Zylinderabschaltung ohne Motorkontrolleuchte - 2 Fehler

  • Hi Leute,


    war gestern beim BMW Händler und hab mir aufgrund einer Serviceaktion die Zündspulen wechseln lassen. Wurden alle komplett erneuert.
    Heut lass ich den Motor an und fahre 500 Meter ohne Auffälligkeiten, halte an der Ampel und plötzlich wird das ganze Auto unruhig.
    Drezahlen bewegen sich zw. 200 und 300 Umdrehungen hin und her.
    Hab dann den Fehlerspeicher per BMWhat ausgelesen:


    BMW 29DC - Zyl. Injektion Abschaltung / Lambdasonde vor Katalysator, Sondenleitungen
    BMW ???? - Kraftstoff Tiefdruckgebiet, Kraftstoffdruck
    (Den zweiten Fehlercode kann ich nicht lesen, in der iPhone Version ist der abgeschnitten vom Fenster her)


    Noch ein paar Infos:
    Injektoren wurden vor 1 1/2 Jahren komplett erneuert
    HDP wurde zur selben Zeit erneuert
    Zündspulen gestern erneuert


    Meine Fragen sind nun:
    Ist es auf den Zylinderspuleneinbau zurückzuführen? Ist bis gestern seit über einem Jahr kein Fehler aufgetaucht
    Was würdet ihr dem Händler nun sagen bzgl. der Kosten, die eventuell auf mich zukommen?


    Danke schonmal!

  • wieso hast du die zündspulen getauscht?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • dann würd ich da gar nicht lang rummachen und denen die kiste auf den hof stellen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • bin ehrlich gesagt auch froh keinen n53 zu haben...


    aber ein fehler direkt nach dem wechsel der spulen, spricht schon sehr stark dafür.
    obwohl ich hier nicht mal von der ursache ausgehe. bekam die kiste auch ein softwareupdate?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Zitat

    bin ehrlich gesagt auch froh keinen n53 zu haben...


    aber ein fehler direkt nach dem wechsel der spulen, spricht schon sehr stark dafür.
    obwohl ich hier nicht mal von der ursache ausgehe. bekam die kiste auch ein softwareupdate?


    Ja der N53...
    Aber wurden so gut wie alle Anfälligkeiten bis jetzt kostenlos ausgetauscht: HDP, Injektoren, Zündspulen...
    Da frägst mich was, haben nix gesagt, weiß nur von neuen Zündspulen.
    Müsste die Software geupdatet werden? Dann frag ich da noch nach!

  • Müsste die Software geupdatet werden?


    nicht unbedingt, nur machen die das dann gerne mal - wenn bmw sowieso die kosten übernimmt...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Zitat


    nicht unbedingt, nur machen die das dann gerne mal - wenn bmw sowieso die kosten übernimmt...


    Danke dir für die Hilfe, ich frag mal nach morgen!

  • Ich dokumentier das mal für andere weiter, falls jemand mal das selbe Problem hat:


    Heute hol ich ihn wieder ab.
    Fehler wurden ausgelesen.
    BMW sieht hierfür erst mal vor, die Adaptionswerte zu löschen und nochmals zu testen.
    Naja Vorführeffekt und so. Fehler ist bei denen nicht mehr aufgetreten, also soll ich bis zum nächsten Auftreten wieder selbst fahren.