Performance ESD , Was hat es mit der ,,Klappe" auf sich?

  • Hallo Leute :) ;)


    Erstmal zum Fahrzeug: 325i vfl Bj 2005. E90



    Ich habe jetzt schon mehrmals in einigen Themen was von einer ,,Klappe" im Auspuff gelesen... aber irgendwie bin ich nicht so ganz schlau geworden was sie den nun bewirkt...??


    Ich habe mir den Performance ESD bestellt, und da ich diesen im laufe der nächsten Woche wahrscheinlich einbauen.
    So, aber was ist den nun diese ,,Klappe"?? Ist sie im standart ESD Verbaut? Kann ich sie deaktivieren? Was bringt mir das? Gibt es bei Deaktivierung Probleme beim TÜV? Wie wird die Klappe deaktiviert/aktiviert?


    Soweit wie ich es Verstanden habe wird der ESD dadurch ein wenig lauter, aber hat das deaktivieren nennenswerte Nach/Vor - Teile?


    Freue mich über jede Antwort :) :) :)

  • Gibts serienmäßig erst ab dem 330i. Klappe auf=lauter, Klappe zu=leiser. Schau doch einfach mal bei youtube!

  • Die Klappe dient lediglich der Geräuschminderung beim Kaltstart bsplsw.


    Du kannst Sie Deaktivieren indem du den Schlauch der Unterdruckdose am ESD ziehst und diese mit einer abdichtenden Schraube ( ich habe eine Blindniete genommen ) verschließt.


    Probleme gibt es keine, außer mit den Nachbarn. :)


    Probleme beim TÜV gibt es auch nicht. Hatte vergangenen Donnerstag meinen Termin und der hat sich nur gefreut, das BMW so einen herrlichen Sound mit dieser Anlage auf die Beine gestellt hat. ( gilt natürlich nicht für jeden Prüfer )


    Es gibt aber unzählige Threads hier im Forum in denen du dich einlesen kannst.



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Ups, hatte überlesen das er ein 25i fährt :D



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • klappe gibts nich beim 325, erst ab 330. dient nur der geräuchminderung wenn sie aktiviert ist.


    im stand bzw kaltstart ist sie sowieso offen bzw deaktiviert.


    beim normalen fahren ist sie dann zu.


    ab 3.000 touren geht sie auf und bei vollast auch.


    viele haben auch geschrieben, dass es auch nicht son unterschied macht.


    ich hab sie so, wie sie ist, aktiviert.


    aber wie gesagt, solange du nich den pp esd vom 330 nimmst is die frage sowieso überflüssig ;)



    >>Gesendet mit Tapatalk<<

  • Ich habe die Klappe Deaktiviert, allerdings net über Schlauch sondern über Elektrik, Fehlereintrag ist mir egal. Finde Untenrum schon einen Unterschied. Habe Allerdings bei all meinen Fahrzeugen die Klappe hatten das als erstes erledigt :)

  • Zitat

    Ich habe die Klappe Deaktiviert, allerdings net über Schlauch sondern über Elektrik, Fehlereintrag ist mir egal. Finde Untenrum schon einen Unterschied. Habe Allerdings bei all meinen Fahrzeugen die Klappe hatten das als erstes erledigt :)


    Er fährt den 25i also hat sich schon alles erledigt.


    Ich glaube hier kann zu, sonst Posten noch 50 Leute mehr, was es mit der Klappe auf sich hat



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"