Wieviel cm sind ein "J" bei einer Felge?

  • Hallo BMW-Freunde! :)


    Kurze Frage: Für was steht denn die Maßeinheit "J" bei einer Felge?


    Bsp.: Styling 313 - HA 9Jx19 Zoll.


    Ich habe dieses Thema schon gegoogelt. Viele schreiben, dass ein "J" 1 Zoll wäre - sprich:
    1J = 2,54cm.


    Das macht doch jedoch kein Sinn?! Dann wäre eine 9J Felge 22,86cm breit. Wie passt denn auf diese Felge ein 255er Reifen?!


    Könnt Ihr mir sagen, wieviel cm wirklich ein "J" sind?


    Gruß

  • 7½J× 16 H2 ET15, LK 5×110 MZ57
    7½ = Maulweiten-Code (Felgenbreite), entspricht der Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorns zu Felgenhorn)
    J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK etc.
    × = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (× wird heute als „mal“ gesprochen, ursprünglich war die Sprechweise „X“ vorgesehen), andere Ausführung: – (sprich „Strich“) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
    16 = Felgendurchmesser-Code, entspricht etwa dem Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
    H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
    ET 15 = Einpresstiefe positiv (+)15 mm (bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, zum Beispiel ET −15)
    LK = Lochkreis des Rades
    5× = Anzahl der Bolzenlöcher
    110 = Durchmesser des Lochkreises in mm, der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft
    MZ = Nabenbohrung oder auch Mittellochzentrierung (MZ) genannt, hier als Beispiel 57 mm Durchmesser


    Also doch in Zoll gemessen (2,54cm)
    Hilft dir jetzt aber auch nicht wirklich weiter :D

  • Ich habe dieses Thema schon gegoogelt.

    Wonach haste denn gesucht? Damenunterwäsche?

    Dann wäre eine 9J Felge 22,86cm breit. Wie passt denn auf diese Felge ein 255er Reifen?!

    Wieso soll da ein 255 nicht draufpassen? Du weißt schon, dass 255 die Reifenbreite in mm angibt?


    J ist keine Maßeinheit, sondern beschreibt die Felgengeometrie. Die Felge sieht im Querschnitt aus wie ein J. Die Zahlen sind in Zoll.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Wonach haste denn gesucht? Damenunterwäsche?

    Wieso soll da ein 255 nicht draufpassen? Du weißt schon, dass 255 die Reifenbreite in mm angibt?


    J ist keine Maßeinheit, sondern beschreibt die Felgengeometrie. Die Felge sieht im Querschnitt aus wie ein J. Die Zahlen sind in Zoll.


    Ich glaub' mein Schwein pfeift. Jo, 'ne 9J Felge ist also 22,86cm breit und darauf wird ein 25,5cm Reifen montiert.


    Ich dachte nur, dass es komisch ist, dass der Reifen breiter wie die Felge ist. Aber egal.


    Damenunterwäsche habe ich definitiv nicht gegoogelt :D

  • Kollege "Copy-Paste" aka Gandrobar hat es rischtisch gesagt.


    9x19 heißt 9 Zoll mal 19 Zoll und ein Zoll sind 25,4 mm (nicht 2,54 cm .... Wird sind hier nicht auf m Bau) .... Und J ist die Form, des Aussenringquerschnitt .... Also praktisch .... Wenn du eine Felge aufschneidest und sie dir anschaust, dann erkennst du am aussenring eine "J" Form und das Maß für dieses J ist standardisiert. .... Damit ist ein bestimmter Sitz des Reifens in der Felge gewährleistet

    Danke fürs wiederholen :fk:
    Und wenn wir schon Klugscheißern wollen: 1 Zoll sind nicht 25,4mm, sondern 1 Zoll entspricht 25,4mm. Und 25,4mm sind 2,54 cm :fk:

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur