Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • Weiß hier jemand woran diese Fehler liegen?


    330D Touring Automatik, 2008 LCI N57 , 200 000km


    4D03 Abgasgegendruck Sensor
    480A Partikelfilter-System
    4560 Raildruck


    Danke

  • 4D03 Abgasgegendrucksensor


    Fehlerbeschreibung:


    Offset-Test des Abgasdrucksensors.
    Ist der Betrag der Differenz aus Umgebungsdruck und dem Druck vor Dieselpartikelfilter größer als 60 mbar
    oder ist der Absolutwert des angepassten Druckwerts größer als 60 mbar, wird der Fehler gesetzt.


    Fehlererkennung :


    Die Prüfung des Fehlers erfolgt, wenn:


    - Nach Motorstillstand im Nachlauf des Steuergeräts und nach Ablauf der Wartezeit 5 s für die Dauer von 2 s.


    1. Leitungen und Steckverbindungen prüfen.


    2. Wenn Leitungen und Steckverbindungen i.O.:


    Abgasdrucksensor erneuern.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    480A Partikelfiltersystem


    Dieselpartikelfilter ist zu voll beladen. Die Überwachung erkennt den Fehler wie folgt:


    1. Überschreitet der Abgasdruck einen Grenzwert, wird der Fehler erkannt.


    Der Grenzwert berechnet sich aus einem von Motordrehzahl und Kraftstoffeinspritzmenge abhängigen Kennfeld.


    2. Überschreitet der Abgasdruck einen Grenzwert, wird der Fehler erkannt.
    Der Grenzwert berechnet sich aus einem von Motordrehzahl und Kraftstoffeinspritzmenge abhängigen Kennfeld.


    Hinweis:


    Da eine zu hohe Rußablagerung im Dieselpartikelfilter bei thermischer Regeneration zur Überhitzung des Filters führen kann,
    wird bei diesem Fehler ab einer bestimmten Rußablagerung die thermische Regeneration gesperrt.


    1. Ölstand und Wechselintervall prüfen, ggf. Ölstand richtigstellen oder Ölwechsel durchführen.


    2. Drallklappen prüfen.


    3. Abgasdruckprüfung durchführen.


    4. Dieselpartikelfilter prüfen (Sichtprüfung, ob Abgasanlagenendrohr und Austritt Dieselpartikelfilter rußig).


    5. Regeneration durchführen. Nur mit Konstantfahrt für mindestens 30 min möglich.
    (Die Regeneration kann bei diesem Fehler nicht mit der entsprechenden Servicefunktion angestoßen werden).


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    4560 Raildruck-Plausibilität mengengeregelt


    Fehlerbeschreibung :


    Überwachung auf positive Regelabweichung (Raildruck zu niedrig) bei Raildruckregelung über Mengenregelventil.
    Der Fehler wird erkannt, wenn die positive Regelabweichung größer als der betriebspunktabhängige Grenzwert ist.
    Der Grenzwert wird über die Motordrehzahl berechnet und liegt zwischen 170 bar und 200 bar.


    Folgende möglichen Fehlerursachen prüfen:


    - Vorförderdruck zu niedrig (Filter verstopft, niederdruckseitige Leckage).


    - Raildrucksensor zeigt falschen Wert an.


    - Leckage im Hochdruckbereich.


    - Offen klemmender Injektor.


    - Verschlissene Hochdruckpumpe.


    - Mengenregelventil prüfen


    - Verschlissener Injektor.


    - Interne Leckage im Common Rail System.


    - Externe Leckage im Common Rail System.


    - Luft im Common Rail System.


    Mögliche Fehlerursachen prüfen, Systemtest Raildruckregelung durchführen.

  • Der Fehler vom DPF könnte eine Folge des defekten Drucksensors sein. Hatte ich auch. Lass den als erstes wechseln und schau, ob der DPF-Fehler wieder kommt. Wenn ja, dann hilft wohl nur ein neuer/leerer DPF ...

  • Also wie bereits berichtet, wird mir der Fehlercode 2A6F, mit den Symptomen, das im Stand die Drehzahl manchmal auf bis zu 500u/min kurz abfällt. Ebenfalls wenn ich stehe ich Gas geben möchte fällt sie auch oft kurz runter und startet dann erst durch.


    Habe gerade mein Auslesegerät nochmal angeschlossen und habe jetzt auch den Fehlercode 2A6C drin. Stellmotor der Valvetronic wurde bereits gewechselt.

  • Wie bereits per PN erwähnt - Adaptionswerte der Valvetronic löschen.
    Diese findest du in der DME.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Wie bereits per PN erwähnt - Adaptionswerte der Valvetronic löschen.
    Diese findest du in der DME.

    Vielen Dank für die Antwort. Gibt es auch eine Anleitung wie ich so etwas mache? Ich habe keine Ahnung wie ich das mache und was die DME ist.

  • DME = Digitale Motor Elektronik


    Per Google findest du mit Sicherheit eine Anleitung. Hier veröffentlichen wir keine für bestimmte Software.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • DME = Digitale Motor Elektronik


    Per Google findest du mit Sicherheit eine Anleitung. Hier veröffentlichen wir keine für bestimmte Software.

    Na mir ist nur wichtig ob ich irgend was bestimmtes dabei beachten muss. Muss ich danach z.B. kurz warten bis ich ihn starte oder so?

  • Oder besser noch eine andere Frage. Wenn ich auf DME gehe steht dort zwar Adaptionswerte Reset aber nichts von der Valvetronic. Ist das korrekt und kann ich das trotzdem durchführen?

  • du musst mich nicht zitieren, wenn du direkt nachfolgend auf meinen post antwortest...


    adaptionswerte löschen, fs löschen, beobachten ob der fehler wieder auftritt.
    ich weiß nicht welche software du verwendest und ich wills hier auch gar nicht lesen, außerdem weiß ich nicht ob sich die von der valvetronic bei deiner dme auch einzeln löschen lassen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY