Vermessung in Ordnung ?

  • Du hast hinten Links und Rechts total abweichende Sturz und Spurwerte. Die Werte in der mittleren Spalte sollten annähernd eingehalten werden.


    ok...sorry, aber mir sagen die ganzen werte alles nix ;)
    verstehe: sieht so aus als würde die gesamtspur hinten zwar innerhalb des grenzbereiches sein, aber eben die räder einzeln eben daneben sein....


    hat das auswirkungen auf den geradeauslauf?

  • Normal sollte von hinten nach vorne vermessen werden...


    Aber es gibt "Spezialisten" die vermessen nur vorne (wollte bei mir auch einer machen, als er "fertig" war hab ich ihm gefragt ob er schonmal einen 3er BMW mit Frontantrieb gesehen hat... :D:D )

  • Normal sollte von hinten nach vorne vermessen werden...


    Aber es gibt "Spezialisten" die vermessen nur vorne (wollte bei mir auch einer machen, als er "fertig" war hab ich ihm gefragt ob er schonmal einen 3er BMW mit Frontantrieb gesehen hat... :D:D )


    war bei der vermessung nicht anwesend...aber wenn der nur vorne gemacht hätte, dann hätt ich natürlich auch gefragt was mit der HA is :)
    wird schon nen grund gehabt haben, als er dann beim abholen gleich erwähnt hat: wenn was nicht passen sollte, einfach nochmal vorbei kommen, dann messen wir nochmal..... :whistling:


  • Ja das sieht so aus als ob sie die HA vergessen haben einzustellen.


    Genau den Eindruck habe ich auch.


    Vorne ist alles perfekt. Hinten links ist der Sturz zu hoch und die Vorspur zu gering.
    Vor allem im Vergleich zur anderen Seite.


    Mal vorausgesetzt, dass die Reifen nagelneu oder perfekt gleichmäßig abgefahren
    sind (unwahrscheinlich bei den Messwerten) und die Radlasten schön gleichmäßig
    sind, dann würde sich das folgendermaßen auswirken:
    Der höhere Sturz links lenkt die HA nach rechts, der höhere Spurwert rechts lenkt
    die HA nach links. Das kompensiert sich also zu einem gewissen Teil. Ich denke aber,
    dass der "Spurvorteil" hi re dominant ist und somit das Heck leicht nach links drückt.
    Das Auto steuert demnach leicht nach rechts (Lenkeinschlag hinten wirkt sich genau
    entgegengesetzt aus als vorne) und um geradeaus zu fahren wird der Fahrer dann
    automatisch etwas nach links lenken. Und so dürfte momentan das Lenkrad stehen.


    Das ist aber wie gesagt nicht viel durch den erwähnten Kompensationseffekt. Viel
    wichtiger ist die Auswirkung auf den Reifenverschleiß. Hinten links verschleißt du
    die Innenkante des Reifens, rechts dagegen kaum. Das ist nicht der Sinn einer Ver-
    messung.




    ok..woran sieht man das.welche werte sollten da rauskommen?


    Einfach ablesen, was in der Mitte steht (Sollwerte mit Toleranzbereich Min/Max).
    Links davon stehen die Eingangswerte (alt) und rechts davon die Ausgangswerte
    (neu, NACH der Einstellung).


    Wichtig: Es handelt sich um Grad (°) und Minuten ('). 60 (Winkel-) Minuten sind
    1 Grad. So sind bspw. 1°30' genau eineinhalb Grad. Und 1°50' sind eben NICHT
    eineinhalb Grad, sondern schon fast zwei Grad.


    Vorspur (positive Werte) ist so, von oben gesehen:


    / \
    / \


    Und Nachspur (negativ) sieht so aus:


    \ /
    \ /


    Auf nahezu allen modernen Straßenautos fährt man VORspur, also positive Werte.
    Der Sturz ist hingegen heutzutage immer negativ ( - ) und das sieht man besonders
    gut an der HA.




    verstehe: sieht so aus als würde die gesamtspur hinten zwar innerhalb des grenzbereiches sein, aber eben die räder einzeln eben daneben sein....


    hat das auswirkungen auf den geradeauslauf?


    1. Ja, genau.
    2. Ja, hat es.


    Steht das Lenkrad gerade wenn du eine wirklich eben Straße fährst?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • danke dir für die infos :thumbup:8o
    ja, genau so ist es: das lenkrad steht im moment ein wenig nach rechts beim geradeausfahren,...somit ist das was du vermustest wahrscheinlich absolut richtig...geradefahren --> ein wenig nach links gegenlenken...
    ok...na ich werd wohl noch einen besuch abstatten....dabei werd ich mal "dezent" nachfragen, wie man auf die HA vergessen kann?


    nur blöde frage: wenn jetzt vorne alles passt, reicht es dann die HA zu korrigieren oder müssen dann nochmal beide achsen, also zuerst HA und dann nachmal die VA auch nachgemessen werden?

  • Noch ein ganz allgemeiner Hinweis, weil ich damit gerade per PN konfrontiert war. Mal wieder.
    Denn man sieht es leider häufiger.


    Sehr sehr oft fehlen die Angaben für Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz auf dem Protokoll.
    I.d.R. weil sie es schlichtweg nicht gemessen haben.
    Dazu müsste man nur das Lenkrad drehen. Es ist sehr schade wenn diese drei Punkte fehlen, denn
    deren Erfassung sagt sehr viel über eventuelle Schäden aus. Und das Fehlen sagt auch etwas aus,
    nämlich etwas über die von der Werkstatt an den Tag gelegte Sorgfalt. Daran kann also auch
    schon der Laie grob erkennen, was die Vermessung taugt.
    So richtig vollständig ist eine Vermessung nunmal nur mit Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz.
    Wer das einfach weglässt, der führt vermutlich auch keine Felgenschlagkompensation durch und
    dann sollte man auch die restlichen Werte nicht zu ernst nehmen, weil die Vermessung ohne die
    einfach nicht genau sein kann. Auch eine abschließende Probefahrt gehört dazu, sowie natürlich
    vorweg die richtige Einstellung des Luftdrucks, die Platzierung von Gewichten im Auto nach BMW-
    Vorgabe und eine sorgfältige Kontrolle von Radaufhängungen und Reifen.


    Das wollt ihr sicherlich nicht. Man will ja schließlich ein zuverlässiges Ergebnis und keine pseudo-
    genaue Schätzung mit Zahlen, die nur auf dem Papier schön sind.


    Wer eine Vermessung wirklich sorgfältig durchführt, der wird damit mindestens eine Stunde be-
    schäftigt sein. Es sollte einleuchten, dass er diese Leistung dann nicht für 39,-- € anbieten kann.
    Skepsis ist also auch dann angesagt, wenn der Job zu günstig ist. Denn dann ist es vielleicht billig,
    aber noch lange nicht preiswert.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device