Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • Die Fahrzeugdaten stehen wenige cm nebenan, unübersehbar unter meinem Avatar. Was musst du dir da erst "mühselig zusammenrecherchieren"? :eek: Oder meinst du mit Fahrzeugdaten die komplette Ausstattungsliste?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Der Fehler 2E68 bei dem N52B25 ist in der Tat ein Klopfsensoreintrag (Sensor Bank 1)
    Kann entweder davon kommen daß der Sensor selber defekt ist, als auch von mechanischen Schäden
    bei sehr alten Motoren (Ventilspiel / Hydrostössel / Kolben), die vom Sensor als vermeintliches Motor-Klingeln erkannt werden.


    Vielen Dank für die Information.
    Was bedeutet bei dir "sehr alte Motoren"?
    Mein Fahrzeug ist aus 2007, läuft aber erst seit Mai 2008 auf den Straßen sprich 6 Jahre unterwegs. Die Kiste hat aber erst 42.000km gelaufen und wird eher


    ruhig gefahren ;)

  • Ich hab mal ein wenig gegoogelt und im Syndikat Forum (Ja ich weiß) hat anscheinend jemand genau dieses Problem gehabt und auch gelöst.
    Für die , die irgendwann mal dasselbe Problem haben, würde ich das einfach mal hier rein kopieren, es muss bei diesem Fehlerspeicher natürlich
    nicht "nur" der Klopfsensor sein, jedoch gibt es kaum Info`s, Erfahrungsberichte von anderen Problemen in Verbindung.


    Erst die Fehlerbeschreibung:


    ich bräuchte eure hilfe mit meinem E92 325i 2.5liter n52, bj 11/06 :(


    mich plagt leider ein immer mal wieder auftretendes ruckelproblem beim richtigen durchbeschleunigen. leuchtende kontrolllampen, bzw. warnungen blieben bislang aus.


    ich kann das problem nun nach einigen wochen sehr präzise beschreiben:


    circa jede 6.-7. fahrt tritt folgendes phänomen auf: bei ruhiger fahrweise ist grundsätzlich kein einziger ruckler festzustellen. erst beim stärkeren durchbeschleunigen tritt es dann gelegentlich auf. es ist mal direkt ab beginn der fahrt vorhanden, d.h. ich merke es wenn ich nach ca. 15km den warmen motor das erstemal fordere. ich hatte aber auch schon fahrten, da lief der motor einwandfrei und plötzlich, nach 100, oder auch erst nach 250 kilometern merkt man plötzlich wieder dieses ruckeln, das fahrzeug läuft dann wie zugeschnürrt und zieht nicht linear wie sonst durch, allerdings ist das sicherlich kein notlauf, da trotzdem noch reichlich leistung vorhanden ist.


    nun das kuriose: der motor lief bislang JEDES mal wieder auf anhieb sauber und ruckelfrei, nachdem ich auf die raststätte/nebenstraße fuhr, den motor schnell ausstellte und sofort wieder anmachte. da muss doch irgendwas wieder in eine grundstellung fahren, oder nicht?


    ein tausch der beiden vanos-magnetventile brachte anfang dieser woche leider keine besserung.
    nun schweben mir die nockenwellensensoren, oder die disa-klappe vor...


    welchen nockenwellensensor sollte ich denn eher ersetzen? auslass, einlass, beide? welcher der beiden ist ein-, welcher auslass? könnte auch ein reinigen abhilfe schaffen? ich weiss wo diese sich befinden, sie sind mit einem aussen-torx befestigt, die frage ist jedoch: bekomme ich diese ausgebaut, ohne andere teile (motorabdeckung, ansaugung, etc.) abbauen zu müssen?


    wie realistisch wäre denn die disa-geschichte? habe mal gelesen, dass eine der stellklappen ausfallen kann und man ein neues verstellventil braucht, evtl führt dies zu dem ungleichnmässigen ruckeln und nach dem neustart ist die klappe erstmal wieder vernünftig eingestellt?



    Dann die Lösung:


    hallo zusammen,


    ich habe das ruckelproblem nun endlich in den griff bekommen. habe mich kürzlich mit einem befreundeten mechatroniker an den austausch des klopfsensors gewagt. das neue bauteil, welches de facto 2 klopfsensoren für jeweils 3zylinder beinhaltet kostet bei bmw ca. 80€. man braucht zudem 2 neue schrauben (ca. 1-2€) zur befestigung der sensoren, da diese nur einmal zu verwenden sind.
    motorabdeckung, luftfilterkasten, ansaugung müssen weggebaut werden, die ansaugbrücke an sich wurde von uns nur gelöst und etwas nach oben gestemmt um platz zu schaffen, d.h. nicht komplett ausgebaut. dies reichte um an die vorrichtungen der beiden klopfsensoren am motorblock zu gelangen. mit sehr filigranen fingern wäre der austausch denke ich auch ohne lösen der ansaugbrücke möglich. beim festziehen der sensor-schrauben unbedingt auf das drehmoment achten, sind glaube ich nur 10nm, da die sensoren ansonsten nicht fehlerfrei arbeiten können. wer die ansaugbrücke lösen oder ausbauen möchte, sollte sich evtl darüber gedanken machen zuvor die passende dichtung für die ansaugbrücke (bei bmw "luftsammler" genannt) zu beschaffen, dies wäre sicher kein fehler. ich hatte daran nicht gedacht und die alte wieder verwendet, womit ich bislang jedoch keine probleme habe.
    die ganze aktion dauerte ca. 90 minuten, und kostete gut 80€.


    nun zum ergebnis des klopfsensoraustausches:
    das gelgentlich auftretende und absolut nervige ruckeln ist nun endlich geschichte.
    zudem läuft der motor generell viel kultivierter als vorher.
    gerade nach schaltvorgängen war zuvor ein leichtes ruckeln kaum zu vermeiden, es war einfach anstrengend das fahrzeug ruckel- und verschluckungsfreifrei zu fahren. ich dachte ehrlich gesagt, dass dies mit dem 2.5liter motor eben so normal wäre, er fuhr sich ja bis auf das ruckeln nicht total übel.
    nach der reparatur läuft der motor nun jedoch richtig super-seidig und rund, nach schaltvorgängen ist kein ruckeln mehr vorhanden, der tolle 6-zylinder hält nun endlich das was er verspricht und lässt sich nun viel viel entspannter fahren und schalten.


    ich hoffe dem einen oder anderen mit dieser erfahrung helfen zu können.

  • wo bekommst du den fehler?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • welches steuergerät meldest dies, lass dir nicht alles aus der nase ziehen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ich seh keins...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY