Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht! Fussraummodul defekt?

  • Interessant die Theorie Carsten_86 klingt ziemlich logisch :gp:

    "Bimmer Coding Hamburg "
    TV/DVD Freischaltung während der Fahrt
    Gurtwarner deaktiveren uvm.
    auch Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Du hast nun zwei Möglichkeiten.
    1. Möglichkeit: du tauschst die defekten Steppermotoren
    2. Möglichkeit: du lässt dir von einem Codierer das Kurvenlicht rauscodieren, danach ist nämlich auch Schluss mit deinem Problem

    Variante 2 ist nur eine temporäre "Lösung". Bis zur nächsten Hauptuntersuchung sollte er Variante 1 umsetzen, ohne funktionierende Leuchtweitenregulierung gibt es keine Plakette...

  • Die SMCs (Schrittmotorcontroller) sind bei Kurvenlichtscheinwerfern sowohl für das Schwenken nach links und rechts als auch für die Leuchtweitenregulierung zuständig. Durch die Deaktivierung des Kurvenlichts per Codierung wird bei einem defekten SMC lediglich die Fehlermeldung "Kurvenlicht defekt" unterdrückt, die Leuchtweitenregulierung ist prinzipbedingt ebenfalls außer Funktion.

  • Ich habe das Problem jetzt gelöst.
    Das Fussraummodul habe ich ausgetauscht und jetzt funktioniert es wieder.


    Vielen dank für die zahlreichen Antworten


    Lg Volly

  • Hallo,
    ich habe das Selbe Problem wie im 1.Post
    Mein Auto besitzt aber kein AHL
    Mein Fußraummodul ist ein FRM 2 XE
    Im Fehlerspeicher steht allerdings das gleiche mit den re Aussenspiegel und LIN Bus.



    Da ich aber kein AHL habe, weiß ich nicht ob die Ursache am FRM liegt oder an ein anderen Bauteil ?(


    Danke im Vorraus

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ganz komisches Fehlerbild und hoffe Ihr habt einen Tipp für mich.


    • Meine Fenster vorne (Fahrer + Beifahrer) fahren nicht automatisch hoch, ich muss den Schalter gedrückt halten. Auch auf der Beifahrer Seite muss der Schalter gedrückt bleiben. Laut Tester werden die Schalter richtig erkannt (also Manuell oder Automatikmodus). Neu anlernen hat nicht geholfen.
    • Nach einer Zeit funktionieren die Schalter gar nicht mehr oder lassen sich nur noch schließen oder öffnen. Auch via Tester klappt das dann nicht immer (keine Ansteuerung möglich). Sobald ein Reset vom FRM durchgeführt wird, funktioniert es wieder.
    • Was jedoch gar nicht mehr funktioniert, selbst nach einem Reset ist das öffnen und schließen der Fenster via Fernbedienung, es werden nur noch die hinteren Fenster angesteuert.
    • Was ich allerdings seltsam finde, der Fehlerspeicher vom FRM ist leer, hier ist kein Eintrag vorhanden.


    Es handelt sich um einen E91 320d 184PS, Kurvenlicht ist vorhanden, Spiegel können nicht elektrisch eingeklappt werden oder besitzen eine Abblendfunktion.
    Meine Vermtung, das FRM wird wohl einen weg haben. ABer vielleicht hat hier jemand noch eine andere Idee oder was ich noch testen oder auslesen lassen könnte.


    Viele Grüße
    Daniel