Dension Gateway 500S

  • Hab hier auch interessiert mitgelesen, weil ich mich noch nicht so richtig entscheiden konnte.
    Mir geht es in erster Linie ums freisprechen und um Musik über USB, also den Stick reichlich vollknallen und los ....
    Mit dem Radio Professional bin ich zumindest nicht ganz so arm dran, das Ding lässt wenigstens gebrannte
    MP3 CDs zu, so daß man bereits reichlich Musik auf eine Scheibe untergebracht bekommt.
    Höchststrafe wäre wohl, wenn nur richtige Audio-CDs gingen, mit max. 15-20 Titeln pro Scheibe.
    In Kombination mit den recht unpassenden seitlichen Ablagefächern ein Graus :)



    Zuerst dachte ich an einen Zenec Navi-Reveiver, habe es aber aus diesen Gründen gelassen:


    - sehr teuer
    - erhöhte Gefahr eines Autoaufbruchs
    - oft von Problemen gelesen, wie langsames Hochfahren, träge Bedienung ect.
    - Probleme beim Auslesen/Programmieren von Steuergeräte, da das originale Radio als Gateway dient
    - PDC System wird über einen externen Summer realisiert (verschmerzbar)
    - hoher Einbauaufwand (verschmerzbar)


    Der nächste Gedanke ging dann an ein Dension Gateway 500:


    - mittelmässig teuer in der Anschaffung, quasi die Hälfte eines Navi-Receivers
    - Einbauaufwand etwas geringer.
    - USB- und Freisprechen wären abgedeckt, dafür halt die ganzen Gimmick des Navi-Gerätes nicht vorhanden.
    - Einbruchrisiko nicht erhöht, da nicht sichtbar
    - Kompatibel mit dem Bordsystem (Titelanzeige im Radio, Bedienung über Multifunktion ect.)


    Erschien eigentlich perfekt, aber wenn ich jetzt so lese daß dieses Gerät öfters Zicken macht bin ich mir da nicht
    mehr so sicher, was den Kauf angeht. Ich bin da noch in Lauerstellung :)



    Für die Zwischenzeit habe ich mir erst mal eine Himbox angeschafft.
    Da mein E91 einen Zigarettenanzünder als auch den AUX Eingang unter der Mittelarmlehne hat, ist von dem ganzen
    Kabelgerödel nichts zu sehen. Die Himbox selbst klebt vor der Mittelarmlehne auf der Mittelkonsole.
    Das Kabel verschwindet vollständig, dies war mir sehr wichtig und es sieht sauber aus.
    Natürlich muß man reichlich Abstriche machen, dafür sind aber auch mehrere hundert Euro gespart.
    Von der Sache her macht die Box ihren Job gut. Kommt unterwegs ein Anruf, sehe ich das im Display meines Smartphones
    und die Box selber blinkt. Dann drückt man einmal auf den Button der Himbox und einmal am Lenkrad auf den Knopf zum
    Umschalten auf den AUX Eingang, schwupp ist das Gespräch angenommen.


    Möchte man selber jemanden anrufen, so muß man nach wie vor die Nummer am Handy anwählen.
    In erster Linie war mir aber wichtig daß ich überhaupt frei sprechen kann, ohne Handy am Ohr.
    Befindet sich das Handy in der Halterung (Kenu Airframe am Lüftungsgitter), kann eine Telefonnummer ganz einfach per Touchscreen
    angewählt werden. So verstösst man nicht gegen das Gesetz, weil das Smartphone schließlich nicht in die Hand aufgenommen wurde.
    Wer Angst hat nutzt halt die Sprachsteuerung. Vom Ablenkungsgrad ist es eigentlich genau so als wenn man an seinem Navi spielt,
    eine gewisse Verantwortung sollte man schon walten lassen und nicht gerade bei 200 km/h da rumfummeln.


    Momentan kann ich mit dieser Lösung ganz gut leben, soll aber kein Dauerzustand bleiben.


