Welche Reifen/Felgen bei Sonderfahrwerk?

  • Hey Leute,


    Ich habe mir einen BMW E90 vor ein paar Monaten zugelegt und da waren Winterreifen (205x55 R16) mit normalen BMW Felgen drauf. Da jetzt Sommerzeit ansteht, möchte ich mir neue Sommerreifen und coole Felgen zulegen. Bei den Unterlagen habe ich bemerkt, dass mein BMW einen Sonderfahrwark von Eibach Federn hat.
    Auf der Liste steht folgendes:
    Änderungsumfang: Sonderfahrwerksfedern
    vom Typ: 20-20-014-01-22; -02-22; -03-22; -04-22
    Tieferlegung vorne: 45-50 mm
    Tieferlegung hinten: 35 mm


    Ich weiß, nicht ob die Infos reichen, um die passenden Reifen/Felgen zu holen. Falls ihr noch andere Infos braucht, kann ich es euch ja verraten. :thumbsup:


    Nun zu meiner Frage:


    Ich möchte mir 18 oder 19 Zoll Felgen zulegen. Worauf muss ich achten? Muss ich was an dem Kotflügel ändern bzw. ausbördeln?
    Welche Reifen muss ich holen oder sind empfehlenswert.


    Wie schauts mit Distanzscheiben aus? Kann man problemlos welche verwenden oder muss man ebenfalls darauf achten, welche man holt?


    Danke im Voraus..


    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :thumbup:

  • Hallo


    Um Deine Frage zu beantworten bräuchte man weitere Infos.
    Aber das wichtigste überhaupt, was hast Du Dir für ein Budget vorgegegeben?
    Evtl. Können wir da bereits eingrenzen in welche Richtung es gehen soll....


    Desweiteren müsste man noch wissen ob Du weiterhin komfortabel unterwegs sein möchtest oder dann auch da abstrichen machen willst....
    Je grösser die Felge desto kleiner der Reifenquerschnitt und somit weniger Komfort...usw....


    Möchtest Du die Federn wechseln oder diese drin lassen wo verbaut sind....


    Es ist nicht ganz so einfach denn es gibt einige Möglichkeiten

  • Die Federn möchte ich jetzt nicht umbauen. Komfprtabelität interessiert mich auch weniger, weil das Auto sowieso bei jedem Hügel hin und her fliegt. :)))
    Als Budget habe ich mir ca. 1200 € zugelegt.

  • Leute, was würdet ihr zuerst machen? Erst mal neue Sommerreifen zulegen und dann die passenden Felgen dafür kaufen? Oder erst die Felgen kaufen und dann die passenden Reifen dafür finden?


    Zweite Frage:


    Wenn ich Reifen kaufe, egal welche und dort R17, R18 oder R19 steht, sind dann alle Felgen für die Reifen zulässig? Also z.B auf R17 passen dann alle Felgen, die 17 Zoll haben?


    Was ist mit der Einpresstiefe usw. Oder diese 8,5J HinterAchse und 9.5J Vorderachse usw. Spielen die auch eine besondere Rolle oder könnte ich auf jeden Reifen was einem Zoll (17, 18 oder 19 Zoll angibt) demendsprechend jede Felge drauf machen?

  • So ``naiv`` wie du an das Thema rangehst kann ich dir eigentlich nur zu einem raten, geh zu nem Händler vor Ort und lass dir ein ``Rundum-Sorglospaket`` anbieten! ....sonst geht dat glaub in die Hose ;)


    Zu der Sache sind schließlich noch paar andere Dinge zu beachten, z.B. Loadindex der Reifen, Tüv/ABE usw.

  • Zeig ma paar Fotos was dir ca gefällt dann suchen wir Reifen und Felgen passend

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Das was Nitro sagt, kann man eigentlch nur unterschreiben.
    Maßgeblich, welche Reifen auf welche Felge passen, ist die entsprechende Freigabe von BMW bzw. des Felgenherstellers.

  • Dein Vorbesitzer hat sich mit Sicherheit keine Eibach-Sportline Federn einbauen lassen um mit 205/R16 durch die Gegend zu fahren.
    Jede normale BMW-Felge oder was vergleichbares sollte hier passen. Was Distanzscheiben angeht, das siehst du erst wenn die Räder montiert sind.