Hilfe bei folgendem Fehler

  • Zusätzlich zu meinem Fehler bei der Motorsteuerung ist bei mir noch folgendes in der Elektronik abgelegt.


    Car Communication Computer CCC
    Fehler: Nachricht Fehler
    Code: E18F


    Der Fehler ist dauerhaft vorhanden und das bereits seit ca. 8 Monaten... Nun wollt ich mich mal vergewissern bei euch ob irgendetwas machen muss oder ob man das ignorieren kann?!
    Ich finde nichts auf Google außer, dass irgendetwas verändert wurde und es deswegen angezeigt wird. Ich selbst habe nichts verändert und es treten auch keine Fehler auf.



    Danke für eure Hilfe und Grüße


    Phil

  • wenn mit deinem CCC (Navi etc) alles in ordnung ist und dort keine unstimmigkeiten auftreten würde ich mal vorsichtig behaupten dass du den fehler ignorieren kannst, erst recht wenn er schon so lange vorliegt und es keine probleme gibt.


    Ist also kein "lebenswichtiges" Steuergerät welches einfluss auf Motor/getriebe oder sowas hat.

  • Ich "missbrauch" den Thread mal weil der 320i E90, Baujahr 2005 und CCC Navi Prof den gleichen Fehler hat.
    Car Communication Computer CCC
    Fehler: Nachricht Fehler
    Code: E18F


    Fehlerspeicher ist sonst komplett leer.
    Folgendes Problem besteht allerdings:
    Leider startet das Navi nur selten. Man hört nur wie er die DVD lädt und ein ganz leichtes Rattern, der Bildschirm geht für ein Bruchteil einer Sekunde an aber dann gleich wieder aus.
    Dann hört man wie das System rebootet.
    Während dieser Zeit kommt auch keine Musik oder PDC Ton aus den Lautsprechern.
    Ab und zu kann es sein, dass das Navi nach ca. 10 Minuten Fahrtzeit angeht.
    Das Komische ist allerdings, dass der Rechner meist morgens recht zuverlässig funktioniert.
    Er kennt dann allerdings nicht den aktuellen Standort und muss diesen erst neu berechnen.


    Ich tippe mal dass der CCC defekt ist??

  • Wie wäre es, wenn man a) den Fehler im Titel genauer beschreibt und
    b) die Fehlerbeschreibung mit reinschreibt.
    Jede Testersoftware gibt andere Fehlercodes aus. Inpa was anderes als Bosch was anderes als BMWhat.


    Sunie, da dein CCC nicht geht, wäre deine Vermutung ja schonmal richtig das es defekt ist.

  • ich hab des ganze mit BMWhat ausgelesen und es kam die oben beschriebene Fehlermeldung raus. dann hab ich des bei nem Kumpel, der bei BMW arbeitet und auch die Software hat, auslesen lassen. Dort hatte er den Fehler auch abgelegt. Er meinte das 2 Steuergeräte nicht miteinanderer kommunizieren würden. Sollte kein Fehler auftreten ist das ganze zu vernachlässigen. Ich hab keine Einschränkungen bei der Benutzung, also vergess ich den Fehler einfach. :fk: