Displaybeleuchtung spinnt?!

  • Hallo zusammen,


    die Helligkeit meiner Displaybeleuchtung schwankt ständig. Sie wir mal heller und mal dunkler und das eigendlich permanent. Im dunkeln wenn man mit Licht fährt sind keine Schwankungen zu erkennen. Nur am Tage. Was könnte das sein? Ist das Display defekt?


    Gruß


    only Diesel

  • Die Beleuchtung passt sich der Helligkeit der Umgebung an.


    Der Sensor dafür ist im Tacho und zwar in der Mitte als kleiner Punkt zu erkennen.


    Schau mal ob bei Schwankgungen da Licht drauf fällt, was die Veränderungen damit erklärt.


    Göran

  • Hallo Göran,


    das hatte ich mir schon gedacht. Dieser Punkt in der Mitte ist mir auch schon aufgefallen. Das die Schwankungen aber so stark sind hätte ich nicht gedacht. Ist es denn bei dir genauso?
    Und nochwas ist mir aufgefallen. bin vor Kurzem einen Audi A4 2,0TDI Bj. 06 gefahren. Dort hat sich nicht nur das Display in der Helligkeit angepasst sondern auch die Rundinstrumente. Dies ist bei meinem BMW nicht so. Bei deinem auch nicht? Sollte da Audi etwas fortschrittlicher sein??


    Gruß


    only Diesel

  • Mir selbst ist es noch nicht aufgefallen, da ich bisher nicht darauf geachtet habe.


    Wenn sich bei Dir das Display ändert, sollte sich auch der Rest ändern, denn das hängt alles zusammen.


    Göran


    PS: Du meinst bei dir aber nicht das NaviDisplay, oder?

  • Zitat

    Original von Joker
    Also Leute, ich hab' heute extra drauf' geachtet, und zwar 'ne ganze Weile. Meine Beleuchtung ist immer gleich, ob da jetzt die Sonne drauf' scheint oder nicht.
    Da bewegt sich nix.


    Wenn es bei Dir dunkel ist, mal eine Taschenlampe mitnehmen und drauf leuchten, dann wirst Du sehen, dass es heller wird, außer Du hast eh schon auf volle Leistung gestellt.


    Göran

  • Zitat

    Wenn es bei Dir dunkel ist, mal eine Taschenlampe mitnehmen und drauf leuchten, dann wirst Du sehen, dass es heller wird, außer Du hast eh schon auf volle Leistung gestellt.
    Göran


    Ich hab's immer auf volle Turen, mir gefällt's so besser :D

  • Zitat

    Original von Joker


    Ich hab's immer auf volle Turen, mir gefällt's so besser :D


    Da kann sich ja nix ändern, denn heller als hell geht nicht.


    Ich selber hab es etwa auf der Hälfte der Skala.


    Göran

  • Hallo Göran,


    ich meinte nicht die Navibeleuchtung( Habe keins -( ) sondern
    die Belechtung des Tachos. Wenn das Licht eingeschaltet ist habe ich auch keine Probleme nur wenn ich am Tag ohne Licht fahre schwankt die Beleuchtung vom Display des Bordcomp. Werden die Rundinstrumente denn beim Fahren ohne Licht überhaupt mit angeleuchtet wenn man z.Bsp. in einen Tunnel fährt?


    Gruß


    only Diesel