Displaybeleuchtung spinnt?!

  • Hallo Joker,


    genau das wollte ich hören. Wie gesagt das Display des Bordcomputers
    schwankt in seiner Helligkeit aber nur bei ausgeschaltetem Licht.


    Gruß


    only Diesel

  • Hi,


    Kann es was mit dem Tagfahrlicht zu tun haben?


    Hier in AT ist das ja Pflicht, und bei meinem E91 passt sich Display und Instrumentenbeleuchtung an die Umgebungshelligkeit an.
    Sieht man schön, wenn man in einen Tunnel fährt.


    Evtl ist das ja nicht so, wenn man ohne Licht fährt. Will ich aber nicht ausprobieren, das kostet ein Ticket :)


    vg,
    Wolferl

  • Bin heute wieder mit meinem Unterwegs gewesen und das auch in unterschiedlichen Lichtverhältnissen (Licht aus).


    Und ich ich konnte keine Schwankung feststellen.


    Ich hatte aber keine Lampe dabei, sonst hätte ich den Sensor mal direkt angeleuchtet.


    Göran

  • So heute bin ich endgültig mal dazu gekommen zu prüfen, ob sich die Helligkeit der Displaybeleuchtung auch ohne eingeschaltetes Licht ändern und sie tut es, denn ich bin heute in die Tiefgarage eingefahren und hatte kein Licht an.


    Das Display im Kombiinstrument und das vom Radio sind sofort dunkler geworden und beim rausfahren auch gleich wieder heller.


    Göran

  • richtig...ist bei mir genauso.

  • Hallo zusammen,


    ich grabe ein sehr sehr altes Thema aus, das für mich aber sehr aktuell ist.
    Bei meinem E92 fällt mir seit einigen Wochen auf, dass die Helligkeit des Displays im Tacho (BC und km-Zähler) sich sprungartig ändert wobei dies nicht der Fall sein sollte (war ja die letzten 4 Jahre nicht so).
    Wann fällts mir auf (kein Anspruch auf Vollständigkeit des Problems, nur das wann ich es gesehen habe):
    - Fahren ohne Licht (mit Tagfahrlicht ein, Schalter auf 0) in der Früh (nach Sonnenaufgang, also nicht 12-Uhr-hell).
    - Licht eingeschaltet bei gleichen Verhältnissen wie oben.
    In jedem dieser Fälle wird das Display plötzlich sehr hell, und dann nach xx Sekunden wieder etwas dunkler. Dies wiederholt sich dann in unregelmäßigen Abständen (alle 30-60 Sekunden z.B.).


    Gibt's da inzwischen mehr Leute mit diesem Thema?
    Gibt's da ein Teil (Sensor?) den man tauschen kann?


    Dank und Gruß,
    Klaus

  • Hallo nochmal,


    vielleicht sieht ja den Beitrag jemand mit Lösungsansätzen.
    Hab inzwischen auch mit Taschenlampe getestet... Wenn ich auf den Bildschirm in der Mitte leuchte, dann dimmen beide Bildschirme (auch das Display beim Tacho), aber während des Dimmens springt die Helligkeit im Tachodisplay trotzdem von hell auf dunkel und umgekehrt.


    Mittlerweile wird das immer häufiger und nervt bereits... leider.


    Gruß,
    Klaus