Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht! Fussraummodul defekt?

  • Moin Moin,


    ich fahre einen e90 325I, BJ 12/2004. Meine Fensterheber auf der Fahrerseite reagiert auf keine Befehle vom Schalter nicht mehr. Ich habe einen neuen Schalter gekauft, danach habe ich an der Tür das Kabelbaum ausgewechselt und Codieren lassen. Nichts funktioniert. Ich habe vor kürzem mal mehrmals die Batterie abgeklemmt und nach paar minuten wieder eingeklemmt. Zündung an... alles funktioniert einwandfrei.
    Kaum mache ich den Motor an, funktioniert nichts mehr..


    Hat jemand eine Idee, oder ist jemanden mal sowas auch passiert??


    Gruß Volly

  • Also bei laufendem Motor funktioniert alles? - Wieso wechselt man dann die Tasten?
    Was spricht der Fehlerspeicher?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Also bei laufendem Motor funktioniert alles? - Wieso wechselt man dann die Tasten?
    Was spricht der Fehlerspeicher?



    du musst besser lesen


    zündung = alles geht


    motor an = nix geht mehr 8)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ups... oke, verstehe aber trotzdem nicht wieso er dann die taster getauscht hat.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • tja naja....


    manche haben es immernoch nicht gelernt das moderne autos egal ob BMW Audi VW etc nen fehlerspeicher haben weil sie mit elektronik vollgestopft sind. [Blockierte Grafik: http://www.root86.com/public/style_emoticons/default/compi1.gif]


    und ne Glaskugel hat auch keiner. :glask:


    soviel dazu 8)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ich habe die taster gewechselt, weil der liebe bmw service mitarbeiter mir gesagt hat, zu 99% sei die taster kaputt. neugiere befriedigt??
    der fehlerspeicher hat zu einem "kommunikation gestört" und dann hieß es, der LIN-BUS Kabel soll defekt sein. deswegen habe ich die maßnahme getroffen, das kabelbaum zu wechseln.


    Ja, das auto hat Kurvenlicht, welches auch ausgefallen ist. :)


    Shadow.. und manche haben nicht gelernt, dumme kommentare für sich zu behalten. total schwachsinnig was du da schreibst. denkst du ich bin nicht auf die idee gekommen, mein fahrzeug auslesen zu lassen?
    durch das auslesen findet man nicht sofort das defekte.

  • Und wieso fährst du nicht zu deinem lieben BMW Service Mitarbeiter und fragst ihn, warum das nicht geklappt hat?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Zitat

    ich habe die taster gewechselt, weil der liebe bmw service mitarbeiter mir gesagt hat, zu 99% sei die taster kaputt. neugiere befriedigt??
    der fehlerspeicher hat zu einem "kommunikation gestört" und dann hieß es, der LIN-BUS Kabel soll defekt sein. deswegen habe ich die maßnahme getroffen, das kabelbaum zu wechseln.


    Ja, das auto hat Kurvenlicht, welches auch ausgefallen ist. :)


    Shadow.. und manche haben nicht gelernt, dumme kommentare für sich zu behalten. total schwachsinnig was du da schreibst. denkst du ich bin nicht auf die idee gekommen, mein fahrzeug auslesen zu lassen?
    durch das auslesen findet man nicht sofort das defekte.


    Hättest du von Beginn an alle Informationen vollständig zur Verfügung gestellt dann wärs dazu nicht gekommen. Also fass dir mal selber an die nase :thumbdown::thumbdown:



    CabRyder: sehr gute Antwort :D:thumbup::thumbup:



    send by Galaxy S2 & Tapatalk2

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Also dein Fehler ist folgender. Ich weiß es hört sich total bekloppt an aber diesen Fall hatte ich bei jemanden hier aus dem Forum schon mal.


    Du hast folgende Symptome. Wenn du das Fahrzeug eine Weile nicht bewegt oder die Batterie abgeklemmt hast, funktionieren alle Fensterheber und die Spiegelverstellung. Nach dem Start des Motors fallen diese Funktionen jedoch aus. Würde man das FRM nun resetten, würde alles wieder funktionieren. Übrigens funktionieren, wenn der Schalterblock Fahrerseite ausgefallen ist, die anderen Fensterheber noch.


    Was ist das Problem? Dein Schalter und dein Türkabelbaum waren nicht defekt, beides funktioniert und du kannst sie als funktionierend verkaufen. Im Fehlerspeicher steht drin, dass die Kommunikation zum rechten Außenspiegel, zum Schalterblock Fahrerseite und zu den Steppermotoren des Kurvenlichts gestört sei. Dein Fehler ist, die Steppermotoren des Kurvenlichts sind defekt. Diese senden auf dem LIN Bus irgendeinen Mist weswegen intern im FRM der LIN Bus abgeschaltet wird. Durch einen Reset des FRM (entweder manuell per Tester oder durch abklemmen der Batterie oder durch längere Wartezeit) funktioniert der LIN Bus wieder. Erst mit starten des Motors fängt es wieder an mit dem Problem.


    Du hast nun zwei Möglichkeiten.
    1. Möglichkeit: du tauschst die defekten Steppermotoren
    2. Möglichkeit: du lässt dir von einem Codierer das Kurvenlicht rauscodieren, danach ist nämlich auch Schluss mit deinem Problem