Steuerkette 320d 2.0

  • Hallo BMW-Freunde,


    es geht um das leidige Thema der Steuerkette im 320d. Im Januar wurde meine Steuerkette auf Kulanz bei BMW gewechselt, da ich ein "rythmisches Tickern" wargenommen habe, dies wurde dann auch von BMW bestätigt.


    Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem, jetzt bin ich bis heute ca 5000 km gefahren und meine jetzt wieder das die Steuerkette "schleift" "rasselt" wie auch immer nur nicht mehr in der Form wie vorher "rythmisches Tickern" sondern sone art "rythmisches Rasseln". Wenn man neben dem Autosteht und am Radkasten hört, nehm ich dies gut war. Ich habe meinen Vater mal dazugeholt, er konnte dies auch feststellen.


    Nun kann es wirklich sein das die Kette jetzt nach 5000 gefahren Kilometern wieder Probleme macht? Es geht mir wirklich auf die Nerven, da ich eig. das Auto gekauft habe um die nächsten 2-3 Jahre möglichst sorgenfrei fahren kann :( .


    Grüße


    Patrick

  • Wenn deine Steuerkette wieder rasselt solltest du schnellstmöglich zum :) und dort dein Problem schildern.
    Nach 5000. km ist das nicht in Ordnung, darauf würde ich pledieren.(vorrausgesetzt Zeitperiode < 1 Jahr seit der Reparatur)
    Zudem würde ich mich beim :) nicht mit einem "Ich hör mir das mal an.... Ne ich höre da nichts?!" abspeisen lassen.
    Du solltest dir unbedingt einen schriftlichen Werkstattauftrag geben lassen, dass deine Steuerkette in Ordnung ist!
    Ansonsten eine 2 Meinung einholen!


    Zudem kann es auch sein das andere Teile verschlissen bzw. defekt sind die nun dieses Rasseln verursachen z.B. verschlissener Ketttenspanner oder Ähnliches.


    Garantie hast du jedenfalls keine, wenn du bei deinem Kulanzwechsel keinen Euro dazu bezahlt hast!
    (hättest du zb. 30% vom Lohn übernommen hättest du eine Ersatzteilgarantie!)

  • mal ne Verständnisfrage: ich dachte wenn der Freundliche die Reparatur der Steuerkette durchführt dann wird das so geändert, dass kein erneuter Schaden wieder auftreten kann, oder? Da wird doch ne Modifikation verbaut, richtig?


    Abgesehen davon würde ich den Händler mal hinsichtlich Gewährleistung ansprechen!

  • erstmal danke für die Antworten...


    also Kette wurde auf Kulanz gewechselt, ich selber musste die Kleinteile wie Dichtungen, Schrauben und Öl etc. selber zahlen. Waren ca. 250€.


    Am Montag war ich mal bei BMW und hab das Problem geschildert, nachdem dann der Servicemitarbeiter sowie noch der "Motorspezialist" beim Wagen standen sagten Sie, das sie das Auto behalten wollen und sich das ganze nochmal anschauen. War auch kein Problem, da Sie mir einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellten.


    Am nächsten Tag war das Auto wieder fertig und konnte dies Abholen. Digonose = kein Fund. Begründung war das durch den Tausch der Steuerkette auch modifzierte Gleitschienen eingebaut wurde, hierbei wird bei der Pumpe (welche weiß ich jetzt nicht mehr) mehr Druck erzeugt und dies könnte zu lauteren Motorgeräuschen führen, ebenfalls wurde eine neue Kurbelwelle eingebaut und diese müssten sich dann erst "einschleifen".


    Das mit dem mehr Druck der Pumpe scheint mir ja plausibel, aber das die Sachen sich erstmal einschleifen naja.. ich weiß ja nicht..


    Grüße
    Patrick

  • Lass dir detailliert schriftlich einen Ausruck geben was alles genau gewechselt/gemacht wurde. Hört sich ja schon komisch an das die Kurbwelwelle gewechselt wurde, wenn ja, warum? Werkstätten versuchen oft den Kunden mit solchen lumpigen Aussagen zufriedenzustellen.Bin immer wieder erstaunt was die einem erzählen und wie wenig technisches Verständis dort vorhanden ist. Negativ akustisch sollte sich da trotz neu verbauter Teile nichts auswirken! Das sich durch einen Umbau Montagefehler eingeschlichen haben kommt ja auch oft vor, vor allem bei solchen komplexen Arbeiten. Nicht locker lassen und ggf. einen Anwalt hinzuziehen.

  • Bandit


    Du scheinst dich mit dem Thema des "Steuerkettenrasselns" beim N47 noch nicht beschäftig zu haben.


    Mach das einfach mal, dann weiß du warum die Kurbelwelle gewechselt wurde ;)

  • stimmt. Steck in der Thematik nicht drin. Dann ist das ja ein tiefer Eingriff bei dem montageseitig ja einiges schief gehen kann wenn jemand dran rumschraubt der sowas vielleicht alle Schaltjahre mal macht....

  • eine schriftliche Auflistung was alles gemacht worden ist, besitze ich. Die Werkstatt ist nach der PUMA - Maßnahme vorgegangen.


    Zur Werkstatt kann man wirklich nicht behauptet das diese Schlecht ist, (ein Kollege arbeitet dort), Probleme wurden immer gleich sofort angenommen und auch angesehen. Auch Fragen warum und wie was Funktioniert werden auch gleich plaussibel erklärt.


    Also kurz gesagt laut BMW kommt dies nicht von der Kette. Ich könne Beruhigt weiterfahren. Ich werde die Sache mal weiter Beobachten und berichten falls sich was tut.


    Grüße
    Patrick

  • hallo Leute,
    Ich habe einen BMW 320 Diesel mit 177PS ,
    Ich habe mein Fahrzeug vor zehn Tagen bei BMW abgeholt
    und dort wurde die Steuerkette und der Kettenspanner ausgetauscht,
    In den zehn Tagen bin ich gerade mal 530 km gefahren und heute auf der Autobahn
    hatte ich auf einmal kein Druck in der Leistung beziehungsweise so eine Art Leistungsverlust
    und aus dem Motor kam eingeklagger und bin sofort rechts ran gefahren und habe gesehen
    das es super viel Öl verloren hat und das Klackerte weiter.
    Ich habe das Fahrzeug wieder zurück zum BMW Händler abschleppen lassen
    kann mir vielleicht jemand sagen wie das jetzt aussieht mit der Gewährleistung dafür ist doch jetzt eigentlich BMW zuständig oder? An dem Wagen war ja auch vorher nichts dran und der Motor ist gerade mal bei 118.000km