    Mich würden daher noch mehr Erfahrungsberichte interessieren, was das Dension Gateway angeht.
    Ist es wirklich noch nicht so ausgereift wie oft geschrieben ?
    Letztenendes hilft ja sonst nur "selber probieren und Meinung bilden" :)

  • Also meine Freundin wollte es wegen der Freisprech und damit sie keine CDs brennen muss. Musik hören geht 1A, dabei gibt es keine Probleme, bis auf das, dass die Auswahl halt mehr oder weniger umständlich ist, aber daran kann man sich gewöhnen.
    Die FSE ist allerdings eine Frechheit. Ich habe alle möglichen Einstellungen durch, sowohl 3 verschiedene Positionen vom Mikro. Der Gesprächspartner hört einen zeitlich versetzt, man hört sich selbst leicht im Echo und das ganze klingt wie aus der Blechbüchse. Geht sogar soweit, dass die Gesprächspartner fragen wo man denn sei, ob da ein Hund im Hintergrund ist und wieso man so undeutlich redet. Manche wollen das Gespräch dann auch beenden und man soll später anrufen...


    Gerade aus dem Grund kam das Gagteway für mich nicht in Frage. Die Himbox hatte ich in meinem E92 auch nen halbes Jahr, find ich Preis/Leistungsmäßig echt super. Wars satt immer MP3 CDs zu brennen (hatte nen CCC navi prof) für ein paar neue Lieder.


    Gelandet bin ich wie bereits geschrieben beim CIC. Ist natürlich auch ne Kostenfrage, aber ich bin froh, diesen Schritt gewagt zu haben. Alles andere sind nur "Notlösungen".

  • Also so schlimm wie bei Freemaxx ist es bei mir nicht. Wenn die Freisprech denn mal geht und sie optimal eingestellt ist, kann man sogar mit offenem Panoramadach fahren und keiner beschwerd sich.
    Allerdings muss man wie gesagt die Phone und Mic-Lautstärke ordentlich einstellen. Habe auch das Mikro für den Originaleinbauplatz verbaut.
    Nur Top funktioniert das alles bei weitem nicht. Naja... wie eben in der Excel-Tabelle schon von mir zusammengefasst. Leider ist Dension gerade auch schwer mit anderen Sachen beschäftigt und hat wohl erst später wieder Zeit dies alles zu beheben... Na mal schauen in welchem Jahrhundert das dann passiert.

  • Ich muss auch sagen, dass die Freisprechfunktion bei mir auch ganz gut klappt. Habe auch das original Mikro für den von BMW vorgesehenen Platz im Dachzentrum. An den Einstellungen für MIc, etc. habe ich nichts geändert und bisher hat sich auch keine über die Qualität beklagt, eher im Gegenteil. Musik abspielen klappt auch 1A. Menüführung ist halt an den CD Wechsler angelehnt und daher nicht wirklich optimal. Klangqualität ist gut. Nur den Zufall-Modus raffe ich nicht ganz, irgendwie macht der was er will. Und wenn man zu Schnell den Schlüssel nachm aufschließen einsteckt, macht das Gateway flacksen, weil es noch nicht fertig gebootet ist. Ebenfalls ein Negativpunkt ist, dass er die Signalstärke des handys nicht anzeigt, dies ist aber verschmerzbar. Und halt die Punkte auf Hispanics Excelliste. Da wurde aber schon gesagt, dass das gefixt wird, irgendwann...


    Wenn ich bedenke, dass ich damals auch nur USB und FSE sowie BT Streaming wollte, bin ich mit der Lösung von Preis/Leistung zufrieden. CIC wäre um längen teurer gewesen....

  • Hallo,
    ich darf verkünden, es bewegt sich was.
    Eventuell noch heute kann ich was neues zum testen beitragen.

  • Auch wenn es ein Doppelpost ist.
    Aber es lohnt sich.


    Habe hier jetzt die Beta-/Test- Dateien.
    Die Config wäre eine neue, also wohl austauschen. Ansonsten so vorgehen wie bei jedem Update des Gateways.


    https://drive.google.com/file/…4Zl9VV1U/view?usp=sharing
    Zum downloaden oben in der Leiste den nach unten gerichteten Pfeil drücken. :D


    Und schließlich berichten. Bei mir hat sich die Initialverbindungsstabilität erhöht. Im Menü sind zwei Punkte bei Lautstärke dazu gekommen.
    Mehr habe ich noch nicht feststellen können.