Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • Weis einer wo die ganzen Fehler der Glühkerzen herkommen?


    Evtl. hat das Glühsteuergerät einen weg.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Keiner ne Idee?


    erscheint der fehler nach dem löschen wieder?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • erscheint der fehler nach dem löschen wieder?


    Bin seitdem nicht mehr gefahren, das muss ich bei der nächsten Ausfahrt beobachten, zu was für einem Schluss würde die Antwort führen? Freundlichen aufsuchen? ^^


    Das steht ausser Frage, muss natürlich dann erfolgen. Hatte gedacht, jemand kann etwas mit dem Fehler an sich anfangen, mit etwas Glück ist es ja Motorabhängig immer


    ein bekanntes Teil, der N52 ist nur halt sehr unauffällig.

  • Wasserpumpe, der Motor fährt ja je nach Temperatur ein bestimmtes Kennfeld. Evtl. entstand dadurch der Fehler mit der Gasannahme.


    2E68 ist ja der Klopfsensor - sollte es wirklich wieder auftreten, zur genaueren Anaylse ans Diagnosegerät.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wasserpumpe, der Motor fährt ja je nach Temperatur ein bestimmtes Kennfeld. Evtl. entstand dadurch der Fehler mit der Gasannahme.


    2E68 ist ja der Klopfsensor - sollte es wirklich wieder auftreten, zur genaueren Anaylse ans Diagnosegerät.


    Mal ganz Dumm gefragt...
    Spuckt das Diagnosegerät des Freundlichen genauere Daten raus, als mein gepostetes?


  • mit ziemlicher sicherheit das glühsteuergerät
    tausch das mal und dann schau ob nach fehlerlöschen noch einige kerzen drin stehen.
    dann eben noch die kerzen tauschen.


    der 480a ist ein zu voller partikelfilter.
    kann mit von den glühgeschichten kommen, da er mehr beim kaltstart rußt.
    eine längere autobahnfahrt mit abgastemp über 300grad kann den fehler heilen und die regeneration wieder freigeben(die ist nämlich mit dem fehler gesperrt)


    der druckfühler kann möglicher weise durch den verstopften filter nicht richtig messen. warte bis zur regeneration und guck dann noch mal.


    wenn du kannst, lösch die fehler und stoß die regeneration manuell an .


    edit: hab den fehler 481a übersehen: abgasdruck über maximum.
    dein filter hat schon zu lange nicht regeneriert.
    du musst dringend ne regeneration anstossen.
    das geht meist aber nur wenn keine fehlermeldungen drin stehen.
    also vermutlich muss erst das glühsystem wieder laufen.aber probier es mal mit ner längeren fahrt und/oder regeneration manuell anstossen .


    schau mal hier vorbei: Verbleibende km DPF
    da können wir weiter schauen.

  • Fehlerspeicher an sich nicht unbedingt, aber es lassen sich alle Parameter der Sensoren anzeigen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Zuerst mal wäre es gut wenn zur geposteten Fehlermeldung auch gleich das BMW Modell, Baujahr und Motorisierung usw. genannt wird.
    Bei einigen Usern muß man sich das erst immer mühsam zusammenrecherchieren :) (Beispiel User "Jaky") - Ohne Fahrzeugdaten kann man kaum helfen.



    Also kurz zusammengefasst:
    Bei hinterlegten Glühkerzenfehlern handelt es sich oft um verschlissene Glühkerzen deren baldiger Austausch ansteht.
    Erkennbar daran, wenn nicht gleich alle Zylinder komplett im Fehlerspeicher hinterlegt sind.
    Stehen alle Zylinder gleichzeitig im Fehlerspeicher, ist das Glühkerzen-Steuergerät defekt. Generell empfiehlt sich bei Austausch der
    Glühkerzen sowieso auch gleich der Wechsel des Steuergerätes, da dieses eine sehr häufige Ausfallquelle darstellt und früher oder
    später sowieso ansteht. Teuer ist es nicht, ich meine so um die 80 Euro !



    ---------------------------------------------------------------------------------



    Der Fehler 2E68 bei dem N52B25 ist in der Tat ein Klopfsensoreintrag (Sensor Bank 1)
    Kann entweder davon kommen daß der Sensor selber defekt ist, als auch von mechanischen Schäden
    bei sehr alten Motoren (Ventilspiel / Hydrostössel / Kolben), die vom Sensor als vermeintliches Motor-Klingeln erkannt werden.



    ---------------------------------------------------------------------------------


    Der bereits besprochene Code A8B2 ist nach meinen Unterlagen nach wie vor ein defekter Blinker.
    Inwiefern BMWhat da evtl. beim Auslesen falsch liegt kann ich nicht sagen.



    --------------------------------------------------------------------------------



    Nun noch der User "Bimmer 55"


    Code 9CD4 ist laut meinen Unterlagen ein Fehler bezüglich des Gurtbringers / Fahrerseite (Kommunikationsproblem)
    Die beiden anderen Codes sagen mir leider nichts.