Handbremse Mechanikproblem

  • Hi,
    ich habe meine Bremse bei einem Radlagertausch gleich mitnachstellen lassen . Kurz funktionierte das auch , 5 Rasten und fest. Dann zog ich mal etwas fester an der Bremse und schwuppss es geht nichts mehr. Die Bremse packt fast gar nicht . Einmal mittendrin ging sie dann wieder ...
    Wer hat eine Ahnung wie Die Handbremse am E91 aufgebaut ist und wo der Fehler sitzten kann ?. Es muss irgendwo ein sich bewegendest Teil sitzten was überrutscht oder hängt . Den nach dem Nachstellen und 2 mal mittendrin ging sie ja. ( wenn sie geht ist sie fest bei 5 rasten , zieht man weiter bleibt der gegendruck weg und man kann immer bis zum Anschlag ziehen). Nach meinem Serviceberater hat die Bremse eine Nachspannautomatik, sodass sich die Bremse durch pumpen immer von alleine nachstellt.
    Mal sehn wer was weiß :D .
    lg Timo

  • schau mal in die Anleitung... zur Einstellung der Handbremse muss man die Nachstelleinheit vorher verriegeln. Ohne Verriegelung kann man die Handbremse nicht einstellen, die automatische Nachstellung funktioniert dann auch nicht. Der Anschlag war bei mir anfangs sehr schwergängig!

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

  • schau mal in die Anleitung... zur Einstellung der Handbremse muss man die Nachstelleinheit vorher verriegeln. Ohne Verriegelung kann man die Handbremse nicht einstellen, die automatische Nachstellung funktioniert dann auch nicht. Der Anschlag war bei mir anfangs sehr schwergängig!

    Hier steht alles drinnen ;)


    Gruß
    Stefan

  • Super !! :). ich sehe zu , dass ich das die Woche mal mache :).
    Gruß Timo

  • Probier mal folgendes:


    Bremspedal (im Stand) sehr fest treten, dann mehrmals den Handbremshebel ebenfalls fest ziehen,
    deutlich mehr als du sonst zum parken bräuchtest. Das sollte eigentlich die automatische Selbst-
    nachstellung zur Arbeit "zwingen". Mit der manuellen Einstellung in der Werkstatt hat das nichts
    zu tun. Oft reicht das aber völlig. Wenn nicht, dann siehe Stiefens Anleitung.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hi,
    also dabei geht nischt .
    Laut einem , der bei BMW arbeitet muss diese Feder von der Nachstellautomatik nicht blockiert werden beim nachstellen . Was wiederum in der Anleitung drin steht ???.
    Also was stimmt nun . Nur hinten nachtstellen oder auch vorne was blockieren ?
    Gruß Timo

  • Wem glaubst du mehr, der Anleitung, die sagt wies geht, oder dem Arbeiter, für den die Anleitung geschrieben wurde weil er nicht weiß wies geht?

  • Hier lies mal Post 27 und 28.
    Die Nachstelleinheit muss nicht verriegelt werden, das einzige was passiert, es kann sein das man die Bremsbeläge der Handbremse schlechter runter bekommt.