320d Getriebe rasselt unter Last

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen bzw. Tipps geben.
    Mein E91 320d ED Handschalter von 11/2011 hat folgendes Problem:


    Ich habe den Wagen Ende 2012 als Jahreswagen gekauft mit 20.000 Kilometern. Irgendwann ist mir eine Art "rasseln" aufgefallen - konnte es aber nicht wirklich zuordnen.
    Beim Händler konnte man das Geräusch angeblich nicht hören. Trotz Probefahrt und einer Übernachtung in der Werkstatt.
    Habe mich dann mehr oder weniger damit abgefunden.


    Jetzt war ich wegen eines anderen Themas in der Werkstatt. Wurde angerufen, dass das eigentliche Problem beseitigt wurde, man aber jetzt noch ein auffälliges Geräusch aus dem Getriebe gehört hätte. Es wurden wohl Tonaufnahmen gemacht und zu BMW zur Befundung geschickt. Habe dann extra nochmal drauf hingewiesen, dass es das Geräusch ist, wegen dem ich bereits ein halbes Jahr vorher da war.


    Nun hab ich die Rechnung bekommen. Da wurden mir für die Befundung (die ich nicht Beauftragt hatte) 30€ in Rechnung gestellt. Dabei der lapidare Hinweis: "Laufgeräusche aus dem Getriebe sind normal. Es handelt sich hierbei um die Synchronringe."


    Wenn ich Synchronringe hören, schrillen bei mir ja schon die Alarmglocken. Für mich hört sich das immer nach einer Standard-Ausrede an. Wenn jemand nicht bescheid weis, was es sein könnte oder wie ein Getriebe funktioniert: Synchronringe!


    Für mich ist das Geräusch ein Mangel, den ich gerne behoben hätte. Zumal hier ja nun dem Werker offensichtlich etwas ungewöhnliches - sprich: Vom Serienstand abweichendes - aufgefallen ist, das ihn zu Nachforschungen angeregt hat. Nun soll es aber doch "normal" sein.


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte.


    - Geräusch tritt auf, wenn das Getriebe unter Last ist. Ob beim Beschleunigen oder im Schubbetrieb.
    - Im Stand nichts
    - Wenn ich im Schubbetrieb die Kupplung trete, dann ist das Geräusch weg.
    - Kupple ich nur aus, und lasse die Kupplung kommen, ist das Geräusch wieder da.
    - Es hört sich, wie gesagt, wie ein rasseln oder kratzen an.


    Hatte jemand das Problem schon mal und/oder kann mir einen Tipp geben? Tonaufnahme müsste ich ggf. noch mal probieren. Das hatte bisher leider nicht sonderlich gut geklappt.


    Gruß


    Seppel

  • Vielleicht hat auch Dein ZMS (Zweimassenschwungrad) was weg. Dadurch also stärkere Anregung der Verzahung der nicht geschalteten Losräder im Getriebe durch die Drehungleichförmigkeit des Motors. Dann "klappern" die sich im Eingriff befindlichen Verzahnungnen, bedingt durch Zahnspiel ->Getrieberasseln. Du schreibst ja auch das das Geräusch weg ist wenn du die Kupplung trittst! Das deutet schon ziemlich wahrscheinlich auf die Schwingungsentkopplung hin. Lass da nicht locker und mach richtig Stress bei BMW, zur Not über einen Anwalt mit Rückgabe des Fahrzeugs etc.. Fordere z.B. eine Vergleichsfahrt mit einem identischen Fahrzeug an.


    Wie Du schon schreibst ist das absoluter Blödsinn mit den Synchronringen. Was ist denn das für eine Aussage? Die sollen Dir doch mal bitte ganz genau erläutern was da wo klappern soll! Ich würde denen so die Hölle heiss machen..eine absolute Frechheit wie BMW mit den Kunden umgeht.

  • Das Losräderklappern hört man meist im Stand, wenn keine Last über das Getriebe läuft. Angeregt wird das durch die Motorschwingungen, erstrecht bei Dieselmotoren.
    Das wäre harmlos. Ich hatte das schon bei mehreren Fahrzeugen, alles Diesel
    Selbst wenn ein Gang eingelegt ist können die anderen Räder klappern.
    Zwar sollen die ZMS dagegen helfen, die Realität sieht aber anders aus.
    Wenn es ein Schaden am Getriebe ist, wird das mit der Zeit definitiv lauter werden. Ansonsten sind Geräuschdiagnosen ziemlich schwierig ohne etwas zu hören, erstrecht wenn sich schon die Werkstatt schwer tut.