind Leute mit Erfahrung und Know-How am Werk.Deshalb von mir eine dickes Lob und eine ganz klare Empfehlung an SMA Tuning
    aus Bad Camberg. :thumbsup:

  • Warst du auf einem Leistungsprüfstand?


    Nein war ich noch nicht. Werde ich aber auf jeden Fall im Sommer machen
    mit den Sommerfelgen. Dann schreibe ich hier was bei rausgekommen ist.
    Gefühlt hat sich einiges getan, aber belegt ist noch gar nix.


    Zitat

    Haben dafür einen Thread,warum also extra einen neuen aufmachen? ;)

    Du hast recht. Tut mir leid, hab das nicht gesehen, bin wie gesagt neu hier.


    Zitat

    Erster Post des Users und dann gleich ne Bombenkritik für ein Tuningunternehmen?! :rolleyes:

    Jap so sieht es aus. Habe mir schon gedacht dass das auf zweifelhafte Kommentare stößt. Ich bin auf dieses Forum gestoßen weil ich mir vorgenommen habe in nächster Zeit ein wenig an meinem Auto zu verändert und da hier Leute sind die Ahnung haben werde ich auch hier bleiben. Das ich jetzt ausgerechnet diesen Erfahrungsbericht als ersten Post mache ist dann wohl Zufall aber ich finde man kann eine Firma doch ruhig auch lobend erwähnen, wenn sie vernünftige Arbeit gebracht haben und es zum Thema des Forums passt.

  • Komisch,heute im Forum angemeldet und gleich Werbung für einen Tuner machen :whistling:

  • Die Skepsis ist aber unbegründet. War auch damals dort nicht mit meinem e91 sondern mit meinen alten e81. Der Bericht spiegelt mein Zusammentreffen mit den Jungs von Sma genauso dar.



    Lost in the Sauce

  • Tut mir leid, das ich von dem Laden überzeugt bin, aber ich denke Schessej und ich werden bei weitem nicht die einzigen sein. Und sobald jemand mal was negatives da erlebt hat darf er hier auch natürlich gerne schreiben.
    Dazu sind Erfahrungsberichte nunmal eben da.

  • Hmm - klingt ehrlichgesagt nach dem typischen 0815-Chiptuner mit kleiner Werkstatt an der Ecke...


    - Warum wurde keine Eingangs-/Ausgangsmessung gemacht? Eine Befstandsaufnahme sollte obligatorisch sein.
    - Wurde sich nach dem Fahrzeugzustand erkundigt (letzte Inspektion, Schäden/Auffälligkeiten im Motorlauf,...)?
    - Wurde dir gesagt, in welchem Maße bestimmte Werte wie z.B. der Ladedruck angehoben werden?
    - Wurde darauf Aufmerksam gemacht, dass die Belastungen des DPF steigen werden (mehr Ruß & höhere Abgastemperaturen)?
    - Wurde darauf Aufmerksam gemacht, dass der BMW Service das Chiptuning ohne weiteres nachvollziehen kann und du ab jetzt keinerlei Ansprüche mehr auf Garantie/Kulanz hast?
    - Wurden bei der Testfahrt eine Logfahrt gemacht (Abgastemperaturen, Ladelufttemperatur, etc.)?


    Dass die Jungs offensichtlich "wussten was sie tun" ist schnell erklärt: Das Aufspielen eines gekauften/vorgefertigten Kennfeldes mit dem richtigen Gerät ist alles andere als ein Hexenwerk. Wirklich interessant wird es, wenn bei der Probefahrt nicht nur auf den "boah, jetzt zieht der aber krass" Effekt gesetzt wird, sondern sich einer von den Jungs mit seinem Laptop daneben setzt und mit seiner eh schon vorhandenen Hardware sich die Motorparameter bei der Fahrt anschaut. Wenn dein Triebwerk nciht mehr 100%ig fit ist oder das Kennfeld für deinen Motor zuviel des Guten ist, wird sich dass anhand der Werte schnell zeigen - das sollte dir ein so teures Fahrzeug eigentlich wert sein.


    So eine Leistung ist meiner Meinung nach zu erwarten, wenn für das Aufspielen eines vorgefertigten Kennfeldes mehrere hundert €uro verlangt werden.


    Just my two cents... ;)
    Helge