BMW 320si Motorschaden - Nach Reperatur blauer Rauch

  • Vor ca. 1 Jahr kam vom BMW Händler ein neuer 320si Motor rein (Steg durchgebrochen); Nach knapp einem Jahr, gibts das nächste Problem.
    Nachdem es mir schon in letzter Zeit häufiger aufgefallen ist, dass irgendwas ganz leise im Motorraum raschelt, wurden die Geräusche lauter; Kurze Diagnose erbrachte, dass der Klimakompressor hinüber ist. Daher also schnell heim um den Kompressor zu wechseln, doch 5km davor hat's den Keilriemen vom Klimakompressor zerfetzt.


    Also noch kurz den 1km die Autobahn entlang gefahren bis ich bei der nächsten Ausfahrt raus konnte. Dort leuchtete auch erstmals die Motortemperatur (orange) auf, ca. 20 Sekunden später habe ich den Motor abgestellt (Die Rote Temperatur-Leuchte hat nicht aufgeleuchtet). Dort wurde ich dann abgeschleppt und wir haben einen neuen Klimakompressor eingebaut.


    Doch leider hat's dabei wohl auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle beschädigt, denn nach dem ersten Start flog diese nach ca. 10 Sekunden um die Ohren. Also haben wir auch die Riemenscheibe gewechselt und zusammengebaut.


    Nach dem ersten Start lief alles soweit zu laufen. Doch nach ca. 10km stieg dunkler Rauch (extrem viel!!!!) aus dem Auspuff auf. Vor allem beim Beschleunigen raucht das Auto extrem. Im Auspuff ist zudem Öl.


    Was kann nun passiert sein? Woran kann es liegen?

  • Wirst ja sicherlich auf den neuen Motor noch Garantie haben?! Also ab zum Freundlichen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ja, mir wurden 2 Jahre Garantie versprochen.


    Ob das bei Eigenreparaturen (wie o.g.) auch noch gilt, werde ich morgen erfahren :-/