Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • NeSoBozz:


    Der Fehler E723 bedeutet "Kommunikation mit Beschlagsensor fehlerhaft (Botschaftsfehler)
    Der Code 2F80 deutet auf ein Problem hin das sehr danach aussieht daß dein Datenbus nach
    dem Abstellen des Fahrzeugs nicht "einschläft".


    Ich kann es nicht 100%ig behaupten, aber ich könnte mir vorstellen daß der Code 2F80
    ein Folgefehler des Codes E723 ist und dadurch der Datenbus nicht zur Ruhe kommt.




    Snake89:


    Der Code 2A70 sagt aus daß etwas mit der Stromaufnahme des Ventilhub-Stellmotors nicht stimmt (Stromaufnahme fehlerhaft)
    Evtl. würde ich mir einfach mal den Stecker anschauen, bezüglich Korrosion. Im schlimmeren Fall wäre laut Fehlercode sonst
    der Stellmotor defekt.


    Code 2CA2 und 2CA3 (dein Bildanhang 2 und 3) entsprechen dem, was BMWhat auch ausgibt.
    Code D373 im ESP Steuergerät bedeutet eine fehlerhafte Kommunikation mit der Lenksäulen-Schaltergruppe (Evtl. Taster defekt)
    Die beiden Fehlercodes beim letzten Screenshot sagen mir gar nichts, bzw. finde ich die in meinen Unterlagen überhaupt nicht.


    Ich würde die Fehler mal alle löschen und schauen ob sie alle wiederkommen.
    Wenn es wirklich so viele auf einmal sind, kommt schon fast der Verdacht auf daß irgendwo im Motorkabelbaum etwas nicht stimmt.
    Vielleicht prüfst Du mal die Steckverbindungen und Leitungen auf Korrosion, Wasser oder Marderschäden.
    Dazu auch mal gucken ob die Sicherungen alle heil geblieben sind.

  • Hallo zusammen!


    Vor zwei Wochen leuchtete bei mir die gelbe Motorwarnleuchte, nachdem ich an Karfreitag am Nürburgring war. Dachte, es käme vom ständigen stop&go auf dem Rückweg iom Stau. Hatten dann den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und die Lampe war aus. Gestern ging nun die Lampe wieder an. Habe dann heute wieder mit INPA ausgelesen, die Fehler sind folgende:


    Standen alle im DME/DDE


    CDA7 Botschaft (Status Rückwärtsgang, 3B0) U1129 Kommunikationsverlust mit Status Rückwärtsgang


    2AF4 Stickoxidsensor, elektrisch P2200 NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1, Sensor 1) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung


    2AF2 Stickoxidsensor, Lambda linear P121E NOx-Sensor linearer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung


    2AF6 Stickoxidsensor, Lambda binär P122F NOx-Sensor binärer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss


    30C1 Motoröldruckregelung, statisch P15A0 Motoröldruckregelung, statisch - Umschaltung in Notlauf-Betrieb, da Motoröldruck im Kennfeld-Betrieb zu niedrig


    2AF8 Stickoxidsensor, Lambdasondensignal linear: Schubprüfung P126F NOx-Sensorsignal (Bank 1) - lineares Lambdasignal zu fett bei Schubprüfung


    30DA Stickoxidsensor, Signal: P124C NOx-Sensorsignal (Bank 1) - nicht verfügbar im Start


    Die Fehler lassen sich alle löschen, die Lampe ist danach auch aus. Deutet das auf einen defekten NOX-Sensor hin? Es läuft alles einwandfrei, kein Ruckeln oder sonst etwas. Ich werde auf jeden Fall mal den Öldrucksensor neu machen, aber bevor ich hunderte an Euros für den NOX Sensor ausgebe, möchte ich erst mal Ursachenforschung betreiben :) Zur Info: Ich fahre sonst fast ausschließlich Stadtverkehr, beide Male kam der Fehler nach einer etwas längeren Autobahnfahrt.


    Für eure Hilfe bin ich dankbar!
    Gruß Flo

  • Moin zusammen !



    Ich habe einen 325i mit N52 Motor von 05/2005 und sporadisch steht ca. alle paar Tausend Kilometer folgender Fehler im Speicher der DME :


    2A43 Valvetronic , thermischer Überlastschutz : Warnschwelle


    Der Fehler lässt sich löschen und taucht dann irgendwann wieder auf. Während der Fehler im Speicher steht genehmigt sich der Wagen auch einen kräftigen Schluck Öl , kann das in Zusammenhang stehen ?
    Nach löschen des Fehlers tut er das nicht mehr bzw. im normalen Maß. :D Desweiteren bilde ich mir ein das der Wagen dann auch weniger Leistung hat , nicht mehr so gleichmäßig hochdreht und in niedrigen Drehzahlen nicht so rund läuft. Wer hat Ideen bzw. Lösungsvorschläge , ich bin beim googeln nicht wirklich schlau draus geworden. :?:

  • Evtl. ein Defekt des Stellmotors

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Evtl. ein Defekt des Stellmotors


    Gibt es eine Möglichkeit das genau zu diagnostizieren ? Ich möchte nicht unbedingt wild drauf los tauschen . :(
    Müsste der Stellmotor bei Fehlfunktion nicht explizit im Fehlerspeicher auftauchen? Schonmal danke fürs Feedback. :)

  • Kann mir jemand bei meinen geschilderten Fehlern auf Seite 3 weiterhelfen? :)

    Moin,


    ja ich gehe davon aus das ein NOX Sensor defekt ist.


    "2AF4 Stickoxidsensor, elektrisch P2200 NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1, Sensor 1) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung"


    Die Aussage schließt wirklich auf einen Leitungsunterbrechung oder schlechter Steckkontakt hin.



    Unterbrechung kann ich mir aber nur an dem "Steuergerät" vorstellen, da das Kabel an sich doch stark Ummantelt ist.
    Steck den Stecker ab, und starte den Motor. Dann solte der Fehler wieder kommen. Da kannst du gleich die Kontakte prüfen.


    Edit: Hier ist ein Link

  • Der NOX Sensor ist jetzt nicht unbedingt ein unbekanntes Problem. Natürlich kannst du es mit einem gebrauchten versuchen, ist halt ein wenig mit Glück verbunden.

  • Ja hatte ich gesehen, es gibt bei meinem Modell glaube ich mittlerweile den 5. Nox Sensor im ETK... Der Preisunterschied ist halt gewaltig. Neu ca 340€ (plus Steuer glaube ich sogar noch), und einen gebrauchten passenden könnte ich für 130€ bekommen, von einem Teilehändler. Somit wäre also auch im Falle eines defekten Sensors Garantie da