Scheinwerferreinigungsanlage Federhalter abgebrochen E93

  • Hallo Forum,


    ich habe bei mmeinem E93 mit M Stoßstange folgendes Problem. Sobald ich die Scheibenwischer und damit auch die Reinigung der Scheinwerfer betätige sprüht diese auch. Beim zurückfahren verkantet sich aber die Abdeckung und stellt sich quer. Nun habe ich geschaut und gesehen dass diese Abdeckung mit 2 federn wieder zurück geholt wird. An einer Düse ist die halterung für die Feder kaputt und die Feder hängt nur an der Abdeckung. Ich denke, dass dort das Problem liegt.
    Im Ersatzteilkatalog finde ich leider keine dieser federn. EuroPlus habe ich zum Glück abgeschlossen, habe aber keine Lust mir wegen sowas extra nen Tag frei zu nehmen.
    Hat jemand diese Befestigung schonmal wieder hin bekommen bzw. welche Teilenummer hat das bzw. welche Tafel zeigt mein Problem, sodass ich das ganze besser nachvollziehen kann?


    Vielen Dank für die Auskunft.


    Freundliche Grüße

  • und merke dir, über die APP BMWhat kannst du einstellen, dass er nur die Scheibe mit eingeschalteter Automatik reinigt, nicht die Scheinwerfer, solltest du


    als erstes Codieren ;)


    Nur mal als Denkanstoß wenn du alles wieder repariert hast ;)

  • wegen dieser Sache hatte ich schonmal nen Thema eröffnet. Bei mir ist auch die Halterung an der Düse abgebrochen. Ich musste die ganze Düse austauschen. Oder du flickst es irgendwie anders. Das ist dann aber Pfusch.

  • wegen dieser Sache hatte ich schonmal nen Thema eröffnet. Bei mir ist auch die Halterung an der Düse abgebrochen. Ich musste die ganze Düse austauschen. Oder du flickst es irgendwie anders. Das ist dann aber Pfusch.

    Na je nachdem was kaputt ist wenn an der Düse was abgebrochen ist dann brauch man eine neue Düse. Da es sich aber meist um den Clip handelt der auf der Düse sitzt (siehe mein Link) reicht es den Clip neu zu bestellen.


    Diesen gibt es aber nur zusammen mit der Abdeckkappe.

  • Hallo und danke für die zahlreichen Antworten. An der lackierten Abdeckung hält die Feder noch. Nur hinten im Teil der Stoßstange nicht mehr. Werde mir das Ganze aber später nochmal anschauen.
    Also muss die Düse komplett raus? Ich habe geschaut und dort muss dann wohl der Radkasten rasender ähnliches? Also muss ich wohl doch zu BMW, was ich vermeiden wollte. Die andere Seite ist noch in Ordnung, obwohl hier die Abdeckung nicht mehr hundertprozentig zurück geht und ich mit der Hand nachdrücken muss.

  • Hallo, hier ein Bild zu meinem schaden.


    Ich denke, dass es doch reicht den Clip zu bestellen, oder sehe ich das falsch?

    Ist genau der selbe Schaden wie bei mir damals. Und nein den Clip gibt es leider nicht einzeln. Nur in Verbindung mit der Kappe.


    Du bestellst einfach das Teil rechts im Bild (Abdeckung) neu. Dort sind die Federn und auch dein zerbrochener Clip neu dran.


    Den Clip kannst du, indem du ihn nach oben ziehst von der Düse lösen.


    Hier noch einmal der Link


    Abdeckung SWRA lose!

  • Vielen Dank Black_ST und die anderen. Ich werde dann die Kappe bestellen. Danach werde ich das Ding per Sicherung außer Betrieb setzen. Rufe morgen mal bei BMW an.


    Viele Grüße