Subwoofer im Kofferraum E90

  • Hallo Leute,
    Ich hab schon das ganze Hifi Forum durch gestöbert, aber nur bedingt antworten auf meine Frage gefunden.
    Ich habe noch einen aktiven Sub im Keller stehen , den ich gern in meinen e90 on den Kofferraum packen würde.
    Ich habe ein Radio professional und habe bereits in Erfahrung bringen können, dass ich einen Hi/Lo Adapter benötige - habe mir hier den HelixAAC rausgesucht.
    Einen Skisack habe ich auch.


    Jetzt zu den Fragen:
    1. Kommt man recht einfach an die Kabel der Lautsprecher in der Hutablage?
    2. Ich habe was von Reflexrohr aufgeschnappt - was hat es damit auf sich?
    3. Wie kann ich den Bass am Besten in die Fahrgastzelle leiten?


    Kurz und knapp: Welche Möglichkeit gibt es um den bestmöglichen Klang mit einem im Kofferraum befindlichen Subwoofer zu erhalten? Ich weiß, dass es besser wäre , den Sub unter den Sitzen zu tauschen, aber das fällt aus, da aktiver Sub vorhanden ist.


    Ich hoffe auf hilfreiche Tipps! Vielen Dank im Voraus!

  • subs unter den sitzen tauschen ist eh schwachsinn.... aus 20ern kommt halt nichts raus, ich saß mal in einem der die getauscht hatte und so toll wars nicht...

  • subs unter den sitzen tauschen ist eh schwachsinn.... aus 20ern kommt halt nichts raus, ich saß mal in einem der die getauscht hatte und so toll wars nicht...


    So ein Blödsinn! Mit vernünftigen 20 cm Tieftönern funktioniert das problemlos und man kann locker einen Subwoofer ersetzen


    Im Gegenteil: Bei einer Limousine ist eher das Problem, dass der Kofferraum teilweise 10 -15 dB im wirksamen Bereich unter 100 Hz schluckt. Ohne Öffnung nach vorne (Skisacköffnung oder groß genuge Öffnung in der Hutablage) ist das daher nicht zu empfehlen (siehe Link von Kleinhorn).


    Bezüglich der Fragen von meu1991:
    An die Kabel kommt man eigentlich problemlos ran. Was jedoch zu beachten ist: Welches Lautsprechersystem ist verbaut? Weil wenn z.B. das Prologic 7 verbaut ist, sind die Signale dementsprechend geändert (Hochpassgefiltert, Laufzeitgefiltert etc.). Dann wird nicht so viel aus dem Subwoofer rauskommen und du müsstest direkt an der Endstufe im linken Seitenteil die High-Level Eingänge an den Bässen abgreifen.


    Grüße
    Sebastian

  • Zitat

    Hertzchen aus dem Skisack (Subwoofer im E90)


    Hier ein paar Infos. Damit dürfte vieles klar werden..


    Pedda


    Danke,
    Da hab ich mich schon durchgeforstet.
    Ich weiß aber nicht ob man den JBL den ich habe : [url="http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005CNR8VE/ref=redir_mdp_mobile"]
    an den Skisack "ranbauen" kann.


    Deswegen die Frage bzgl. Reflexrohr. Und vielleicht noch ne Antwort zur ersten Frage wäre prima.
    Vielen dank Leute!


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Na ja...das was ich bisher hören durfte AX08 und Earthquake konnten meinem Bass das Wasser nicht reichen, wenn auch schon ordentlicher Druck da war. Es ist aber auch die Postion unter den Sitzen, die den Druck nicht nach oben kommen lässt...anderen Platz gibt es halt nicht.
    Zu den neueren Systemen Eton..Focal kann ich nichts sagen...
    Wohl aber zu meinem 30er...der jetzt da hinten werkelt... :D


    Gruß Pedda

  • Nöhö...Hutablage geht nich...die Lautsprechersignale sind da gefiltert.An den Bässen abnehmen oder am Verstärker...
    Was für ein System hast Du denn jetzt im Bimmer ?

  • erstmal als unsinn alles abstempeln :D
    naja ich kann halt nur aus erfahrung sprechen das von unter den sitzen kein druck kommen wird.... klingt zwar ok aber druck bringts nicht

  • Zitat

    Bezüglich der Fragen von meu1991: An die Kabel kommt man eigentlich problemlos ran. Was jedoch zu beachten ist: Welches Lautsprechersystem ist verbaut? Weil wenn z.B. das Prologic 7 verbaut ist, sind die Signale dementsprechend geändert (Hochpassgefiltert, Laufzeitgefiltert etc.). Dann wird nicht so viel aus dem Subwoofer rauskommen und du müsstest direkt an der Endstufe im linken Seitenteil die High-Level Eingänge an den Bässen abgreifen.


    Grüße
    Sebastian


    Ich glaube ich habe das Hifi System - nicht das ProLogic.
    Kann ich beim Hifi das Signal an der Hutablage mit nem hi lo abnehmen?


    Ist nun sinnvoll an dem Sub die Schutzstreben die da dran montiert abzuschrauben und ihn mit der Membran direkt hinter dem Skisack zu montieren? Wäre die beste Möglichkeit oder?



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Um welchen Sub handelt es sich denn überhaupt?


    Bevor ich einen Subim KR verbauen wollte, solltest Du zuerst einmal hören wie sich gute Woofer unter den Sitzen anhören. 95% meiner Kunden entscheiden sich danach gegen einen Woofer im Heck. Nur ganz wenige möchten sich dann wirklich die Ohren "abschießen" und nehmen dann einen speziellen BP oder etwas geschlossenes.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.