Sporadischer Leistungsverlust

  • Bemüht ja, aber Turbocleaner ist wie gesagt quatsch. Die verstellbaren Flügel befinden sich auf der Abgasseite und dann kann ich auf der Verdichterseite reinsprühen was ich will - es kommt drüben nichts an ;)


    Ein AGR-Fehler oder auch ein defektes AGR kann zu solchen Symptomen führen. Steckt doch mal den AGR-Schlauch wieder an. Ich könnte fast meinen Arsch darauf verwetten, dass der Hobel dann nach einiger Zeit wieder läuft.

  • Werde ich heute mal vorschlagen, das Teil ertsmal ausbauen reinigen und wieder an das System zu koppeln, Das mit dem Turbocleander, hast Recht, ich hab gerade eine sehr gut animierte Erklärung gesehen wie das System Turbo + VGT ect funktioniert. Ich hinterfrage das heute mal sehr kritisch. Nicht das er das noch "Freibrennen" will oder so.


    Kurios ist nur das ich das AGR schon seit 1. Jahr nicht mehr am System habe und erst nach den Problemen mit dem Turbo ausprogrammieren hab lassen...

  • Hey mal ein Update; Ich war gestern bei meinem Tuner, der hat mir zuersteinmal dieses Turbo clean in den Frischluftweg gespritzt, der Motor hat sich daraufhin etwas geschüttelt, das ging so ca. 5 Minuten (bis das spray leer war) und dann haben wir den Motor ein paar mal auf Turen gebracht; Ergebnis eine schwarze Wolke aus Ruß kam aus dem Auspuff (wirklich immens groß und dunkel) dann Probefahrt und der Turbo hat wieder gezogen. Allerdings ist sofort aufgefallen das er nicht die gesamte Leistung bringt und das sich das Drehzahlband nach oben verschoben hat, soll heißen der Turbo setzt jetzt erst ab ca. 2000 U/min ein und fühlt sich trotz remap eher nach Serie 330d an. Nach ein einer Änderung der Software (Das AGR wurde wieder einprogrammiert und ans Unterdrucksystem angeschlossen da sich der Wagen vor der Änderung des AGR im System wesentlich spritziger um nicht zu sagen brachialer angefühlt hat) Ergebnis unverändert nur das nun ab und an der Turbo wieder nicht ging und die Lmm Werte immer konstant bei etwas über 200 lagen egal welcher Gang und welche Drehzahl, Vermutet wurde dann ein evtl Problem im LMM und wurde abgesteckt so dass die Werte aus dem Steuergerät genommen werden mussten, ergebnis Turbo ging aber nicht unbedingt volle Leistung eher wie Serie.


    Folgendes wird nun anstehen, den Wagen wieder in Original zustand versetzen, also Drallklappen wieder gangbar machen, AGR wieder einprogrammieren und anschließen, Serien Kennfelder wieder aufspielen und von der Basis aus den Fehler suchen da es sonst ein Rätselraten wäre es könnte nach wie vor die VTG vom Turbo sein oder das Lmm oder die Ansaugbrücke oder das AGR oder ein kleiner Sensor ect...


    Ich berichte weiter, habt Ihr denn noch einen Tipp??


    LG

  • Ja AGR mechanisch blockieren dann kann mans als Fehlerquelle ausschließen. Ihr seit da denke ich auf dem Holzweg, das liegt nicht an der AGR ist so mein Tipp.


    Aber: Serie flashen ist bei Hardwareproblemen natürlich das erste was man tun sollte.

  • Das AGR war Mechanisch bereits vorher mal blockiert und abgehängt sowie ausprogrammiert ... ich denke auch nicht das es das AGR ist

  • schon, mein Hauptproblem ist doch aber das ich sporadisch keine Leistung habe, und das unabhängig vom AGR, siehe erster Post

  • Warum lasst ihr irgendwelche Tuner so heftig ins Innenleben eurer Motoren eingreifen? ?(


    Die ganzen Zusammenhänge in einem so komplexen System kann ein Einzelner (Person oder kleine Firma) nur partiell überblicken. Und wenn's dann am anderen Ende brennt, hat keine eine Ahnung was eigentlich los ist. Das Geld, das dich der Spaß kosten wird, hättest du auch nehmen können und dir einen 335d zulegen können. Dann hättest du die Leistung gehabt und die Kiste würde laufen.