E90 330d Bremsen "rubbeln/virbrieren"

  • Hallo,


    kann theoretisch von den Spurplatten kommen, aber eigentlich sollte man dann auch beim Fahren Vibrationen haben.


    Was ich mir vorstellen könnte, dass bei den Wechselarbeiten die Radnabe nicht ordentlich gesäubert wurde und die Scheibe nun einen Schlag hat! Oder die Radnabe hat einen zu hohen Schlag bzw. ein Radlager ist Defekt und dies überträgt sich dann auf die Bremsscheibe...


    Spürst du das Rubbeln auch am Bremspedal oder nur am Lenkrad ?


    Können aber auch die Druck- Zugstrebenlager sein...


    Wie viel km hat das Fahrzeug drauf ?


    LG

  • Könnte verschiedene Ursachen haben ...


    überprüfe mal, ob du auch beim normalen Fahren, also ohne Bremsen gewisse "Vibrationseffekte" am Lenkrad hast ... also z.B. im Bereich von ca. 80 - 140 km/h ein leichtes Vibrieren am Lenkrad ... falls ja, dann lass mal die Reifen nachwuchten und die sollen auch besser 5 Gramm wuchten.


    Falls du ansonsten keine Probleme mit Vibrationen hast, dann kann es noch sein, dass die Scheiben Dickeschwankungen haben ... Stichwort "Hot Spots" etc. ist dann leider ein Effekt der Scheibe und geht nur richtig dauerhaft weg mit ner neuen Scheibe ... abgesehen davon kann es sein, dass die Bremsen gerade bei niedrigen Drücken nicht mehr genauso leichtgängig sind, wie sie sein sollten ... Stichwort "Klemmen, Kleben, Restmomente" ... dann mal die Bremsanlage genauer anschauen und Gängigkeit überprüfen bzw. optimieren.


    Verschlissene Gummimetalllager könnten auch noch einen Effekt haben, merkt man aber eigentlich, wenn man unterm Auto steht und bissl Plan hat. Abgesehen davon könnte es noch von verschlissenen (oder einfach welche mit Historie ...) Spurstangen bzw. den Lagern/Gelenken dran kommen ...

  • Hat mein 330d mit 40 tkm und originalscheiben auch..... Bei mir wird im sommer die performance bremse reinkommen und dann hoffe ich, dass ruhe is. Lösung hab ich leider auch keine dafür. Tritt bei mir aber erst auf wenn die bremse warm is. Also ich evtl 2, 3 stärkere bremsungen davor hatte

  • Ich werfe mal paar Sachen in den Raum.


    Radnabe kontrollieren auf Rost was evtl. dazu führen kann das die Bremsscheibe nicht 100% Plan aufliegt.
    Ebenso sollte man (wenn verbaut) die Distanzscheiben untersuchen ob sie keine Einschläge haben von falscher Demontage und auch auf Rost und Oxidation prüfen.


    Das Vibrieren kann auch oft von ausgelutschten Hydrolagern in den Zugstreben kommen.


    Ausgeschlagene Lenkstangen können sowas auch verursachen also gleich mit kontrollieren :)