Frage zu 19" Performance 313 und M225

  • Ich habe vor kurzem meine Runflat von den M225 auf meine neuen ZP4 ziehen lassen. Du musst einen Betrieb suchen der dafür eine Freigabe hat. Dafür muss eine extra Maschine vorhanden sein. Kostet 100 Euro bzw evtl. Sogar mehr.

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:


  • Verzeihung, zur Not bitte einfach verschieben ^^


    Danke für eure schnellen Antworten und Erläuterungen, dann kann ich ja verfahren wie geplant :)


    Das würde ich bleiben lassen.



    Hab ich auch schon öfters gelesen


    Das ist auch völlig richtig. :thumbup:




    Doch, darf man. Gibt sogar offizielle Anweisungen der Hersteller. Problem ist nur,
    dass es nicht einfach ist und sich viele nicht rantrauen.


    Es ist völlig egal ob man das darf, ich habe auch gerade wenig Lust, abermals Material
    zum Thema rauszusuchen. Fakt ist jedoch, dass es bei RFT in der Mehrheit der Fälle
    schief geht. Hinzu kommt, dass man die Schäden von außen gar nicht sieht.


    Einfach mal nach der Studie googeln, die der Innungsmeister der bayrischen Reifen-
    innung zum Thema "Montage von Runflat" vor einiger Zeit erstellt hat. Die ist online
    und die Ergebnisse waren schlichtweg haarsträubend.


    Die Konsequenz daraus lautet abermals: RFT gehören nicht ummontiert. Werden sie
    einmal demontiert, dann gehören sie entsorgt. Alles andere ist lebensgefährlich und
    es ist unverantwortlich anderen leichtfertig dazu zu raten !!


    ;)



    ps:
    Ich finde ohnehin die 313 viel schöner. Zugegebenermaßen Geschmackssache. :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Den Bericht bei google habe ich mir auch angeschaut und darum gesucht wo ich es machen lasse. Die Beschädigungen sieht man nicht mehr wenn der Reifen wieder montiert ist wenn der Händler seinen Fehler bei der Montage nicht beachtet oder einfach nicht richtig gemacht hat. Die Studie wurde gemacht nachdem die Unfälle mit Runflat sich nach Einführung gehäuft haben und die Werkstätten dies nach der normalen Methode gemacht haben ohne neue Maschinen. Darum muss es ein Betrieb sein der Zertifiziert ist die richtige Maschine hat und das Personal geschuld ist. Ein Restrisiko bleibt. Die Reifen müssen bei Montage eine gewisse Temperatur haben.
    Ich musste mir zwei neue Reifen kaufen da der Händler beim umziehen feststellte das die beiden älteren seitlich je 15cm eingerissen waren. Es wurde mir gezeigt da war der Reifen noch auf der alten Felge und sie haben es vor beginn des Umziehen bemerkt. Das ist natürlich möglich kann aber natürlich ebenso sein das die Reifen beim ansetzen der Maschine den Schaden verursacht haben und der Händler seinen Fehler vertuscht hat. Das darf ich naturlich nicht offiziell Behaupten aber der Gedanke ist naturlich da.

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • danke für die infos.


    ich hätte vorher nochmal bei bmw direkt angefragt. jedoch, o.g. variante hat sich ohnehin (spontan) erledigt, da ich den reifensatz heute komplett tauschen werde :)


    am rande: ich persönlich finde die m225 eleganter, aber jedem das seine ^^


    ein angenehmes wochenende!

  • Sie sind beide toll. Bekommst deine sicher schnell verkauft

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • hat mal jemand noch schnell den Link zu der Studie bei der Hand?


    Hab den leider unter den ganzen Pressemeldungen und Werbung nicht finden können.

  • Youtube. Lebensgefahr Runflat Reifen such mal

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Ich habe das PDF von diesem Michael Immler. Wer will kann das per Email von mir haben.
    Vielleicht kann das auch mal jemand irgendwo hochladen falls es nicht mehr online zu finden ist.


    Bin jetzt gerade zu faul das durchzugehen, aber mglw. findet sich hier noch was:


    http://www.brv-bonn.de/presse/archiv-trends-facts/

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Der Studie oder dem YouTube-Video nach zufolge werden RFT bereits bei der Erstmontage regelmäßig geschädigt. Insbesondere bei nicht dafür vorgesehen Maschinen und nicht geschultem Personal. Demnach darf man schon aus diesem Grund überhaupt keine RFT montieren. Gibt genug, die auch nagelneue Reifen bei der Erstmontage versauen. Sicherheit hat man nie.


    Gefragt war, ob man ummontieren darf oder nicht. Die Antwort: Man darf. Was man damit anfängt, muss jeder selbst für sich wissen.